Probleme mit dem entlüften meiner neuen Wandheizung

Diskutiere Probleme mit dem entlüften meiner neuen Wandheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich melde mich hier mit einem speziellen Problem, welches der örtliche Meister nicht lösen kann. Da der Vorbesitzer die Heizung falsch...

Gert

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
2

Hallo, ich melde mich hier mit einem speziellen Problem, welches der örtliche Meister nicht lösen kann. Da der Vorbesitzer die Heizung falsch konzipiert hat (Luftwärmepumpe mit Heizkörpern) wollte ich jetzt der Reihe nach die Heizkörper gegen eine flächenmäßig viel größere Wandheizung ersetzen. Angefangen habe ich damit in der Küche. Über eine Fläche von ca ca 4m * 2,40m habe ich lt Anleitung 4 Kreisläufe (8mm) verbaut welche dann über eine Ringleitung verbunden wurden und dann am alten vorhandenen Heizkörpervor/bzw. Rücklauf angeschlossen. Danach wurde die Wand verputzt. Die 4 Kreisläufe sind etwa gleich groß (jeweils 20-21m Rohrleitung). Nach dem Befüllen wurde erst nur der vorderste Kreislauf warm, später noch der dritte. Die anderen zwei bleiben kalt. Der Einbau erfolgte vor ca 5 Wochen und ich habe die Heizanlage im ganzen Haus auf die verschiedensten Arten schon entlüftet, die Anlage mindestens 5 mal neu befüllt und vor allem wurde von dem ansässigen Meister ein Entlüftergerät mit großer Pumpe zwischengeschalten und lief eine Woche mit. Jetzt meint er, das wir den Kreislauf zum Entlüften verkleinern müssen, so dass der Entlüfter nur an der Wandheizung hängt. Das ist konstruktionsbedingt momentan nicht möglich, es waren immer noch 2 Heizkörper mit am Kreislauf da ein Anschluss fehlt. Kann dies helfen obwohl der Entlüfter sonst lt. Aussage ganze Werkhallen entlüften kann. Desweiteren muss ich dazu schreiben , dass der vorhandene Anschluss vor der Wandheizung einen Durchmesser von nur 10mm hat. Dies soll auch noch eine Ursache sein. So, jetzt habe ich viel geschrieben aber es sollte auch der Test werden für den kompletten Umbau, ob wir so das Haus warm bekommen und dies auch bezahlbar bleibt. Hat irgendjemand eine Idee, Tips......, Danke aus DD

Fotos im Anhang3
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.152
Warum wurde die Wandheizung "senkrecht " eingebaut?

So hast du bei jedem Wandelement mindestens 10 Luftsäcke.

So bleibt dir vermutlich nichts anderes , als die Anlage gründlich Spülen , ins Heizwasser einen Spritzer Spülmittel geben ( damit das Wasser besser ausgasen kann) und in den Rücklauf vor dem Heizgerät einen Microblasenabscheider einsetzen.
 

Gert

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
2
a

Danke erst mal. Die Heizschlaufen sollten lt Anleitung senkrecht verbaut werden. Die Abstände von 8cm in der Schlaufe sowie 6cm zwischen den Rohren wurden eingehalten. Ein gründliches Spülen wurde schon durchgeführt, allerdings ohne Spülmittel. Lässt sich dieser Blasenabscheider so einfach verbauen oder muss ich den Putz wieder teilweise entfernen?
Für die weiteren Wände empfiehlst du da einen waagerechten Einbau der Heizschlaufen? Bin mir eben nicht sicher wie ich die vorhandene Umluftwärmepumpe am effektivsten einsetze. Im Kinderzimmer habe ich einen Niedrigtemperaturheizkörper von Vissmann verbaut, der geht richtig prima aber die Kosten für einen 800w HK schlagen eben mit ca 1200€ zu Buche.
Bin für alle Tips dankbar
Danke im voraus
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
wie sind den die 4 wandheizungsmodule miteinander verschaltet ... wie werden die temperaturmäßig geregelt ... gibt es einzelne drosselorgane an den wandheizregistern, womit man die hydraulisch anpassen kann ?

während des spülens sollten alle anderen heizkörper abgestellt werden ...

ein microblasenabscheider gehört in den vorlauf zwischen wärmeerzeuger und 1. wärmeverbraucher ....
 
Thema:

Probleme mit dem entlüften meiner neuen Wandheizung

Probleme mit dem entlüften meiner neuen Wandheizung - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB 172 Probleme !!! suche dringend Fachmann !!!

    Logamax plus GB 172 Probleme !!! suche dringend Fachmann !!!: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und suche dringend professionelle Hilfe für meine Heizungsanlage. Zur Anlage: Buderus Logamax plus...
  • 2 kleine Probleme mit der neuen atmotec plus

    2 kleine Probleme mit der neuen atmotec plus: Im März wurde meine alte Vaillant Therme von 1992 ersetzt. Habe seit dem eine atmotec plus. 2 Dinge die mich nerven. Wenn die Therme richtig heiß...
  • Einrohrheizungsventil Probleme

    Einrohrheizungsventil Probleme: Hey, ich habe jetzt schon länger die Vermutung das bei mir im Arbeitszimmer der Heizkörper immer läuft. Hab überall die Heizung abgedreht und bin...
  • Probleme mit ZWR 24-3

    Probleme mit ZWR 24-3: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meiner Therme ( Junkers ZWR24-3 ) Die Heizung und das Warmwasser funktionieren einwandfrei, allerdings...
  • Hauskauf - Probleme mit Heizung

    Hauskauf - Probleme mit Heizung: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Ich hab ein Haus mit einer Vaillant vks 16/6 2xe Heizung mit Calormatiksteuerung gekauft...
  • Ähnliche Themen

    • Logamax plus GB 172 Probleme !!! suche dringend Fachmann !!!

      Logamax plus GB 172 Probleme !!! suche dringend Fachmann !!!: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und suche dringend professionelle Hilfe für meine Heizungsanlage. Zur Anlage: Buderus Logamax plus...
    • 2 kleine Probleme mit der neuen atmotec plus

      2 kleine Probleme mit der neuen atmotec plus: Im März wurde meine alte Vaillant Therme von 1992 ersetzt. Habe seit dem eine atmotec plus. 2 Dinge die mich nerven. Wenn die Therme richtig heiß...
    • Einrohrheizungsventil Probleme

      Einrohrheizungsventil Probleme: Hey, ich habe jetzt schon länger die Vermutung das bei mir im Arbeitszimmer der Heizkörper immer läuft. Hab überall die Heizung abgedreht und bin...
    • Probleme mit ZWR 24-3

      Probleme mit ZWR 24-3: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meiner Therme ( Junkers ZWR24-3 ) Die Heizung und das Warmwasser funktionieren einwandfrei, allerdings...
    • Hauskauf - Probleme mit Heizung

      Hauskauf - Probleme mit Heizung: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Ich hab ein Haus mit einer Vaillant vks 16/6 2xe Heizung mit Calormatiksteuerung gekauft...

    Werbepartner

    Oben