PowerPlus Pellets

Diskutiere PowerPlus Pellets im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Umweltverschmutzer, Pillenfresser, Weltuntergangsbesiegler, Luftverpester und was wir sonst noch so alles genannt werden 😁, hat schonmal...

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
587
Hallo Umweltverschmutzer, Pillenfresser, Weltuntergangsbesiegler, Luftverpester und was wir sonst noch so alles genannt werden 😁,

hat schonmal jemand was von dieser "Veredelungsart" PowerPlus gehört?

Bin durch Zufall darauf gestoßen als ich nach den aktuellen Preisen sehen wollte.
Das gibt es schon länger, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt, bzw. es bieten nur wenige mit an.

Gibt es bei irgendjemand Erfahrungen damit?

Gruß an die Schornsteinkleberfraktion☝

Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
So verkauft man einen Nachteil als Vorteil.

Damit die Pellets bei der Herstellung besser durch die Matritze flutschen wird hier ein dünner Ölfilm zugegegben.

So gut wie ALLE Hersteller nutzen dieses Verfahren
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.288
((((Den ersten Satz @CalibraTraum hab ich mal geflissentlich überlesen, .... oder meinst du die vielen Wärmepumpen, die jetzt mit schmutzigem Kohlestrom gefüttert werden, sind ja auch krümel.)))))

zum anderen Thema mal folgendes Zitat:
Mehr Power im Heizsystem
PowerPlus ist ein speziell entwickeltes, innovaties Veredelungsfahren, das Holzpellets noch besser macht. Wie funktioniert PowerPlus?
Direkt beim Einblasen werden die Holzpellets mit einem dünnen Schutzfilm aus Pflanzenöl überzogen. Dadurch entsteht bis zu 95% weniger Staub beim Einblasen. Des Weitern haben die Pellets noch eine bessere Fließeigenschaft, wodurch der Lagerraum optimal ausgenutzt wird und Fördersystem leichtgängiger arbeiten.
PowerPlus – die neue Generation Holzpellets – für Sie exklusiv von .....


So oder so ähnlich wird es auf jeder Website stehen. In Bezug auf Staub hat @Hausdoc recht, Staub ist simply ein Nachteil von Pellets, der duch Ölbestäubung unterbunden wird. Gleich zu Beginn ist ja bei mir die Kugelschleuse defekt gegangen und der ST hat mir dann gezeigt, dass ein Ventil ungewöhnlich stark mit Holzstaub versetzt war. (bei Inbetriebnahme wurden ca 150 kg normal Sackware eingefüllt). Ich hab's von anfang an immer genutzt. Ob nur für "Goodfeeling" ist, oder aber wirklich was bringt ... Schulterzucken
wie heißt es doch: Wer gut schmiert, der gut fährt.

Bleibt die Frage, ob das einen Einfluss auf die Verbrennung hat. Dazu hab ich keine Infos

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Hier in der Schwiez wird etwas Ähnliches unter der Bezeichnung Pelprotec verkauft. Kostet 8 CHF pro Tonnen und ich bestell das seit 3 Jahren dazu.
Hat mit der Kesselhersteller Service Monteur empfohlen um weniger Staub in den Tank zu bekommen.
In 1-2 Jahren werde ich sagen können, ob weniger Staub im Tank habe.

Mit Staub ist übrigens der Staub, der durch Pellet Bruch beim Betanken entsteht gemeint, nicht die Asche oder Feinstaub, die beim verbrennen entsteht. Darauf hat das verfahren keinen Einfluss.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Es mag sein, dass die Brüchigkeit auch vom Rohstoff der Pellets abhängt, nicht nur vom Stress des Einblasens.

Hab mal wo gelesen, dass der Staub bei Schneckenaustragung mehr Probleme macht als bei Saugsonden. Woanders hab ich einen Beitrag gesehen, wo ein Nutzer in der Rückluft einen (geerdeten Metall-)Zyklonabscheider einbaute, um einen Teil des Pulvers außer Verkehr zu bringen.

In meinem Pelletlager waren die Schrägböden nach einer Saison gerade mal kräftig "angezuckert" und in der Vertiefung wo die Saugsonden drinnen stehen eine im Mittel vielleicht knapp 2 mm hohe Staubschicht zu sehen. Unser ETA ePE Kessel hat sich auch nicht beklagt.

Daher denke ich, dass man sich in der Regel das Geld mal sparen kann.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Daher denke ich, dass man sich in der Regel das Geld mal sparen kann.
Wer seit Jahren kein Problem mit Staub hat, soll sicher nicht empfohlen werden, auf Pelprotec „Versiegelung“ um zu steigen.
Pellet Anlagen können sich aber manchmal Mimosen haft bis störrisch verhalten und man blickt einfach nicht durch, wo das eigentliche Problem liegen könnte.
So zB einer meiner betreuten Ökofen Condes Systeme, das die ersten 18Mt nach der Installation, die die Ökofen Techniker und mich zum :kopfnuss: gebracht haben.
Irgendwann hat sich das System dann entschiedenen, dass gut ist, und funktioniert nun seit 3 Jahren ohne Mucken.
Ob es auch an Pelprotec liegt, kann ich nicht sagen, und weil es nicht viel kostet und sicher nicht schadet, bestell ich es weiterhin mit.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.288
Es mag sein, dass die Brüchigkeit auch vom Rohstoff der Pellets abhängt, nicht nur vom Stress des Einblasens.
Da hast du ganz sicher recht. Und dann wird auch eine Rolle spielen, ob's der Fahrer eilig hat oder nicht. Die können die Geschwindigkeit variabel einstellen. Besser etwas langsamer, dann gibts weniger Bruch, so die Aussage des Fahrers bei meiner letzten Lieferung.

... die die Ökofen Techniker und mich zum :kopfnuss: gebracht
Oder hast du dich inzwischen entnervt mit den Mucken abgefunden? Klingt ein bisschen so, als ob sich die Anlage erst mal ein Jahr einbrennen muss. Dann bin ich mal gespannt, meine hatte letzte Woche ihren ersten Burzeltag

Also so lang ich keine nachvollziehbaren Nachteile erkennen kann, bleibe ich dabei. Das Überleben hängt sicher nicht am PowerPlus. Möglich es ist wirklich nur ein "Goodfeeling" aber das ist es mir wert.

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Oder hast du dich inzwischen entnervt mit den Mucken abgefunden? Klingt ein bisschen so, als ob sich die Anlage erst mal ein Jahr einbrennen muss. Dann bin ich mal gespannt, meine hatte letzte Woche ihren ersten Burzeltag
Nein, der Kessel ist immer mal wieder am Morgen nicht gestartet und hat dabei difusse Fehlermeldungen abgegeben. Das gibt Ärger mit den Bewohnern und musste gelöst werden.
Ein Thema war, der möglicherweise vorhandene Staub im System.
Ganz aufgehört haben die Mucken dann, als ein neuer Glühstab eingebaut wurde.

ein vor 18Mr ein gebauter Ökofen Condes ZeroFlam hat ab dem ersten Tag gut funktioniert, also sobald er tatsächlich richtig konfiguriert war…
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
587
Hier in der Schwiez wird etwas Ähnliches unter der Bezeichnung Pelprotec verkauft. Kostet 8 CHF pro Tonne.
Gestern hätte es 5€ pro Tonne mehr gekostet als beim billigsten Anbieter über Holzepllets 24.
Aktuell ist dort kein Anbieter dabei der es anbietet.

Edit: Es gibt wohl doch einen, bei dem es sich Pelprotec nennt. Dort ist die Tonne aber 200€ teurer :oops:
 
Thema:

PowerPlus Pellets

PowerPlus Pellets - Ähnliche Themen

  • Pellets Verbrauch ecotop zero

    Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

    Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
  • Pellets: Bunker vs. Sackware

    Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets Verbrauch ecotop zero

      Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

      Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
    • Pellets: Bunker vs. Sackware

      Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
    Oben