Probleme mit trimatik mc

Diskutiere Probleme mit trimatik mc im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, zuerst einmal ein dickes Lob an dieses Forum. Dann möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 47Jahre alt, habe drei Kinder und...

Christoph1111

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

zuerst einmal ein dickes Lob an dieses Forum. Dann möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 47Jahre alt, habe drei Kinder und ein (altes) Haus! Zu dem Thema alt gibts ja das Sprichwort:"Hast viel Geld und willst es verlieren, kauf ein altes Haus und tu's renovieren". Und das stimmt, leider. Zur Zeit kämpfe ich mit meiner Heizungsanlage, die ich vor ca. 18 Jahre eingebaut habe. Zuerst war die Schaltuhr defekt (einige Ziffern ausgefallen) -> in der Bucht eine gebrauchte geschossen, jetzt gehts wieder. Dann war ein Relais in der Abgasklappe defekt -> beide Relais getauscht, jetzt geht diese auch wieder. Dann war ein Relais und der Treiberbaustein auf der Hauptlatine von der Steuerung defekt -> alle Relais und Treiberbaustein und gleich den Ladeelko und den Spannungsregler getauscht (vorsichtshalber). Nun spinnt (wahrscheinlich) noch die Regelbox, da ich festgestellt habe, daß sporadisch die Umwälzpumpe nicht angesteuert wird. Sensoren habe ich überprüft, und die Schalterplatine scheint auch zu gehen, denn mit dem Drehschalter kann ich die Pumpe ansteuern. Wenn ich die ganze Anlage stromlos schalte und 5 Minuten warte, dann springt die Pumpe wieder an, und die Anlage läuft wieder bis zum nächsten Ausfall. Jetzt meine Frage. Die Reglerbox hat die Nr. 7403690 und kostet als Ersatzteil rd. 360 Euro (Schluck!). Kann ich z.B. auch ein 7814549 einbauen, diese wäre rda. 70 Euro billiger, oder muss ich die Original-Nr. verbauen. Vom Kauf ind er Bucht rät Ihr ja ab, oder? Vielen Dank und viele Grüße. Christoph1111





schalte
 

Christoph1111

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

als Heizgerät habe ich eine RAY-Ölbrenner, der einmal im Jahr von einem Fachmann gewartet wird (Reinigung, Düse und Filter erneuern, einstellen usw.)

Viele Grüße

Christoph1111
 
Thema:

Probleme mit trimatik mc

Probleme mit trimatik mc - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Trimatik Sensorwerte falsch

    Probleme mit Trimatik Sensorwerte falsch: Hallo zusammen! Ich habe eine Gasheizung mit einer Trimatic als Steuerung. Es ist keine keine MCB oder wie sie sonst heißen nur Trimatik(BJ 96...
  • Trimatik MC 7450-261 A Probleme nach Stromausfall

    Trimatik MC 7450-261 A Probleme nach Stromausfall: Bei uns war gestern ca. 5 Stunden der Strom weg,nach dem der Strom wieder da war habe ich festgestellt das an der Trimatik die Schaltuhr tot ist...
  • Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511

    Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511: Guten Tag, Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik 7410 068 L ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr 9506511 ersetzt...
  • Probleme mit Schaltuhr 9506511 und Trimatik 7410 068 Ln

    Probleme mit Schaltuhr 9506511 und Trimatik 7410 068 Ln: Guten Tag, Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr ersetzt. Die Einstellungen...
  • Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

    Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme: Hallo zusammen ! Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem... Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben