Pellits brennen unsauber ab

Diskutiere Pellits brennen unsauber ab im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Allerseits, wir haben vor 3 Wochen eine Pellitanlage (Thermoflux Eco Pelling 25KW) mit zugehörigen Pufferspeicher 750 Liter installiert...

Tim Pellet

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
2
Hallo Allerseits,

wir haben vor 3 Wochen eine Pellitanlage (Thermoflux Eco Pelling 25KW) mit zugehörigen Pufferspeicher 750 Liter installiert.

Wir haben das Problem, dass die Pellits nicht komplett abbrennen. Erkennbar ist dieses an kleinen und teilweise nur verkohlten Pellitrückständen im Aschekasten. Dementsprechend ist kaum feine Asche vorhanden sondern überwiegend verkohlte Pellitstückchen. Aktuell muss ich täglich den Aschekasten leeren.

Steuerbar ist:

Die Pellitmenge 100-85%
Der Saugzug 100-115%
Der Reinigungsintervall 30. Minuten - mehrere Stunden.

Der Schornsteinzug liegt wenn ich mich richtig erinnere bei ca 15 Hektopascal.
Eine Drosselklappe werden wir bald installieren. Versucht haben wir bereits um den Zug etwas reduzieren, die untere Reinigungsöffnung am Schornsteinrohr zu öffnen. Dieses brachte wenig Effekt.

Aktuell probiere ich mit den steuerbaren Parametern verschiedene setups aus. Das abrennverhalten wird aber kaum besser.
Wir haben bereits 3 verschiedene Pellits ausprobiert hier gab es geringe Unterschiede im abrennverhalten. Ausreichend sind aber bisher keine Pellits abgebrannt.
Wir haben eine Abgasmessung durchgeführt, die Abgastemperatur ist ca 30 Grad zu hoch.

vielleicht hat ja jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt. Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Eine Drosselklappe werden wir bald installieren. Versucht haben wir bereits um den Zug etwas reduzieren, die untere Reinigungsöffnung am Schornsteinrohr zu öffnen.
Da muss ein Kaminzugregler ran.

Thermoflux Eco Pelling 25KW) mit zugehörigen Pufferspeicher 750 Liter
Pufferspeicher zu klein!

Welche Pufferladepumpe ist verbaut? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
Welche maximale Kesseltemperatur ist eingestellt? Welche maximale Puffertemperatur ist eingestellt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
es fellt mir schwehr, das angehängte Bild zu interpretieren.
Ich sehe erstmal nichts, dass nicht komplett abgebrannt aus sieht.
Was gibt es denn sonst noch für Symptome?
Wie ist zB die Rauchentwicklung in der verschiedenen Phasen?
Lauft die Anlage mit voller Leistung, moduliert sie, oder ist zB die Max Leistumg künstlich beschränkt worden?
Wie lange dauert ein Abbrandzyklus?
Was sagt der Hersteller oder der Heizungsbauer?
Wie werden die verbramten Pellets vom System weg gereinigt?
 

Solohunter

Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
@Heizer21 Die Pellets sind doch nicht verbrannt. Wenn ich meinen Aschekasten leere, habe ich nur Staub im Kasten und keine auch nur annähernd erkennbaren Stücke.
Ich hatte es am Anfang im Kamin auch so, zwar nicht so extrem, aber deutlich im Unterschied zu jetzt und bei mir lag es an einer defekten Steuerung. Diese wurde vom Mechaniker ausgetauscht.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
@Heizer21 Die Pellets sind doch nicht verbrannt. Wenn ich meinen Aschekasten leere, habe ich nur Staub im Kasten und keine auch nur annähernd erkennbaren Stücke.
Ich hatte es am Anfang im Kamin auch so, zwar nicht so extrem, aber deutlich im Unterschied zu jetzt und bei mir lag es an einer defekten Steuerung. Diese wurde vom Mechaniker ausgetauscht.
Ich weiss nicht, ob man anhand des Fotos einfach so sagen kann, dass hier noch nicht alles verbrannt ist.
Die Holzkohle Brikets auf meinem Camping Grill behalten zB ebenfalls die Form, obwohl sie komplett aus gebrannt sind.
So bald man diese auch nur an haucht, zerfallen sie zu Asche.
Andere „Reste“ blieben hart, wenn sie versintert sind.
Der Staub in deinem Aschkasten kann durch Bewegung auch im Feuer passiert sein.

Wie hast du bei dir raus gefunden, dass die Pellets nicht vollkommen ausgebrannt waren?

Geht es hier um einen modernen Pelletkessel oder einen Pellet Zimmerkamin ohneZwangsbelüftung?
 

Solohunter

Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Dann die FRage an den Ersteller: Kannst du die Pellets zerdrücken oder ist noch unverbranntes Holz im inneren?
Bei mir waren die Pellets außen verbrannt und innen hart. Mich hatte es gewundert warum der Aschekasten so schnell so voll war.
 

MelT

Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
2
Hallo, wir haben den selben Kessel und das gleiche Problem.Unsere Asche sieht exakt so aus, wie auf Ihrem Foto. Wissen Sie inzwischen woran es gelegen hat? Wie haben Sie das Problem gelöst?
 

Tim Pellet

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
2
Hallo,
freue mich falls ich helfen kann.

Auf Tipp des Herstellers habe ich erstmal viele verschiedene Pellets ausprobiert. Hierbei die Erkenntnis je heller und kleiner die Pellets umso sauberer der Abrand. Die von Fireland durch Bauhaus vertrieben (sehr klein und hell) brachten die besten Ergebnisse. Die von Jawoll ( lang und dunkel) die schlechtesten.

Das Problem liegt aber bei dem viel zu starken Gebläse, hierdurch werden die Pellets frühzeitig aus dem Brenntopf geblasen. Je verkrusteter die kleinen Öffnungen des Brenntopf waren (durch diese wird die Luft in den Brenntopf geblasen) umso besser der Abrand. Hilfreich ist es in der Fachhandwerker Ebene den „Saugzug“ maximal zu reduzieren.
Wir haben durch den Vertreiber „Klimaworld“ einen neuen Chip mit einer anderen Software bekommen. Diesen mussten wir selber einsetzen aber das bekommt man schon hin. Danach war der Abbrand perfekt. Erstaunlicherweise ist der Abbrand nun aber auch wieder schlechter geworden und wir haben auch wieder vermehrt Kohlerückstände… Das Ergebniss ist aber immer noch besser als vorher.
Schreib den Händler und schicke folgende Daten:
-Hektopaskal Schornsteinzug
- Heizwert der Pellets
- Software Version
- Frischluftzufuhr

viel Erfolg und beste Grüße
Tim
 

MelT

Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
2
Super, das werden wir auch probieren. Können Sie mir Ihre ursprüngliche und auch neue Software-Version nennen?
 

philipssss

Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
1
Hallo!
Nachdem es keinen vernünftigen Support gibt habe ich das Problem selbst in die Hand genommen.
Das Sauggebläse bläst zu stark sodass halb verbrannte Pellets aufgeblasen werden. Ich habe 3 8mm Bohrungen in den Brennertopf wo der Keramiktopf eingesetzt wird als Bypass gebohrt.
Seitdem keine unverbrannten Pellets kaum Asche.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Wieder eine dieser Bastelllösungen um kleines Geld.

Finger weg von solchen Sachen!

Um 4.000 Euro inkl. MWSt. bekommt man kein gutes, ausgereiftes Produkt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Zitat: Ich habe 3 8mm Bohrungen in den Brennertopf wo der Keramiktopf eingesetzt wird als Bypass gebohrt.
Seitdem keine unverbrannten Pellets kaum Asche.

Und damit ist die Bauart Zulassung, die der Gerätehersteller erhalten hatte, leider erloschen... So gut auch Ihre private Werkzeugkiste, das auch nach Ihrer Meinung wieder hin bekommen hat. Frage wie sind jetzt die Abgasmessungen besonders der möglich veränderte Feinstaubanteil... Ihre Nachbarn sind zu Bedauern, in so einer Reichweite einer Holzverbrennungsanlage wohnen zu müssen... Immer nach dem Motto, ist mein Haus, meine Holzheizung und die Nachbarn wie Umwelt geht mir nichts an...

1703260809835.jpeg
 
Thema:

Pellits brennen unsauber ab

Pellits brennen unsauber ab - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Hansa Brenner

    Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben