Position Heizkreisverteiler

Diskutiere Position Heizkreisverteiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie ihr sicherlich wisst, herrscht derzeit Facharbeitermangel, daher war es bei mir nicht anders möglich, als das ein Betrieb die...

jermo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wie ihr sicherlich wisst, herrscht derzeit Facharbeitermangel, daher war es bei mir nicht anders möglich, als das ein Betrieb die FBH installiert und ein anderer die Wärmepumpe.

Das ging leider nicht anders!

Nun ist es so, dass sich die beiden Unternehmen etwas uneins, was die Position der Heizkreisverteiler angeht. Es wird zwei Stück geben, ein im OG und ein im EG. Die Heizung selbst kommt dann in den Keller.

Was macht man in so einem Fall? Wie findet man den besten Punkt für den Heizkreisverteiler?

Vielen Dank.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie findet man den besten Punkt für den Heizkreisverteiler?
Dort wo es bei dir bautechnisch möglich ist und alle Leitungen optimal kurze Wege haben. Wichtig ist das es richtig berechnet wurde und dann richtig gebaut wird.
 

jermo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
8
Dort wo es bei dir bautechnisch möglich ist und alle Leitungen optimal kurze Wege haben. Wichtig ist das es richtig berechnet wurde und dann richtig gebaut wird.
OK, d.h. innerhalb einer Etage, sollte der Verteiler zentral sein, oder? Dann wäre ja der Abstand für alle Räume durchschnittlich am Kürzesten.

Ist aber die Länge dann zur Heizung ansich entscheident oder ist das nicht so schlimm, wenn es weiter weg ist?
 

jermo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
8
Was ist unter "weiter weg" zu verstehen?
Also, die Heizung ist ja halt im Keller und ganz an einem Ende des Hauses.

problem ist auch, dass die Türen oben und unten anders sind, d.h. es wird extrem schwierig bis unmöglich die Heizkreizverteiler direkt über/untereinander zu haben in der jeweiligen Etage. Wäre das schlimm, wenn die etwas versetzt zueinander stehen?
 

jermo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
8
Nein, so lange da nicht auf Spannung montiert wird.
Auf Spannung heißt also, dass man elektrisch die Einstellen könnte, also mit Strom etc. oder, z.B. für Einzel-Raum-Regelung, richtig?

Wir werden eine Wärmepumpe+FBH im EG und OG, haben und da wurden uns von allen Seiten gesagt: auf keinen Fall ERR und auf keinen Fall einen Pufferspeicher. Teilst du diese Ansicht oder ist das Humbug?

Was sagst du eigentlich dazu, wenn man die Heizkreisverteiler im Keller montiert? Soll auch nicht so gut sein, habe ich gehört?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wir werden eine Wärmepumpe+FBH im EG und OG, haben und da wurden uns von allen Seiten gesagt: auf keinen Fall ERR ....
Für eine Förderung wird ERR IMHO leider benötigt.
Ich halte die aber auch für den falschen Ansatz: wenn eine ERR den Zulauf zu einem Raum abwürgen muss, damit er nicht überheizt, ist woanders was im Argen.

.... und auf keinen Fall einen Pufferspeicher.
Kann mit einem WP-Tarif und EVU-Sperre aber sinnvoll sein.
In Verbindung mit PV oder ST sowieso.
 
Thema:

Position Heizkreisverteiler

Position Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  • Position Vorlauffühler WLW186i falsch?

    Position Vorlauffühler WLW186i falsch?: Hallo zusammen, nachdem ich bis gestern fälschlicherweise das EMS-ESP-Gateway beschuldigt hatte an dem wirren Verhalten meiner WP schuld zu sein...
  • Kermi X2 und Position des Trennstopfens

    Kermi X2 und Position des Trennstopfens: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...
  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • ESBE 3WUV Schalter Position sichtbar wenn ein/aus geschaltet ?

    ESBE 3WUV Schalter Position sichtbar wenn ein/aus geschaltet ?: Hallo, ich weiss nicht on mein 3WUV schaltet: In der Wolf Link Pro sehe ich 3WUV "ein" (grün hinterlegt) oder "aus", aber der schwarze Drehknopf...
  • Magnetitabscheider, Position der Installation / Vaillant VC DE 196/3-5

    Magnetitabscheider, Position der Installation / Vaillant VC DE 196/3-5: Guten Morgen, ich habe eine Vaillant VC DE 196/3-5 und möchte zur Vorbereitung des Einbaus der (hierfür zugelassenen) Hocheffizienzpumpe einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben