Probleme mit der Zirkulationsleitung

Diskutiere Probleme mit der Zirkulationsleitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Problem mit einer Vaillant Heizung. Es handelt sich um ein Brennwert Gerät. Es wird eine Fussbodenheizung gespeisst und...

hollowman01

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2012
Beiträge
1
Hallo,



wir haben ein Problem mit einer Vaillant Heizung.

Es handelt sich um ein Brennwert Gerät.

Es wird eine Fussbodenheizung gespeisst und die

Heizung dienst gleichzeitig zur Warmwasseraufbereitung.

Es ist eine Zirkulationsleitung angeschlossen.



Hier ist unser Problem.

Es kommt leider in Regelmäßigen Abständen vor, dass die Zirkulationsleitung kalt bleibt.

Die Ursache ist uns mittlerweile bekannt.

Die Zirkulationsleitung geht als Kupferleitung in ein Messing T-Stück. Hier wird oben

ein Temperaturfühler eingeführt.

Am T-Stück wiederum ist ein verchromtest Rohr montiert, welches in den Wasserspeicher

geschraubt wird.

An diesem Rohr bildet sich ein „Belag“, welcher die Leitung komplett verstopft.

Der Monteur muß den Belag mit einem Schraubenzieher entfernen. Es blättert richtig ab.

Dann ist wieder die Chromschicht sichtbar.

Der Belag ist bräunlich / schwarz / grau.

Wenn man ein Stück davon auf den Boden fallen läßt klingt es metallisch.



Eine Aussage von Vaillant…der Fehler ist nicht bekannt. Es würde sich um Kalk handeln

und eine Entkalkungsanlage müsse installiert werden.

Weder bei unseren Nachbarn, noch bei uns haben wir extrem kalkhaltiges Wasser.



Das kuriose an der Sache, in unserem 2 Familien Haus haben wir 2 identische Geräte und bei

beiden tritt das gleiche Problem auf.



Mir sieht das ganze eher nach einer Chemischen Reaktion aus.



Habt Ihr evtl. Erfahrungen, oder Tipps für uns, woran es liegen kann?

Es treffen ja einige verschiedene Materialien aufeinander.

Kupfer, Messing, VA, Chrom.



Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dieses Material ist sicher das Magnesium der Schutzanode.


Laß mal die Anode prüfen.

Damit dieser Effekt nicht auftritt, gibts gelegentlich ( Je nach Speichertyp) für die Wasseranschlüsse Isolierhülsen, die desöfteren beim Einbau aus Unkenntnis entsorgt werden
 
Thema:

Probleme mit der Zirkulationsleitung

Probleme mit der Zirkulationsleitung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Probleme mit der Zirkulationsleitung

    Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, ich habe in meinem Haus, gebaut in den 70er Jahren, drei Zirkulationskreise. Nach einigen Reparaturen durch einen örtlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Probleme mit der Zirkulationsleitung

      Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, ich habe in meinem Haus, gebaut in den 70er Jahren, drei Zirkulationskreise. Nach einigen Reparaturen durch einen örtlichen...
    Oben