Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung

Diskutiere Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, wir haben letztes Jahr im Mai von unserer Ölheizung den alten Körting-Brenner tauschen müssen. Die Heizungsfirma hat als...

6driver

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
5
Moin zusammen,
wir haben letztes Jahr im Mai von unserer Ölheizung den alten Körting-Brenner tauschen müssen.
Die Heizungsfirma hat als Austauschgerät einen Weishaupt WL5/1-B H eingebaut.
Und seitdem haben wir nur Probleme. Der Brenner geht in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf Störung.
Vor zwei Tagen startetet die Heizung mal wieder gar nicht mehr.
Heute wurde vom Weishaupt-Techniker der dritte Feuerungsmanager eingebaut.

Ich hatte schon den Verdacht, das der neue Brenner evtl mit der alten Steuerung, einer Klöckner KL-WKB,
nicht zusammen passt. Aber der Techniker heute sagte, grundsätzlich geht das schon, allerdings vermutet er, das unsere Steuerung
einen Defekt hat und die Elektronik vom neuen Brenner zerstört.
Ok, bei einer 40 Jahre alten Steuerung mit analoger Elektronik, mag ich das nicht ausschliessen.

Meine Frage ist nun, gibt es eine moderne, elektronische Steuerung die ich an die Heizung bzw. an dem neuen Brenner
"anflanschen" kann? Kann jemand eine Empfehlung geben?

Falls noch weitere Infos benötigt werden, suche ich diese gerne noch heraus.

Grüße
Andreas
 

6driver

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
5
Moin der Brenner ist war neu.
Grüße
Andreas
 

6driver

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
5
Moin,
ich hab noch etwas gesucht. Augenscheinlich gibt es div. Universal Heizungssteuerungen wie z.B. "Universal Kesselschaltfeld Heizungs-Regeler KSF-Pro / KSF-Pro+ Öl + Gas + Pellet" im Auktionshaus.

Daher würde ich meine Frage etwas umformulieren.


Kann jemand eine bestimmte Steuerung für den Weishauptbrenner empfehlen?
Brauche eigentlich nicht besonderes. Die Regelung muss den Brenner und zwei Pumpen steuern.

Grüße
Andreas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei alten Regelungen, damals war das vorzugsweise bei Kesselregler geführter Ansteuerung, wurde ein Entstörkondensator aufgelegt. Der hat/sollte Spannungsspitzen an den Feuerungsmanager abfedern.
Wenn ein Werkskundendienst an dem neuen WL5 war, denn sollte dem das aufgefallen sein. Wir wurden damals fett darauf hingewiesen und geschult ...

LG ThW
 

6driver

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
5
Moin

Bei alten Regelungen, damals war das vorzugsweise bei Kesselregler geführter Ansteuerung, wurde ein Entstörkondensator aufgelegt. Der hat/sollte Spannungsspitzen an den Feuerungsmanager abfedern.
Wenn ein Werkskundendienst an dem neuen WL5 war, denn sollte dem das aufgefallen sein. Wir wurden damals fett darauf hingewiesen und geschult ...

LG ThW
perfekt, genau das hat der Techniker festgestellt und ein Kondensator/Löschglied eingebaut. Aber er hat auch gesagt das das keine Garantie ist
und die Steuerung ggf ersetzt werden soll. Und somit bin dann hier gelandet :)
Kann sein das die Heizung jetzt läuft. (Deine Info gibt mit da ein bisschen Hoffnung) aber vorsorglich wollte ich mich über eine andere Steuerung informieren. ...die Tage werden wieder kälter :)

Grüße
Andreas
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Wenn du ne universelle Regelung suchst kann ich dir die "Technische Alternative" empfehlen. Die haben auch nen guten Telefon-Support wenn du Fragen zu den Produkten hast.
Ansonsten kannst du dir auch ne gebrauchte Viessmann-Regelung in der Bucht besorgen. Wäre bei nem 40 Jahre alten Kessel ja eh nur noch ne Übergangslösung...
 

6driver

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
5
Mon zusammen,
meine Anfrage ist ja schon eine Weile her, aber ich denke für eine kurze Rü ist es nie zu spät.

Der Hinweis zu den Kondensatoren/Löschgliedern war genau richtig.
Seitdem die Kondensatoren / der Kondensator eingebaut ist, läuft der neue Brenner mit der alten Steuerung einwandfrei.

Falls das dann doch irgendwann nicht mehr funktioniert, hab ich ja noch die Hinweise zu einer Ersatzsteuerung.

Vielen Dan an alle die sich hier beteiligt haben.

Grüße
Andreas
 
Thema:

Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung

Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Weishaupt Brauchwasser WP Heizstab Problem

    Weishaupt Brauchwasser WP Heizstab Problem: Hallo, bin neu hier im Forum und hätte Fragen zu BrauchwasserWärmepumpe von Weishaupt. Ich habe eine WWPT290FW von 2011 mit 1.5kW Heizstab und...
  • Weishaupt WTC-45A Steuerung der Warmwassererhitzung Problem

    Weishaupt WTC-45A Steuerung der Warmwassererhitzung Problem: Hallo, ich habe folgende Frage: unser WTC-45A (8-Parteien Haus) heizt den Warmwasserkessel ca. 6x/Tag auf (siehe Anlage mit Temperaturkurven)...
  • Ähnliche Themen

    Oben