Probleme mit dem entlüften meiner neuen Wandheizung

Diskutiere Probleme mit dem entlüften meiner neuen Wandheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich melde mich hier mit einem speziellen Problem, welches der örtliche Meister nicht lösen kann. Da der Vorbesitzer die Heizung falsch...

Gert

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
2

Hallo, ich melde mich hier mit einem speziellen Problem, welches der örtliche Meister nicht lösen kann. Da der Vorbesitzer die Heizung falsch konzipiert hat (Luftwärmepumpe mit Heizkörpern) wollte ich jetzt der Reihe nach die Heizkörper gegen eine flächenmäßig viel größere Wandheizung ersetzen. Angefangen habe ich damit in der Küche. Über eine Fläche von ca ca 4m * 2,40m habe ich lt Anleitung 4 Kreisläufe (8mm) verbaut welche dann über eine Ringleitung verbunden wurden und dann am alten vorhandenen Heizkörpervor/bzw. Rücklauf angeschlossen. Danach wurde die Wand verputzt. Die 4 Kreisläufe sind etwa gleich groß (jeweils 20-21m Rohrleitung). Nach dem Befüllen wurde erst nur der vorderste Kreislauf warm, später noch der dritte. Die anderen zwei bleiben kalt. Der Einbau erfolgte vor ca 5 Wochen und ich habe die Heizanlage im ganzen Haus auf die verschiedensten Arten schon entlüftet, die Anlage mindestens 5 mal neu befüllt und vor allem wurde von dem ansässigen Meister ein Entlüftergerät mit großer Pumpe zwischengeschalten und lief eine Woche mit. Jetzt meint er, das wir den Kreislauf zum Entlüften verkleinern müssen, so dass der Entlüfter nur an der Wandheizung hängt. Das ist konstruktionsbedingt momentan nicht möglich, es waren immer noch 2 Heizkörper mit am Kreislauf da ein Anschluss fehlt. Kann dies helfen obwohl der Entlüfter sonst lt. Aussage ganze Werkhallen entlüften kann. Desweiteren muss ich dazu schreiben , dass der vorhandene Anschluss vor der Wandheizung einen Durchmesser von nur 10mm hat. Dies soll auch noch eine Ursache sein. So, jetzt habe ich viel geschrieben aber es sollte auch der Test werden für den kompletten Umbau, ob wir so das Haus warm bekommen und dies auch bezahlbar bleibt. Hat irgendjemand eine Idee, Tips......, Danke aus DD

Fotos im Anhang3
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Warum wurde die Wandheizung "senkrecht " eingebaut?

So hast du bei jedem Wandelement mindestens 10 Luftsäcke.

So bleibt dir vermutlich nichts anderes , als die Anlage gründlich Spülen , ins Heizwasser einen Spritzer Spülmittel geben ( damit das Wasser besser ausgasen kann) und in den Rücklauf vor dem Heizgerät einen Microblasenabscheider einsetzen.
 

Gert

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
2
a

Danke erst mal. Die Heizschlaufen sollten lt Anleitung senkrecht verbaut werden. Die Abstände von 8cm in der Schlaufe sowie 6cm zwischen den Rohren wurden eingehalten. Ein gründliches Spülen wurde schon durchgeführt, allerdings ohne Spülmittel. Lässt sich dieser Blasenabscheider so einfach verbauen oder muss ich den Putz wieder teilweise entfernen?
Für die weiteren Wände empfiehlst du da einen waagerechten Einbau der Heizschlaufen? Bin mir eben nicht sicher wie ich die vorhandene Umluftwärmepumpe am effektivsten einsetze. Im Kinderzimmer habe ich einen Niedrigtemperaturheizkörper von Vissmann verbaut, der geht richtig prima aber die Kosten für einen 800w HK schlagen eben mit ca 1200€ zu Buche.
Bin für alle Tips dankbar
Danke im voraus
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
wie sind den die 4 wandheizungsmodule miteinander verschaltet ... wie werden die temperaturmäßig geregelt ... gibt es einzelne drosselorgane an den wandheizregistern, womit man die hydraulisch anpassen kann ?

während des spülens sollten alle anderen heizkörper abgestellt werden ...

ein microblasenabscheider gehört in den vorlauf zwischen wärmeerzeuger und 1. wärmeverbraucher ....
 
Thema:

Probleme mit dem entlüften meiner neuen Wandheizung

Probleme mit dem entlüften meiner neuen Wandheizung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben