Pelletsheizung mit Wärmepumpe kombinieren

Diskutiere Pelletsheizung mit Wärmepumpe kombinieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Pelletsheizung (30kw auf 25Kw gedrosselt) die jetzt 3 Jahre alt ist. Da nun die Pellets sehr teuer geworden sind ist jetzt...

Stefangem

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
4
Hallo,

wir haben eine Pelletsheizung (30kw auf 25Kw gedrosselt) die jetzt 3 Jahre alt ist.
Da nun die Pellets sehr teuer geworden sind ist jetzt meine Frage wie könnte man eine Wärmepumpe integrieren weil wir eine 10KW PV Anlage mit 7kW Speicher haben wo noch einiges an Stromüberschuss ist was eingespeist wird.

Die Pelletsheizung besitzt einen 1000l Behälter für die Heizungsversorgung. Könnte man nicht eine Wärme pumpe vor dem 1000l Behälter davor schalten um das Wasser aufzuheizen (60°)? oder wäre da ein Durchlauferhitzer besser vom Wirkungsgrad?
Es soll nächstes Jahr auch für den 300l Warmwasserbehälter eine Solarthermie aufs Dach damit man nochmal kosten reduziert.

Gruss
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
soll nächstes Jahre auch für den 300l WW eine Solarthermie aufs Dach damit man nochmal kosten reduziert.
Das ist rausgeschmissenes Geld und wird sich idR nicht rentieren.
Könnte man nicht eine Wärme pumpe vor dem 1000l Behälter davor schalten um das Wasser aufzuheizen (60°)
Man kann die Wärmepumpe einfach über einen eigenen Kreis in den Puffer einspeisen lassen im unteren Bereich bis so ca 50 Grad. Ich würde da aber erstmal die Finger von lassen, denn du hast dann zwei Wärmeerzeuger und die Dinger sind im Moment sauteuer. Die Pelletanlage wird ja schon 25000 - 30000 gekostet haben, da kommen dann nochmal 10000 drauf. Würde vielleicht das Geld eher in eine energetische Sanierung stecken (Dämmung) oder eine Brauchwasser-Wärmepumpe installieren, dakannst du deinen PV-Überschuss fürs Warmwasser nutzen
 

Stefangem

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
4
Dämmung ist ausgeschloßen, weil es 2 Häuser sind und ein ist älter als das andere. Das würde viel zu teuer werden was ich nicht bezahlen kann.

Für das WW sind ja die Preise fast gleich ob Solarthermie oder Wärmepumpe für den 300l Boiler.
Mir gehts ja hauptsächlich für den Winter eine Lösung zu finden. aber ich denke da bietet dich eine Wärmepumpe für das WW an.
Es ist eine schwierige Sache da eine Lösung zu finden.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Einfach aussitzen, bis du eine Wärmepumpe+HB bekommst, kosten die Pellets auch wieder weniger. Außerdem ist zur Zeit alles viel viel zu teuer.
 

Stefangem

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
4
Aussitzen wird ziemlich teuer. wir brauchen denke mal um die 8t im Jahr und bei jetzigen Preisen mit einmal füllen hätte es sich schon rendiert.
Klar würde ich für den Winter nur 3-4t holen aber bei 860€ inkl MwSt. die Tonne (Preis von vor 4 Tagen) lohnt es sich eine WP zu holen

Ich hab mir mal die durch gelesen die "Vitocal 262-A Typ T2W", kostet im Moment 2300€, hab aber keine vergleichswerte ob die vorher billiger war.
Aber die hört sich ganz gut an. Könnteman gleich in Heizungsraum stellen wo es eh immer wärmer ist und Abluft nach draussen führen.
Hat jemand erfahrungen mit solchen WP oder kann mir jemand einen Tip geben welche man nehmen könnte?
Die Pellets ist eine KWB Anlage, die bieten zwar auch welche an aber teuer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
.... aber bei 860€ inkl MwSt. die Tonne (Preis von vor 4 Tagen)
Boah! :oops:

18 ct/kWh!!! Da ist mein teurer Gasvertrag ja billiger!
Erzähle das mal denjenigen, die hier gerade eine Pellet Anlage planen 😂
 

Stefangem

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
4
wir hatten vor 3 Jahren eine Öl - Holz heizung drin und die rausgenommen für die Pellets ( 55000€ - hälfte Förderung aber da wurden die Preise auch angehoben weil es Förderung gab)
Ich ärgere mich das ich die nicht drinnen gelassen habe und somit alternative Öl oder Holz jetzt hätte heizen können :-(


Jetzt, in der Zeit bei den Preisen, würde ich jeden von Pellets abraten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Da würde ich auf jeden Fall versuchen, durch Optimierung was einzusparen.
Lies dir das mal durch, da geht bei dir bestimmt auch was:
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Boah! :oops:

18 ct/kWh!!! Da ist mein teurer Gasvertrag ja billiger!
Erzähle das mal denjenigen, die hier gerade eine Pellet Anlage planen 😂
Vergess den vielen Strom für die Pelletanlage nicht, da biste nachher bei 20ct
 

Hybridiggy

Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
1
Hallo Stefan,

Ich bin in einer ähnlichen Situation (LW-WP und Pelletkessel, 850l Puffer). Hast Du eine Lösung gefunden?

Ich suche nach der optimalen Möglichkeit, alles zu verbinden. Jeder hat eine Meinung, keiner kann sie erklären/begründen...

Danke
Ilya
 
Thema:

Pelletsheizung mit Wärmepumpe kombinieren

Pelletsheizung mit Wärmepumpe kombinieren - Ähnliche Themen

  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Aschesauger für Pelletsheizung

    Aschesauger für Pelletsheizung: Guten Tag zusammen, Ich habe mir schon einige Aschesauger für meine Pelletsheizung gekauft. Leider übersteht keine mehr, wie höchstens, 3...
  • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

    Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
  • Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung

    Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung: Hallo Pelletsfreunde, meine Implemetierung eines Ökofen SPY Grafana Servers von Peter Fürle auf einem WLAN Raspberry Pi 3B+ Server ist auf Github...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben