Probleme mit Körting Jet 4.5 Bj. 92

Diskutiere Probleme mit Körting Jet 4.5 Bj. 92 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Gelbbrenner Körting Jet 4.5 aus dem Bj 92: Der Brenner geht alle paar Tage auf Störung. Ich habe auch...

Simonmueller

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Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Gelbbrenner Körting Jet 4.5 aus dem Bj 92:
Der Brenner geht alle paar Tage auf Störung. Ich habe auch festgestellt, dass der Vorlauf normal läuft, dann der Brennvorgang beginnt aber nach 5 Sek abbricht und auf Störung geht (Vermutlich Schutz, da 5 Sek). Wenn man den Brenner dann neu startet, läuft er wieder ohne Probleme mehrere Tage durch.
Ich hatte die Fotozelle im Verdacht und diese wurde auch getaucht. Ebenso wie der Ölfilter und auch der Anfeuerungsautomat.
Leider alles ohne Erfolg.
Hatte schonmal jemand das selbe / ähnliche Problem? Was mich am meisten verwundert ist, dass der Fehler nur sporadisch alle 3 - 4 Tage auftritt.
Ich habe auch ein Video wie der Brenner auf Störung geht falls es jemand auswerten möchte
Vielen Dank
Simon
 
tricotrac

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Da er ja allwissend ist : @KarlZei, bitte übernehmen Sie.
 
Hausdoc

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Grundvoraussetzung ist korrekte Brennereinstellung . Auf welchen CO² Gehalt ist der Brenner eingestellt?
Sehr oft liegt der Fehler in der Ölbersorgung. Wie alt sind die entnahmegarnituren des Tankes. Einstrang oder Zweistrang Ölleitung? Außendurchmesser der Ölleitung?
 

Simonmueller

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Der feuerungsautomat ist ein LOA24.171B27 von Siemens 220-240V 50-60 Hz ts Max 10s

Fotozelle hat die Bezeichnung QRB1 B - B017A25B 15 05
 
tricotrac

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Das passt augenscheinlich zusammen. Zum genauen Ablauf : Während der Vorspülzeit (Gebläse läuft) darf kein Flammensignal vorhanden sein. Tritt dennoch ein Signal auf, so löst der Feuerungsautomat (FA) "LOA" nach Ablauf der Vorspül- und der Sicherheitszeit eine Störabschaltung ohne Flammenbildung aus, da die Ölfreigabe unterbleibt.
ein falsches Flammensignal kann verursacht werden durch z.B. :
Vorzeitigt Flammenbildung infolge defektem Magnetventil Öl,
Fremdlicht durch glühende Kesselrückwand oder ungünstiger Positionierung der Zündelektroden,
Kurzschluss im Fühler oder der Fühlerleitung;
Defekt des Flammenverstärkers im FA
 

Simonmueller

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Soweit ich das aus dem Video erkennen kann kommt es zu einer flammenbildung nach der vorspühl Zeit.
Ein glühen der Rückwand schließe ich aus da heute morgen die Störung beim ersten brennen nach der Nacht Absenkung auftrat.
Ein Video wo der Fehler auftritt kann ich leider nicht hier hochladen. Ich glaube man hört die Zündung aber
 
tricotrac

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Mein Vorschlag wäre ein Kanistertest. Der Ölbrenner einfach mal einige Tage mit einem Kanister Diesel zu betreiben. Ölfilter absperren, Ölschläuche markieren (nicht vertauschen beim wieder anschließen sonst Ölpumpe defekt) und die Schläuche beide in den Kanister stecken.
 

Simonmueller

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Mal noch eine andere Frage. Ich habe momentan eine Kamera vor dem Brenner installiert um aufzuzeichnen wann und wie die Störung auftritt.
Meine Heizung hat ein kleines guggloch in den Brennerraum. Darf ich dieses dauerhaft offen lassen um dann auch aufzuzeichnen ob es zur Flamme kommt?
 
tricotrac

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Darf ich dieses dauerhaft offen lassen um dann auch aufzuzeichnen ob es zur Flamme kommt?
Unter deiner Aufsicht, ja. Ansonsten verschließen wegen Brandgefahr bei einer Verpuffung (schlechtes Startverhalten des Brenners) UND niemals mit den Augen davor sitzen, da sind ruck zuck die Augenbrauen weg flambiert und der feine Dreck hängt in den Augen.
 
Dr Schorni

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NIE ohne Schutzbrile oder sonstigem Glas dazwischen durchs Schauloch schauen!! Beim Brennerstart-PUFF haut es den abgelagerten Schmutz im Bereich der "Beobachtungsröhre" sonst ins Auge!!
 
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Vielleicht würden einige wichtige Infos ja weiter helfen..............vor was für einem Kessel läuft der Brenner? Auf welche Leistung ist der Brenner eingestellt? Was für eine Düse ist eingesetzt? Wie ist die Pressung? Wie ist der CO2 wert?
 
Thema:

Probleme mit Körting Jet 4.5 Bj. 92

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