Presszange

Diskutiere Presszange im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute ich habe letztes Jahr meine Komplette Warmwasser/Kaltwasser Installation neu gemacht da es noch alte Stahlrohre waren. Hat relativ gut...

zange55

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
18
Hallo Leute ich habe letztes Jahr meine Komplette Warmwasser/Kaltwasser Installation neu gemacht da es noch alte Stahlrohre waren. Hat relativ gut geklappt dafür dass ich Heimwerker bin :D. Ich habe alle Kupferrohre gelötet das kann ich auch relativ gut (In meiner Zeit in den USA gelernt) ist jedoch manchmal etwas aufwendig.

Nun zu meiner Frage kennt jemand eine gute Handpresszange für Fittings denn mein Bruder will auch renovieren. Wenn es da nichts gescheites günstiges gibt dann Löte ich eben wieder. Das wäre auch nicht der Weltuntergang aber es wäre eben so einfacher.

MFG
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich würde mir, wie selbst schon gemacht, eine günstige elektrische Radialpresse (z.B. Rems Power Press SE) kaufen und wieder verkaufen, wenn die Arbeiten erledigt sind. War hier unterm Strich nicht wesentlich teurer als ein Leihgerät oder eine gute Handpresse.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hallo Leute ich habe letztes Jahr meine Komplette Warmwasser/Kaltwasser Installation neu gemacht da es noch alte Stahlrohre waren. Hat relativ gut geklappt dafür dass ich Heimwerker bin :D. Ich habe alle Kupferrohre gelötet das kann ich auch relativ gut (In meiner Zeit in den USA gelernt) ist jedoch manchmal etwas aufwendig.
Das ist der große Unterschied zwischen USA und Deutschland. Hier ist es dir als Laie strikt untersagt selber Hand anzulegen. Festgelegt ist das in den Anschluss-Bedingungen für die Versorgung mit Trinkwasser (AVB WasserV) im § 12-2 und 12-4. Solche Tätigkeiten dürfen nur Handwerksbetriebe ausführen, die beim örtlichen Wasserversorger zugelassen sind. Oder direkt ausgesagt : Es besteht dafür eine Fachbetriebspflicht.

Nun zu meiner Frage kennt jemand eine gute Handpresszange für Fittings denn mein Bruder will auch renovieren. Wenn es da nichts gescheites günstiges gibt dann Löte ich eben wieder. Das wäre auch nicht der Weltuntergang aber es wäre eben so einfacher.
Und das kannst du auf Grund der oben angeführten Verordnung tunlichst unterlassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
denn mein Bruder will auch renovieren.
Etwas OT. Mittlerweilen sollte man da vorher den Sachversicherer fragen . Immer mehr Versicherungen verweigern Versicherungsschutz, wenn Installationen nicht von Fachfirmen erfolgt sind bzw wenns doch Versicherungsschutz gibt, zu deutlich höheren Beiträgen.

Selbst bei mir Zuhause läuft das so. Für die letze Badsanierung letzen Winter gibt es entsprechende Dokumentation, obwohl ich alles ( Sanitär, Heizung, Elektro, Estrich, Fliesen....) selbst gemacht habe
 

zange55

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
18
Ich würde mir, wie selbst schon gemacht, eine günstige elektrische Radialpresse (z.B. Rems Power Press SE) kaufen und wieder verkaufen, wenn die Arbeiten erledigt sind. War hier unterm Strich nicht wesentlich teurer als ein Leihgerät oder eine gute Handpresse.
das ist eine gute Idee.

Was hältst du davon sie gleich gebraucht zu kaufen und dann zu behalten ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Welches Vergehen?
Sind sie zugelassener Fachbetrieb ? Ich denke nein, widerspricht auch Ihrer Aussage mit Presszange kaufen und wieder verkaufen. Welcher Fachmann würde den Aufwand betreiben ? Also haben Sie keine Berechtigung in die häusliche Installation ein zu greifen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was hältst du davon sie gleich gebraucht zu kaufen und dann zu behalten ?
Da würde ich überlegen, warum die gebraucht verkauft werden.

Sehr oft stammen die von Firmen die kurz vor der Pleite stehen und die Reparatur der Presswerkzeuge zu teuer sind. Derartige Presswerkzeuge müssen jährlich überprüft werden. Schaffen einige Geräte und Backen diese Prüfung nicht mehr, findet man sie in div Verkaufsplattformen wieder .
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ist doch nur Trinkwasser. Heizung darf ich doch selbst machen, bis auf den Brenner, Tankanlage / Gasversorgung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was hältst du davon sie gleich gebraucht zu kaufen und dann zu behalten ?
Auch möglich. Ich kenne es nur andersrum und man hat mir das Teil aus der Hand gerissen. Die Presse war allerdings noch in der Garantie und hatte noch weniger als geschätzt 250 Pressungen. Du solltest allerdings drauf achten, dass automatische Pressen (hydraulisch) regelmäßig geprüft und gewartet werden müssen. Bei der o.a. Power Press SE war das kein Thema, weil rein elektrisch und nicht 'ablaufgesteuert'.
Also haben Sie keine Berechtigung in die häusliche Installation ein zu greifen.
Wer sagt, dass ich das gemacht habe?
Heizung darf ich doch selbst machen, bis auf den Brenner, Tankanlage / Gasversorgung.
Genauso ist es. Er ist hier ein wenig einfältig unterwegs; kennt nur Trinkwasser. Da fehlen dann noch Pressluft / Regenwasser für Werkstatt / Gewächshaus.
 

zange55

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
18
Auch möglich. Ich kenne es nur andersrum und man hat mir das Teil aus der Hand gerissen. Die Presse war allerdings noch in der Garantie und hatte noch weniger als geschätzt 250 Pressungen. Du solltest allerdings drauf achten, dass automatische Pressen (hydraulisch) regelmäßig geprüft und gewartet werden müssen. Bei der o.a. Power Press SE war das kein Thema, weil rein elektrisch und nicht 'ablaufgesteuert'.

