Problem mit einem Gierschbrenner ...ein Rätsel...

Diskutiere Problem mit einem Gierschbrenner ...ein Rätsel... im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich kämpfe hier mit einem Gierschbrenner (BL10.2 Binox BJ2022, mein HB hat inzwischen aufgegeben, ist aber ein anderes Thema). Der Brenner...
BrunoB

BrunoB

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Hallo,

ich kämpfe hier mit einem Gierschbrenner (BL10.2 Binox BJ2022, mein HB hat inzwischen aufgegeben, ist aber ein anderes Thema).
Der Brenner läuft im Flaschenbetrieb ( 5L Vittelflasche, gefiltertes Heizöl, VL,RL rein) problemlos.
Allerdings zeigt der Pumpendruck 12 bar an, was ok ist, aber kein Vakkum, also 0 Bar ?
Der Prüfschlauch am VL zeigt keine Blasen, ist also ok.
Das Vakuummeter ist geprüft und ok.
Wie kann das sein V 0 bar?

Der Hintergrund dieser Konstellation ist, das der Brenner an der Zuleitung über einen neuen TocDuo3 die erste Zeit läuft,
auch der Prüfschlauch im VL zeigt keine Bläschen an.
Nach ca. 5 min gibt es im VL aber massive Blasenbildung und der Brenner läuft unrund und schaltet sich dann ab.
Auch hier P: 12 bar V: 0 bar.
Da es sich um eine umgerüstet 2 auf 1 Strang Zuleitung handelt, vermute ich eine Undichtigkeit an den Tanks (4 x 1000L),
oder ein zu grosser Leitungsdurchschnitt (10mm).

Ich suche hier von den alten Hasen ein paar Tipps, was das sein könnte.
Ich suche zur Zeit einen anderen HB der Ölererfahrug hat.
gruss Bruno
 
BrunoB

BrunoB

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
"zertifizierten Ölfachmann ", die Suche ist nicht einfach..
Ich will einfach wissen wo ich ungefähr mit meinem Problem stehe, die letzten beiden HBs waren ...stets bemüht...
Allein die hier dargestelle Felherübersicht ist auf meinen Mist gewachsen, da der letze HB über 5 Std. gebraucht hat den Brenner einzustellen...
und dann aufgegebem hat...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
"zertifizierten Ölfachmann ", die Suche ist nicht einfach..
Einfach die Firmen direkt drauf ansprechen, ob der Monteur nach AWSv zertifiziert ist.

Alle Diejenigen die das sind finden die Fehler

Alle Anderen dürfen gar nicht an Ölanlagen arbeiten.
Das ist der überwiegende Anteil an Fachleuten. ( ich vermute daß weniger als 5% diese notwendige Zertifizierung haben)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Der Prüfschlauch am VL zeigt keine Blasen, ist also ok.
Im Flaschenbetrieb sit der Serviceschlauch sinnfrei.

aber kein Vakkum, also 0 Bar ?
Das Vakuummeter ist geprüft und ok.
Wie kann das sein V 0 bar?
Was erwartest du bei der kurzen Schlauchlänge zwischen Flasche und Brennerpumpe ?

Da es sich um eine umgerüstet 2 auf 1 Strang Zuleitung handelt, vermute ich eine Undichtigkeit an den Tanks (4 x 1000L),
Fehlerquelle Nr. 1

oder ein zu grosser Leitungsdurchschnitt (10mm).
Fehlerquelle Nr. 2

Welcher Pumpenhersteller und die genaue Typenbezeichung dazu.
 
BrunoB

BrunoB

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Danke !, Ups nur 5% dürfen das.
Heisst das, das die auch keinen neuen Brenner anschliessen dürfen ?
gruss Bruno
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie sind die Tanks denn untereinander verbunden ... vielleicht ein paar Bilder.

LG ThW
 
BrunoB

BrunoB

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Tank2.jpg

Tank1.jpg


Sind von 1999.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sieht gut aus. Aber ... Das letzte T-Stück. Hat das einen GummiStopfen?

LG ThW
 
BrunoB

BrunoB

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
@tricotrac

Giersch GL10.2-S-V-BI Nox BJ 2022
Düse: 40/45° 16KW / P: 10 BAR
oder
Düse: 45/45° 21KW / P:12 BAR

Angaben gelten für das mitgelieferte und eingebaute Rezirkulationsrohr

V = 0 BAR ist auch bei Anschluss an dem TocDuo 3 (Neu), Ölleitung ca. 8m 10mm Aussendurchmesse.

Was der HB nicht versteht (ich auch nicht), laut HB eventueller Pumpenschaden ?

Gruss Bruno
 
BrunoB

BrunoB

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
@ThW

GummiStopfen sehe ich jetzt nicht.

Tank01.jpg

Tank02.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Heisst das, das die auch keinen neuen Brenner anschliessen dürfen ?
Nein.


Es gibt immer noch "Fachfirmen" die meinen alle Mitarbeiter dürfen pauschal Ölanlagen errichten und reparieren , schließlich hat man ja eine Heizungsfirma.

Mitunter ist daran aber auch behördliches Versagen schuld. Fachfirmen werden mit allerlei Regelwerk und Vorschriften bedacht. Daß durch Einführung der AWv ein Regelwerk mit gewisser Tragweite entstanden ist wissen viele Firmen gar nicht. Die zuständige untere Wasserbehörde gibt hierzu keinerlei Hinweise. Auch in den Fachverbänden und entsprechenden regelmäßigen Publikationen lässt man sowas unter den Tisch fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Letztes Foto : Der Endstopfen der Saugleitung ist gerne undicht und lässt Luft in die Saugleitung einsickern. Wo Luft rein geht, da muss nicht unbedingt Öl austreten. ;) An diesem Klarsicht-T-Stück kann ich keine rote Flüssigkeitssäule erkennen. Stimmt das tatsächlich oder ist das der Aufnahme und der Perspektive geschuldet ?
 
BrunoB

BrunoB

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
So genau erkenne ich das nicht, ob da eine Flüssigkeitssäule ist.
Ich werde morgen früh mal mit einen Lappen saubermachen.
Ich gehe mal davon aus das da eine sein muss.
Hier nocheinmal die Bilder der letzen drei Tanks:
tank003.jpg

tank002.jpg

tank001.jpg

PS: Danke für deine Hilfe !
 
BrunoB

BrunoB

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Vielen Dank für eure Hilfe !
Ich werde mir das morgen mal anschaun und dann hier Meldung machen.
Anschliessend muss ich "nur" noch eine Fachfirma finden die das Problem lösen kann.

gruss Bruno
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ich auch nicht. Nimm eine Taschenlampe zur Hand und einen dunklen Pappendeckel zum Hintergrund. Leuchte das T-Stück frontal an, dann muss eine schmale rote Flüssigkeitssäule zu erkennen sein.
 
BrunoB

BrunoB

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Ok, mach ich. Melde mich morgen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Gut`s Nächtle.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Mal die Frage in den Raum geworfen, wie steht es eigentlich um die Batterie Lager Tankraum unten so aus... Könnte es sein das dort der Sicherheit Tank Auffangraum einiges im Argen liegt..

1697231877328.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit einem Gierschbrenner ...ein Rätsel...

Problem mit einem Gierschbrenner ...ein Rätsel... - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben