Zu hoher Pellets Verbrauch

Diskutiere Zu hoher Pellets Verbrauch im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich brauche dringend Hilfe mit der Einstellung unserer Anlage. Wir haben seit November nun 3,5 Tonnen Pellets durch und soweit ich das einschätzen...

rais28

Threadstarter
Ich brauche dringend Hilfe mit der Einstellung unserer Anlage. Wir haben seit November nun 3,5 Tonnen Pellets durch und soweit ich das einschätzen kann ist das viel zu viel Verbrauch. Was kann ich machen um den Verbrauch zu senken?
Ich habe einmal versucht unsere Heizung so gut wie möglich nach zuzeichnen um einen groben Überblick der Anlage zu verschaffen. Siehe Link unten ->

Haus hat inklusive ausgebautem Keller ca. 300qm. Es handelt sich um eine Froeling P4. Die Anlage (P4, Puffer, Boiler, Solar) wurde 2014 installiert.
Das Haus ist Baujahr 1995, Ytong Bauweise und wurde vor 6 Monaten Saniert und hat jetzt im EG 3Fach Verglasung und im OG 2 Fach verglaste Fenster. Das Haus wurde aussen mit einem Wärmedammenden Putz auch neu verputzt. An der Dämmung/Isolierung sollte es also nicht liegen.

Das Heizungssystem ist Bivalent: EG und OG haben sowohl FBH als auch Heizkörper,wobei bei der Sanierung einige Heizkörper abgebaut wurden, da sie nicht wirklich nötig sind.

- Im EG sind eigentlich nur zwei Heizkörper an da im Bad und Eingangsbereich keine FBH verbaut ist.
- Im OG sind auch nur 2 Heizkörper an. Bad und in einem Kinderzimmer.
- Das UG mit 4 Räumen wird mit 4 Heizkörpern beheizt.

Heizkreis1:
FBH: 29 -37 Grad
05:30 -22:00 Uhr
Heizkreis2:
Heizkörper:42 - 52Grad
Boiler:50 Grad, Nachladen unter 45Grad

Heizungsdiagramm_Web.jpgFBH_HK_Mischer.jpgFroehling_P4.jpgP4_Rückansicht.jpgPuffer_Cosmo_850Liter.jpgBoiler_Cosmo_474Liter.jpg

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
rais28 schrieb:
Was kann ich machen um den Verbrauch zu senken?
Das Gebäude dämmen.

Wozu diese ganzen Zeitfenster? Sowas ist vollkommen unsinnig und zwingt den Kessel nur zu Neustart.

Funktioniert denn die Solaranlage noch? Welcher Anlagendruck wird da aktuell anzezeigt? Wieviel Kollektorfläche?

Wie hoch war der Pelletverbrauch immer binnen 1 Jahres?

tricotrac

tricotrac

Fachmann
rais28 schrieb:
Boiler:50 Grad, Nachladen unter 45Grad
Hygienisch und gesundheitlich bedenkliche Temperatureinstellungen ! Besser sind 60°C Speichertemperatur und nachladen bei 55°C.

rais28

Threadstarter
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Das Haus ist meiner meinung nach ganz gut Isoliert. Ist ja aus Ytong gebaut und wurde nochmal mit einem Isolierputz neu verputzt.
Die ganze Anlage wurde 2014 neu installiert, somit is alles gut intakt, inklusive der Solaranlage, welche knapp 14m² hat.

Euren Kommentaren entnehme ich dass ich die Zeitfenster für die Fußbodenheizung weglassen soll und diese am best 24h durchlaufen lassen soll, korrekt?
Wenn ich den Boiler auf 60°C einstelle sollte der Puffer dann höher eingestellt werden als 60°C?

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Standort
dem Süden von Berlin
rais28 schrieb:
ich dass ich die Zeitfenster für die Fußbodenheizung weglassen soll und diese am best 24h durchlaufen lassen soll, korrekt?
Ja, du kannst dann dafür mit einer geringeren Temperatur betreiben, das wird dann sogar als wärmer wahrgenommen.

Teile mir mal die m2 deines Hauses und den Jahresverbrauch an Pellets mit.

rais28 schrieb:
Wir haben seit November nun 3,5 Tonnen Pellets durch
bitte genauer, von bis?

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Standort
dem Süden von Berlin
Noch ein Hinweis, eine Pellets hat einen geringeren Wirkungsgrad als eine Gas oder Ölheizung, was die wenigsten wissen.

rais28

Threadstarter
Wir haben beheizten Wohnraum von 335qm.
Von 02/11/2017 bis 16/02/2018 haben wir 3,1 Tonnen durch geblasen. Unser Jahresverbrauch ist uns noch nicht bekannt da wir erst anfang September eingezogen sind.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
rais28 schrieb:
Unser Jahresverbrauch ist uns noch nicht bekannt da wir erst anfang September eingezogen sind.
Nur die Ruhe.
1. Besagt ein Verbrauch binnen weniger Winterwochen gar nichts.
2. Ist der Heizbedarf im ersten Betriebjahr generell höher.

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Standort
dem Süden von Berlin
rais28 schrieb:
Wohnraum von 335qm.
Von 02/11/2017 bis 16/02/2018 haben wir 3,1 Tonnen durch geblasen
Hausdoc schrieb:
1. Besagt ein Verbrauch binnen weniger Winterwochen gar nichts.
Das ist so!

Aber ich kann dich beruhigen, dein Verbrauch im angegebenen Zeitraum ist GUT!

Dein Jahresverbrauch wird dann voraussichtlich ca. 5 Tonnen Pellets betragen oder 24.000 KWh. Das sind dann 71,6 KWh pro m² im Jahr, was gut und realistisch ist.
Die Berechnungen dazu sind sehr umfangreich, ich verzichte hier auf eine Auflistung. Ich würde mich aber freuen wenn du mir dann deinen Verbrauch nach einem Jahr mitteilst.
Hausdoc schrieb:
Ist der Heizbedarf im ersten Betriebjahr generell höher.
Ja und du kannst dann in den Folgejahren mit 65 KWh pro m² im Jahr rechnen (ca. 4,5 Tonnen Pellets pro Jahr), Abweichungen sind dann Witterungsbedingt.

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Standort
dem Süden von Berlin
Habe ich dir damit die Sprache verschlagen?

Du bist nicht der einzige der in der Praxis enttäuscht wurde.

------------------

Wirkungsgrad einer Pelletheizung
Einen guten Morgen an die Forumsgemeinde,
seit Mitte Oktober betreiben wir eine Holzpelletheizung (BioTech, 14.5kW) mit Buderus-Pufferspeicher und Solarunterstützung. Laut Datenblatt hat der Kessel einen Wirkungsgrad von 93% (Volllast) bzw. 96% (Teillast). Da ich noch kein Pelletsilo habe, fülle ich von Hand aus Säcken und habe so einen sehr guten Überblick über den Pelletverbrauch. Und dieser ist fast 50% höher als erwartet! Daher wende ich mich an dieses Forum.
Die Anlage sagt mir, wie lange sie unter Volllast, 80-99%, 60-80%, 40-60% und 0-40% gelaufen ist. Diese Zeiten rechne ich auf fiktive Volllastzeiten um. Mit einem Brennwert der Pellets von 4.6kWh/kg und dem Verbrauch an Pellets errechnet sich ein Wirkungsgrad von gerade mal 72%. Rechne ich hier was Falsches oder stimmt was mit der Anlage nicht?

Deine Berechnung ist richtig! in der Praxis geht man von einem Wirkungsgrad von ca. 80% aus!
------------------------

Eine Gas- Brennwertheizung erreicht einen realen Wirkungsgrad von 95%! (beworben mit einem Wirkungsgrad von 120-130% was Blödsinn ist, bei 99,9% ist bei jedem Wirkungsgrad das Ende erreicht. )

Thema:

Zu hoher Pellets Verbrauch

Zu hoher Pellets Verbrauch - Ähnliche Themen

• 1 Jahr Wolf CGW 2-20/120 und hoher Verbrauch

1 Jahr Wolf CGW 2-20/120 und hoher Verbrauch: Hallo, Ich habe seit etwas über 1 Jahr eine CGW2-20/120. Nun zu meinem Problem: Wir haben im letzen Jahr mehr verbraucht als vorher mit einer 25...
  • Modul M006 ausgetauscht und nun höhere Kesseltemperatur

Modul M006 ausgetauscht und nun höhere Kesseltemperatur: Hallo liebe Auskenner. Ich hatte zufällig einen Defekt an dem Modul M006 entdeckt. Das Temperatur Poti hatte einen Wackelkontakt. Kontaktspray...
  • Vaillant atmotec classic - zu hoher Wasserdruck?

Vaillant atmotec classic - zu hoher Wasserdruck?: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gastherme Wasser nachgefüllt, da der Wasserdruck sich am unteren Rand des grünen Bereichs auf der...
  • Cerastar Pumpe läuft ununterbrochen -> hoher Stromverbrauch

Cerastar Pumpe läuft ununterbrochen -> hoher Stromverbrauch: Hallo, ich habe eine ZWN18-7KE23S0092 die ziemlich viel Strom verbraucht. In den Heizmonaten ist mein Stromverbrauch teilweise doppelt so hoch wie...
  • Remeha Quinta 25, Pumpe läuft ständig, hoher Stromverbrauch

Remeha Quinta 25, Pumpe läuft ständig, hoher Stromverbrauch: Hallo Foren-Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wir haben eine Remeha Quinta 25 mit der Steuerung Rematic SR 5240c. Mir ist aufgefallen...