Problem mit Raumthermostat Junkers TRZ12

Diskutiere Problem mit Raumthermostat Junkers TRZ12 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vorab, ja auch wir gehörten zudenen, die jahrelang falsch geheizt haben. Wir hatten im September Probleme mit der alten Junkers...

Aquecimento

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vorab, ja auch wir gehörten zudenen, die jahrelang falsch geheizt haben.

Wir hatten im September Probleme mit der alten Junkers Therme, die mittlerweile, behoben sind ( u.a wurde die Gasarmatur ausgetauscht. Für übernächstes Jahr, falls die bis dahin nicht den Geist aufgibt, wird es eine Neuanschaffung geben.)
IMG_20201105_094348827[1].jpg


Bisher heizten wir jeden Raum individuell, d.h an den Thermostaten drehten wir je Wunschtemperatur auf und nachts wurde in allen Räumen auf 0 gestellt.

Unser Heizungsbauer machte uns darauf aufmerksam, dass wir falsch heizen und erklärte, dass das Wohnzimmer mit dem Raumthermostat Junkers TRZ12, die Temperatur vorgibt, indem man die Wunschtemperatur am Rädchen dreht und die Heizung auf 5 voll aufdreht. In den anderen Zimmern kann man aufdrehen, wie man möchte, denn sobald die Zieltemperatur im Wohnzimmer (22°) erreicht, hört die Heizung auf , weiterzuheizen. So würde man eher sparen und außerdem, (hier wurde es technisch und ich habe es nicht ganz verstanden), ist es auch so besser für die alte Kesseltherme.

Jetzt zum Problem: ich habe das Rädchen beim Raumthermostat auf 22°, Heizung im Wohnzimmer auf 5 und leider heizt diese Heizung bis weit über die eingestellten 22°. Erst bei knapp 26° (in Heizungsnähe gemessen) hört die Heizung auf. Auf der gegenüberliegenden Seite, wo der Raumthermostat hängt, beträgt die Temperatur knapp 24°.

Den Heizungsbauer darauf angesprochen, meinte dieser, ich solle mal ein wenig am Rädchen drehen, zb die Temperatur auf 20° stellen und dann die Heizung auf 5. Leider auch hier das selbe Problem. Die Heizung heizt weit über die eingestellten 20°. Die anderen Zimmer werden auch weit über die 20° warm.

Ist der Raumthermostat defekt, was die Temperaturmessung angeht?
IMG_20201105_094445235[1].jpg



(Ganz defekt ist das Teil nicht, denn es klickt ab und zu und die Therme springt auch darauf an.)

Mein Heizungsbauer sagt dazu nur folgendes "Du musst etwas herum experimentieren" und "wenn du willst, bau ich dir auch ein neues Teil ein..."

Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp ;)

Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist der Raumthermostat defekt, was die Temperaturmessung angeht?
Wäre nichts ungewönliches, wenn die Skala nicht stimmt. Das Poti unter dem Gehäuse kann man (bei vielen Raumthermostaten) aus dem "Nullpunkt verdrehen".

Stimmt schon soweit, was dein Heizungsmann so sagt ... lass dich von der Skala nicht allzusehr verrückt machen (solange sich bei vollem Linksanschlag die Therme ruhig verhällt).

LG ThW
 

Aquecimento

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
2
Hi, danke erstmal für deine Antwort.
Leider bin ich nicht vom Fach und daher verstehe ich nicht, was du mit "Skala", "Poti" und "vollem Linkansschlag" meinst.
 
Thema:

Problem mit Raumthermostat Junkers TRZ12

Problem mit Raumthermostat Junkers TRZ12 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A

    Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A: Hallo zusammen, meine Kombiheiztherme GGU 18 KW , Bj. 2012 für Etagenheizung wird über Raumthermostat ART_2A geregelt. Bei Wiederinbetriebnahme...
  • Erneutes Problem mit dem Raumthermostat

    Erneutes Problem mit dem Raumthermostat: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGU 2K mit einem RM2 Raumtheromstat in unserer Mietwohnung. Das Raumthermostat hängt im Wohnzimmer und wir...
  • Problem mit Trimatik p 7450241 Atola-Kessel mit Digitaler Schaltuhr 9519249 Raumthermostat -WS und A

    Problem mit Trimatik p 7450241 Atola-Kessel mit Digitaler Schaltuhr 9519249 Raumthermostat -WS und A: Hallo zusammen und erst einmal ein Frohes Weihnachten in die Runde!! Wir haben ein Haus mit der oben genannte Heizungsanlage gekauft...
  • Ähnliche Themen

    Oben