Probleme mit Frostschutzfunktion Arotherm VWL55/VRC700

Diskutiere Probleme mit Frostschutzfunktion Arotherm VWL55/VRC700 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe Schwierigkeiten mit der witterungsgeführten Frostschutzfunktion unserer WP in unserem leerstehenden Ferienhaus. Sobald es draußen...

Ulfert

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
4
Moin,

ich habe Schwierigkeiten mit der witterungsgeführten Frostschutzfunktion unserer WP in unserem leerstehenden Ferienhaus. Sobald es draußen ein paar Stunden unter 4°C ist, rennt die mit aller Macht los und verbraucht unsinnig viel Strom. Im Rest der Zeit muss ich die Heizung auf Tagbetrieb 12,5°C lassen, damit sie beim Zuschalten der Frostschutzfunktion nicht vereist.
Wir hatten schon den Fall, dass der Kundendienstmonteur die WP drei Stunden lang warmgefönt hat und sie trotzdem erst lief, nachdem ich das Haus mit dem Kaminofen durchgeheizt hatte und der Monteur das warme Wasser mit der manuellen Pumpenfunktion zum Auftauen verwenden konnte.
In einem Elektronikforum habe ich gelesen, dass dort jemand mit einer Schaltung (Arduino o.ä.) alle zwei Stunden einen Widerstand auf die Fühlerleitung schaltet, damit die Frostschutzfunktion aus bleibt. Ich hoffe, es gibt bessere Antworten.
Hauptproblem scheint zu sein, dass die Frostschutzfunktion mit einer viel zu hohen Leistung startet und die WP bei ausgekühlter Heizung dann vereist. Da wäre die Frage, ob sich die Leistung hierfür deutlich drosseln lässt. Im Tagbetrieb läuft sie immer mit 10-15% an, da vereist sie nicht. Und es kostet viel Strom ohne benötigt zu werden.
Tritt das Problem nur bei mir auf? Ist es gut für die WP, wenn man wie oben beschrieben die Frostschutzfunktion überlistet?

Danke für jede Info, Ulfert
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

- die vereist nicht wegen der Frostschutzfunktion
- nein, auch tagsüber startet die nicht mit 10% - 15% - das kann sie nicht
- welche 55 die /3 oder /5 oder /6?
- ggf. schaltet dir sogar ungewollt der Heizstab dazu, wenn der RL unter 13° geht ist das so gewollt, dann wäre es ggf sinniger eine höhere VL zu wählen

VG
 

Ulfert

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
4
Moin,

ist eine /3. Die Prozente hat mir der Kundendienstmonteur vorgelesen. Die WP ist schon mal vom Werkskundendienst gedrosselt worden, da sie zu laut war. Vielleicht hat das damit zu tun.
Einen Heizstab habe ich nicht. Der hätte bei 7-8°C RL wahrscheinlich noch mehr Strom verbraten. Ist zum Glück keine Vorschrift von Vaillant.
Sind denn solche Temperaturen irgendwie schädlich für das 'System oder Teile davon?

Grüße, Ulfert
 

Ulfert

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
4
Moin,

ich weiß nicht, warum die WP zwingend verreifen muss. Sie könnte evtl. mit geringer Leistung arbeiten.
Nach meinem Verständnis sitzt der Heizstab im Heizkreis, also nicht im Kühlmittelkreis, wo die Reifbildung stattfindet.
Damit würde er nur sehr indirekt entreifen. Eher das Verreifen durch direktes Beheizen verhindern, oder verstehe ich das falsch?

Grüße, Ulfert
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

wie du meinst. Vielleicht ist das Ding ja wirklich kaputt.

VG
 

Ulfert

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
4
Moin,

ich halte es bisher für eine ungünstige Einstellung und hatte gehofft, das man das irgendwie anpassen kann...

Grüße, Ulfert
 
Thema:

Probleme mit Frostschutzfunktion Arotherm VWL55/VRC700

Probleme mit Frostschutzfunktion Arotherm VWL55/VRC700 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    Oben