Pelletpreisentwicklung

Diskutiere Pelletpreisentwicklung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Tja, die Schweizer sind halt etwas schlauer. Ihr habt auch interessante Holzvergaserkraftwerke mit Hackschnitzel als Brennstoff- made in Bavaria...

EnGuVe

Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
18
Tja, die Schweizer sind halt etwas schlauer.
Ihr habt auch interessante Holzvergaserkraftwerke mit Hackschnitzel als Brennstoff- made in Bavaria ;). Und die Anlagen funktionieren sogar und haben wesentlich besseren Wirkungsgrad als reine Hackschnitzelfeuerungsanlagen.
Strom und Wärme aus lokalen Ressourcen 👍
In Deutschland werden die aktuell leider nicht gebaut. Dafür haben aber etliche kleine Gemeinde BHKW-Anlagen mit Pelletvergasern von der Fa. Burkhardt. Lokale produzierte Pellets und daraus Strom und Wärme im Nahbereich --> Dezentralisierung der Energieversorgung. Und die Anlagen rechnen sich sogar.
 

Nano

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
Habe hier einige Antworten zu den Ursachen des aktuellen Preishochs gefunden, Ende Q1 wird Licht am Ende des Tunnels gesehen.......bin gespannt:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Auch die Industrie setzt auf Holzpellets. Kein Wunder das die Teuerer werden.
Hab auch irgendwo gelesen das die Asphaltindustrie von Kohlestaub auf Holzpellets umsteigen.
Ich find es im Moment nicht.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Hallo, ich bin neu hier, weil ich über diesen Faden gestolpert bin. Ich bin aus der Nähe von München. Ich bin eigentlich dabei eine Pelletheizung zu planen und mir mit meinem Heizungsbauer auch schon einig. Im September soll eine Anlage installiert werden. Wenn ich mir aber die Preisentwicklung bei den Pellet ansehe und teilweise Preise nur noch auf Nachfrage stundenaktuell ausgegeben werden, frage ich mich ob das so eine gute Idee war. Der Markt ist unglaublich überhitzt. Aktuell bekomme ich bei 4 t Abnahme einen Preis von 445 Euro. Entweder der Markt kollabiert jetzt dann, weil die Bauholzpreise ebenfalls sinken oder es gibt kein Abwärts mehr und dann macht die Pelletheizung bald keinen Sinn mehr. Wie seht ihr die Entwicklung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Wenn Bolsonaro mitbekommt, was der Pelletpreis macht, wird er massiv weiter den Regenwald abholzen.

Pellets sind sowas von tot. Spätestens im nächsten Jahr geht es denen ähnlich wie den Verbrennern bei den Autos. :thumbdown:
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Naja, da es irgendwann keine Alternativen mehr gibt, da es nicht überall Fernwärme oder Erdwärme gibt wird schon noch was bleiben müssen. Ich sehe das nicht so.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn ich mir aber die Preisentwicklung bei den Pellet ansehe und teilweise Preise nur noch auf Nachfrage stundenaktuell ausgegeben werden, frage ich mich ob das so eine gute Idee war. Der Markt ist unglaublich überhitzt.
Tja, und was erwartest Du nun?
Der Pelletspreis hat sich in etwa verdoppelt. Der Gaspreis auch. Du bist mit Pellets derzeit immer noch deutlich günstiger als mit Gas unterwegs; ca. 30% oder so. Dafür sinkt der Ölpreis derzeit. Ist aber auch keine so tolle Lösung.

Wie sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln werden, weiß ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es für Deine Anlage noch lange genug Holz (auch heimisch) geben wird. Daran ändert auch dummes Gerede über Leute in Brasilien nicht. Und wenn es den Pellets tatsächlich nächstes Jahr wie den Verbrennern geht, kannst Du ja froh sein, da Deine Anlage bereits dieses Jahr installiert wird. Damit bist Du immerhin ein potenzielles Problem im nächsten Winter los, vor dem die Gasheizer stehen...
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Also ich erwarte erstmal gar nix. Erkenntnis wäre schon mal ein Schritt nach vorne. ;) Die Suche ich ja hier. Ich habe letztes Jahr bei ziemlich hohem Gasverbrauch weniger bezahlt, als ich für 4 t Pellets aktuell bezahle. Ich gehe davon aus, dass ich 4 t brauchen werde. Ich hoffe aber in Kombination mit einer Solarthermieanlage weniger zu verbrauchen. Meine Gaspreisbindung endet im September. Ab dann wird neu gemischt, weil ich erst ab da vergleichen kann, wie die Kosten für Pellets im Vergleich zum Gas sind. Ich mache mir keine Sorgen, dass es plötzlich keine Pellets mehr geben wird. Mir geht es um den extremen Anstieg der Pelletpreise. Das Bauholz ist wieder sehr billig weil die Konjunktur schwächelt und der amerikanische Baumarkt nicht mehr viel hergibt. Das wäre die reale Verbindung wie ich sie verstehe. Ich habe aber gelernt, dass der Pelletpreis warum auch immer am Ölpreis hängt. Dieser ist weiterhin hoch. Da Deutschland und auch der Rest der Welt sich weigert den Verbrauch zu reduzieren, wird sich das auch nicht ändern. Die Frage ist nur, ob die Nachfrage wirklich so hoch ist oder aktuell nur Panik herrscht. Wenn alle eingekauft haben, müsste der Preis wieder sinken. Die nächste Frage ist, ob, bei diesen hohen Preisen nicht zusätzliche Unternehmen auf den Markt drängen um hier Geld zu verdienen. Das würde den Preis auch wieder nach unten regeln.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
es ist ja auch so, dass die Pelletpteis Erhöhung so kurzfristig nicht von der Nachfrage ausgelöst wird, sondern von den Erwartungen der Produzenten.
Die Markttheorie sagt, dass sich dies mit der Zeit wieder einpendeln wird, solange die eigentliche Produktion von Pellets nicht teurer wird. Da esbei Pellets ja auch kein Preiskartell gibt, wie bei Gas und Öl, lässt das hoffen.
Wie auch schon weiter oben geschrieben, gibt es auch kaum wirklich Alternativen neben Strom, ausser eisern spren und Solarhauser…
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich hoffe aber in Kombination mit einer Solarthermieanlage weniger zu verbrauchen.
Das wirst Du sicherlich.
Ich habe aber gelernt, dass der Pelletpreis warum auch immer am Ölpreis hängt.
Es gibt doch keine Bindung an den Ölpreis. Das war mal ein Thema bei Fernwärme; da wurde mit dem Heizölindex rumgemacht, auch wenn die Wärme mit anderen Energieträgern erzeugt wurde. Aber natürlich hängt der Pelletspreis auch von der Preisentwicklung bei den anderen Energieträgern ab. Produktion, Transport...
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Der Markt ist halt auch ziemlich durcheinander gekommen. Das mit dem Ölpreis haben mir mehrer Händler unabhängig voneinander erzählt.
Wir hatten für heuer auch noch keinen Heizungstausch geplant, aber in nächsten Jahren wäre das dran gewesen. Da wir das Schwein in Russland nicht unterstützen wollen, es grad passt und Pellets noch gefördert werden, (soll nächstes Jahr auch wieder anders werden) haben wir das vorgezogen. Wenn das viele andere auch machen und laut meinem Installateur ist das so, schraubt das natürlich auch noch am Preis. Aber 100 % zum letzen Jahr ist schon heftig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber 100 % zum letzen Jahr ist schon heftig.
Natürlich ist es das. Aber das ist leider nicht nur bei Pellets so. Schau Dir doch die Preise in anderen Bereichen jenseits des Heizens an. Da gibt es in Teilen deutlich höhere Preissteigerungen. Sch***s Zeiten...

(soll nächstes Jahr auch wieder anders werden)
Dazu gibt es keinerlei konkrete Pläne. Förderungen stehen aber generell immer auf dem Prüfstand und sie immer von der begrenzten Verfügbarkeit von Fördermitteln abhängig. Normal.
 

Nano

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
Dass der Pelletpreis mit dem Ölpreis gekoppelt ist, ist ein Märchen, man muss sich nur die Preise der letzten Jahre anschauen:

Ich bin auch etwas geschockt über die aktuelle Pellet-Preisentwicklung, tröste mich aber mit den Heizölpreisen und möchte nicht wissen, wohin der Gaspreis gehen wird.
Ich vermute, dass die aktuelle Bafa Förderung für Pelletkessel nicht mehr lange aufrechterhalten wird, das dürfte die Nachfrage etwas dämpfen.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Das Umweltbundesamt möchte wohl von der Förderung weg, weil der Feinstaubausstoß zu hoch ist. Allerdings wird's halt mit den Alternativen dann knapp. Ich bin aktuell noch zufrieden mit der Entscheidung. Ich möchte aber so schnell wie möglich meinen Pelletsack haben, damit ich den befüllen kann. Wenn der Herbst kommt, wird es bestimmt nicht billiger.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Ich bin auch etwas geschockt über die aktuelle Pellet-Preisentwicklung,
Glaubst du etwa dieses Wunderheizmittel bliebe von der Inflation und den Marktgesetzen verschont ?

Ich vermute, dass die aktuelle Bafa Förderung für Pelletkessel nicht mehr lange aufrechterhalten wird,
Nicht nur für diese, sondern für alle subventionierten Produkte gehören diese wettbewerbseinschränkenden Maßnahmen unverzüglich abgeschafft.
Das staatlich unterstützte Schönrechnerei.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Ich beobachte den Pellet Preis auch mit Interesse ( bin aber selbst noch bei Öl)
Ich glaube bei den Pellets Hersteller herrscht momentan Goldgräberstimmung...
Die wollen einfach austesten wie weit sie gehen können mit dem Preis ....
Beim Bafa gehen über 10.000 Antrage auf Pelletsanlagen ein pro Monat ...das gibt es eine gewaltige Nachfrage nach Pellets in Kürze

Ein Problem was ich bei Pellets sehe ist die Abhängigkeit von den Lieferanten... und da habe ich etwas Bauweh ob der Nachschub dauerhaft gewährleistet ist...
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Nicht nur für diese, sondern für alle subventionierten Produkte gehören diese wettbewerbseinschränkenden Maßnahmen unverzüglich abgeschafft.
Das staatlich unterstützte Schönrechnerei.
Nun ja, der Staat hat natürlich schon irgendwie eine Lenkungsfunktion und der Mensch reagiert, wie man gerade ganz massiv sehen kann, eher auf Zuckerbrot als auf Peitsche. Da kommt man auch mit Argumenten nicht weit. Aber natürlich muss man die Subventionen kräftig überdenken. Dann ist nämlich auch bald Schluss mit massivem Strassenausbau, Billigflügen, usw. Allerdings muss man auch das mit Bedacht machen. Über Jahrzehnte sind die Leute zum Pendeln und Autofahren und "ich habe Anrecht auf alles" erzogen worden und nachdem jetzt 95% aller Menschen in Deutschland verstanden haben, dass das so nicht weitergeht, aber viele nicht wissen, wie man das umsetzen, bzw. es sich so einfach gar nicht leisten können, kann man das auch nicht übers Knie brechen. Der Wettbewerb alleine bringt uns aber auch nicht weiter. Auch da haben jetzt die meisten verstanden, dass der Markt rein gar nichts richtet. Womit wir wieder bei der Lenkungsfunktion und auch bei der Fürsorgepflicht des Staates sind.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Ein Problem was ich bei Pellets sehe ist die Abhängigkeit von den Lieferanten... und da habe ich etwas Bauweh ob der Nachschub dauerhaft gewährleistet ist...
Naja, die Abhängigkeit vom Lieferanten hast Du ja immer wenn Du nicht autark bist. Wenn Du mit Scheitholz heizt, brauchst Du immer noch jemanden der dir Holz verkauft und bei Erdwärme hängst Du am Stromlieferanten.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
das ist richtig...aber Strom kann man zumindest ein Stück weit selbst produzieren ( in Zukunft vllt mehr als heute)
und falls Strom auch mal knapp werden sollte oder gar ausfallen sollte dann haben wir alle ganz andere Probleme...o_O
 
Thema:

Pelletpreisentwicklung

Oben