Wer sagt, dass ich das gemacht habe?

Genauso ist es. Er ist hier ein wenig einfältig unterwegs; kennt nur Trinkwasser. Da fehlen dann noch Pressluft / Regenwasser für Werkstatt / Gewächshaus.

Gut dann schaue ich mal und vergleiche Preise bei gebrauchten vielleicht bekomme ich ja was neuwertiges.

Das ist der große Unterschied zwischen USA und Deutschland. Hier ist es dir als Laie strikt untersagt selber Hand anzulegen. Festgelegt ist das in den Anschluss-Bedingungen für die Versorgung mit Trinkwasser (AVB WasserV) im § 12-2 und 12-4. Solche Tätigkeiten dürfen nur Handwerksbetriebe ausführen, die beim örtlichen Wasserversorger zugelassen sind. Oder direkt ausgesagt : Es besteht dafür eine Fachbetriebspflicht.
Ach ja die Deutschen naja man kann drüber Schmunzeln.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Geberit Flowfit hat eine Handpresszange mit der du von 16 bis 40mm Fitinge Pressen kanst, und Kostet zwei bis Dreihundert Euro Das reicht für ein Zweifamielienhaus.
bei anderen Pressystemen Brauchst du nicht nur die Maschiene, sondern auch Pressbacken,15 18 22 28 da sind 1000 Euro schnell weg
Gebraucht ist kein option, wie schon andere schreiben Pressbacken! und Pressmaschienen müssen Jährlich zum "Tüv"
 

zange55

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
18
Geberit Flowfit hat eine Handpresszange mit der du von 16 bis 40mm Fitinge Pressen kanst, und Kostet zwei bis Dreihundert Euro Das reicht für ein Zweifamielienhaus.
bei anderen Pressystemen Brauchst du nicht nur die Maschiene, sondern auch Pressbacken,15 18 22 28 da sind 1000 Euro schnell weg
Gebraucht ist kein option, wie schon andere schreiben Pressbacken! und Pressmaschienen müssen Jährlich zum "Tüv"

das ist eine gute Idee ich denke dann wird es so eine werden. Das ist dann doch etwas bequemer als alles zu Löten. Dann kommen wir bei meinem Bruder schneller voran wie ich bei mir. Dann muss man wohl nur noch bei der dickeren Hauptleitung nach dem Zähler löten aber villeciht kann die auch bleiben
 
Thema:

Presszange

Presszange - Ähnliche Themen

  • Presszange mit Dichtheitsprüfung

    Presszange mit Dichtheitsprüfung: Hallo, ich habe gehört es gibt für Wasserleitungen eine Presszange die auch gleich eine Dichtheitsprüfung durchführt. Mit Google konnte ich die...
  • Presszange/Maschine Pressbacken frage..

    Presszange/Maschine Pressbacken frage..: Guten Tag liebe Leute, undzwar habe ich hier einige fragen.. bei eBay habe ich sehr viele Presszangen von REMS, Viega etc. gesehen. Und bei den...
  • Suche Presszange für Kupfer und Mepla, Privatgebrauch

    Suche Presszange für Kupfer und Mepla, Privatgebrauch: Hallo, bin auf der Suche nach einer gebrauchten Presszange mit diverse Backen, sollte Kupfer und Mepla sein. Desweiteren sollte sie auch einen...
  • presszange und diverses gegen gebot und nachfrage

    presszange und diverses gegen gebot und nachfrage: hallo ich biete hier heute eine prineto presse an sie ist akku betrieben und in ordnung mit 2 li-ion akkus roller S multipress acc Typ 571004 ;)...
  • Ähnliche Themen

    • Presszange mit Dichtheitsprüfung

      Presszange mit Dichtheitsprüfung: Hallo, ich habe gehört es gibt für Wasserleitungen eine Presszange die auch gleich eine Dichtheitsprüfung durchführt. Mit Google konnte ich die...
    • Presszange/Maschine Pressbacken frage..

      Presszange/Maschine Pressbacken frage..: Guten Tag liebe Leute, undzwar habe ich hier einige fragen.. bei eBay habe ich sehr viele Presszangen von REMS, Viega etc. gesehen. Und bei den...
    • Suche Presszange für Kupfer und Mepla, Privatgebrauch

      Suche Presszange für Kupfer und Mepla, Privatgebrauch: Hallo, bin auf der Suche nach einer gebrauchten Presszange mit diverse Backen, sollte Kupfer und Mepla sein. Desweiteren sollte sie auch einen...
    • presszange und diverses gegen gebot und nachfrage

      presszange und diverses gegen gebot und nachfrage: hallo ich biete hier heute eine prineto presse an sie ist akku betrieben und in ordnung mit 2 li-ion akkus roller S multipress acc Typ 571004 ;)...
    Oben