Prallmatte nach kurzem kaputt

Diskutiere Prallmatte nach kurzem kaputt im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Nach 3 Pelletslieferungen ist die Prallmatte schon kaputt, warum? Die sollte doch dafür gemacht sein? Material ca. 2/3mm dick... Einbau vor...

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Hallo,
Nach 3 Pelletslieferungen ist die Prallmatte schon kaputt, warum?
Die sollte doch dafür gemacht sein?
Material ca. 2/3mm dick...
Einbau vor 3 Jahren, wie gehe ich auf die HzmFirma zu?
Danke und Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wo genau ist die montiert?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.426
Haben Sie dort mal die gelieferten DIN Holzpellet etwas genauer mit Angeschaut, denn wenn eine (einfache) Gummi Prallmatte jetzt schon kurz nach der Erneuerung sich in Einzelteile zerlegt, da stellt, sich die Frage, mit wie viel Luft Förderdruck hat der Pellet-Lieferant dort diese Holzpellets mit der Förder -Druckluft durch das ganze in den Füll -Schläuchen letztlich in das Lager mit Eingeblasen...

Stellen Sie sich schon mal auf ein größeres Aufkommen dem zerstörten Sägemehl Pellet mit ein, und Ihr Pellet Heizofen wird das früher oder später mit Störungen in der Fördertechnik bis zum ständigen Verschlacken des Pellet-Brenner Quittieren.

1705087814431.jpeg
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Jawohl, Foto reiche ich nach.
Die Prallmatte wurde von mir nach Herstellervorgabe montiert.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Abstand 2m.
Die Einblasrohre wurden später montiert, das wurde von Firma gemacht.
Raumhöhe ca 2,05m, Rohre kommen knapp unter Decke in den Pelletsraum. Lieferant bläst mit kleinsmöglichem Druck rein....
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Interessant. Gebrochen oder gerissen, schaut irgendwie wie ein Knick aus.

Ich hab keine Erklärung dafür. Bei uns ist der Abstand zu den Einblasrohren noch ein wenig kürzer, sonst sieht die Sache nicht unähnlich aus.

Hast du 2 solcher Matten für die beiden Einblasrohre? Wenn ja, wie sieht die andere Matte aus?
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Äh, nee.....
Wird doch nur zu einem Rohr eingeblasen und zum Anderen muss die Luft ja wieder raus können?
- zu vermuten ist, dass wegen der niedrigen Höhe die Matte nicht mehr zurückschwingt, nachdem die Pellets die Mattenunterkante umschließen.....
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Auf der anderen Seite müsste die Matte aber auch nicht so lang sein.
Was sagt denn der Lieferschein aus, mit welchem Druck wurde eingeblasen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.426
Das ganze sieht aus, als wäre das Gesandstrahlt worden, die einblase Geschwindigkeit ist hier wirklich zu hoch gewesen, warten Sie mal ab, bis sich die restlichen zerschossenen Holzpellets in der Pellet-Zugförderung zum Heizungskessel sich befinden, dann gibt es die nächsten Probleme.

1705253363182.jpeg
 
Thema:

Prallmatte nach kurzem kaputt

Prallmatte nach kurzem kaputt - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Brenner wird oft und kurz eingeschaltet

    Brenner wird oft und kurz eingeschaltet: Hallo liebes Forum, ich habe mich angemeldet, weil ich mit meiner Heizungsanlage nicht weiter komme. Kurz zu meiner Person. Ich bin gelernter...
  • Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?

    Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?: Eine neue Gasheizung wurde im August 23 eingebaut. Der Schorni hat die Heizung mit einer Dichtigkeitsmessung abgenommen und einen Bescheid...
  • Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher?

    Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher?: Hallo zusammen, wir wohnen jetzt ca. 1 Jahr in unserem Haus und seit 2 Tagen haben wir nur kurz (ca. 10 Sekunden) warmes Wasser, welches dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben