Pelletpreisentwicklung

Diskutiere Pelletpreisentwicklung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; In der Tat ist das bald ein Realität nahes Szenario. Wenn sich ein großer Treil unserer Mitmenschen mit Stromdirektheizern versorgen will um...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
und falls Strom auch mal knapp werden sollte oder gar ausfallen sollte dann haben wir alle ganz andere Probleme..
In der Tat ist das bald ein Realität nahes Szenario. Wenn sich ein großer Treil unserer Mitmenschen mit Stromdirektheizern versorgen will um Wohnwärme zu erzeugen, ein stetig zunehmende Anzahl von E-Autos getankt wird und unsere Industrie auch (wo es möglich ist) von Gas- auf Stromversorgung zu Produktionszwecken umstellt, und wir dann die letzten drei Atommeiler zum Jahresende abschalten ?
Alter Bergmannsspruch dazu : Vor der Hacke isset duster ( vor dem Kohlekratzer ist es dunkel)
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
In der Tat ist das bald ein Realität nahes Szenario. Wenn sich ein großer Treil unserer Mitmenschen mit Stromdirektheizern versorgen will um Wohnwärme zu erzeugen, ein stetig zunehmende Anzahl von E-Autos getankt wird und unsere Industrie auch (wo es möglich ist) von Gas- auf Stromversorgung zu Produktionszwecken umstellt, und wir dann die letzten drei Atommeiler zum Jahresende abschalten ?
Alter Bergmannsspruch dazu : Vor der Hacke isset duster ( vor dem Kohlekratzer ist es dunkel)
Das stimmt zwar leider, dass die Stromproduktion ein Problem darstellen kann, aber wenn wir endlich den Knoten durchschlagen und die ganzen Energiewendeverhinderer vom Spielfeld schicken könnten, wären wir schon einen großen Schritt weiter. Wenn die letzten 16 Jahre nicht aktiv gegen die Energiewende gearbeitet worden wäre, stünden wir wirtschaftlich und energietechnisch sehr viel besser da. Die Atomkraftwerke helfen da übrigens nicht wirklich weit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
aber wenn wir endlich den Knoten durchschlagen und die ganzen Energiewendeverhinderer vom Spielfeld schicken könnten,
Auch ich zähle mich dazu, weil nichts, aber auch gar nichts mit Sinn und Verstand gemacht wurde. Mit Habecks "Hau Ruck" Methode wird nun grüne Ideologie durchgeprügelt. Hauptsache die Wähler werden bedient. Hauptsache blinder Aktionismus (kostet ja nix). so wird das auch nix mit einer Energiewende. Dafür fühle ich mich von dieser Hollywood-Regierung einfach nicht verstanden und nicht mitgenommen.
Dieses ständige Gelaber vom Klima- und Umweltschutz geht mir einfach nur noch auf den Sack. Jetzt mit Ängsten schüren und Panikmache nehme ich diese grüne Gerümpel eh nicht mehr ernst. So geht man nicht mit Bürgern und Steuerzahlern um.

Wenn die letzten 16 Jahre nicht aktiv gegen die Energiewende gearbeitet worden wäre, stünden wir wirtschaftlich und energietechnisch sehr viel besser da.
Das meinst du aber nicht ernsthaft ? Dann wäre unsere Wirtschaft schon am Boden.

Die Atomkraftwerke helfen da übrigens nicht wirklich weit.
Du hast den Ernst der Lage immer noch nicht verstanden. Jede Kilowattstunde Gas die wir einsparen wird ersatzweise an Strom gebraucht.
Lebe weiter in deiner Naivität und lasse dich überraschen.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Auch ich zähle mich dazu, weil nichts, aber auch gar nichts mit Sinn und Verstand gemacht wurde. Mit Habecks "Hau Ruck" Methode wird nun grüne Ideologie durchgeprügelt. Hauptsache die Wähler werden bedient. Hauptsache blinder Aktionismus (kostet ja nix). so wird das auch nix mit einer Energiewende. Dafür fühle ich mich von dieser Hollywood-Regierung einfach nicht verstanden und nicht mitgenommen.
Dieses ständige Gelaber vom Klima- und Umweltschutz geht mir einfach nur noch auf den Sack. Jetzt mit Ängsten schüren und Panikmache nehme ich diese grüne Gerümpel eh nicht mehr ernst. So geht man nicht mit Bürgern und Steuerzahlern um.
Schade, dass Du das so siehst. Interessanterweise wurde noch nie so nachhaltig und gut erklärt Politik gemacht. Die einzigen die in der Regierung permanent und nachweislich danebengreifen (Tankrabatt) sind die FDP. Die Hauruckmethode die Dich bei Habeck stört liegt an der puren Notwendigkeit aufgrund der Versäumnisse der letzten 16 Jahre. Die Natur lässt nicht mit sich verhandeln und die Folgen der verfehlten Klimapolitik sieht man bereits auf der ganzen Welt.



Das meinst du aber nicht ernsthaft ? Dann wäre unsere Wirtschaft schon am Boden.

Ganz im Gegenteil. Wir wären weiterhin Weltmarktführer in der Solarenergie und evtl. auch in der Windenergie und was noch wichtiger ist, wir könnten uns bereits vollständig von russischem Gas lösen. Wir wären in allen Belangen weiter und hätten bei weitem nicht so viele Baustellen wie wir jetzt haben. Man darf halt nicht immer alles glauben, was Lobbyisten erzählen.

Du hast den Ernst der Lage immer noch nicht verstanden. Jede Kilowattstunde Gas die wir einsparen wird ersatzweise an Strom gebraucht.
Lebe weiter in deiner Naivität und lasse dich überraschen.
Ich brauche mich nicht überraschen zu lassen. Wir sehen ja ganz deutlich wohin uns unsere Politik der letzten Jahre gebracht hat. Natürlich haben wir nicht mit Putins Krieg rechnen müssen. Viele Geheimdienste haben das aber getan und seit der Besetzung der Krim hätten auch unsere Politiker wissen müssen, was da auf uns zukommt. Natürlich kann uns das mit den Atomkraftwerken noch weh tun. Die Frage ist welchen Preis wir dafür zahlen. Ich bin mir da schon auch unsicher. Die Atomkraftwerke müssten mit russischem! Uran noch mindestens 5 Jahre weiterlaufen. Das wäre nochmal extrem viel Aufwand und Geld das da zu bezahlen wäre und dass wäre wieder den Energiekonzernen in den Rachen geschmissen. Und das, nachdem durch den Rücktritt vom Ausstieg und dem erneuten Ausstieg bereits viele Millionen in den Energiekonzernen versenkt worden ist. Außerdem haben die Energiekonzerne gar keinen Bock mehr darauf, weil die finanziell wie auch technisch bereits mit dem Thema abgeschlossen haben. Ich habe den Ernst der Lage sehr wohl verstanden, womit wir wieder bei "Die Natur verhandelt nicht!" wären. Je länger wir auf der Bremse stehen um so schneller muss es dann gehen oder es fegt uns vom Planeten. Das ist auch keine Panikmache, sondern pure Realität. Schau nach Italien. Wie dort alles verdorrt ist, dann der Gletscherabgang in den Dolomiten. Schau auf die Grundwasserstände in Deutschland, die Temperaturen in Pakistan, Indien und Alaska. Schau dir das Abschmelzen der Polkappen an, die abgetragenen Humusschichten auf europäischen Äckern, die Trockenheit auch in Spanien und der steigende Meeresspiegel. Die Müllteppiche auf den Meeren und dem nachgewiesenen Mikroplastik in Tier und Mensch, in Babynahrung. Ich weiß gar nicht, was man noch alles aufzählen muss. Ich habe Kinder und muss mich darum sorgen ihnen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Interessanterweise wurde noch nie so nachhaltig und gut erklärt Politik gemacht.
Ich erkenne da keinerlei "Nachhaltigkeit". Allerdings hat Herr Habeck ab Kriegsbeginn auch zu lange gezögert. Er ist aber um Verständlichkeit bei der Bevölkerung bemüht, im gegensatz zum schweigsamen Olaf.

Die einzigen die in der Regierung permanent und nachweislich danebengreifen (Tankrabatt) sind die FDP.
Nö, nö nö. Ist schon in Ordnung, bevor allen anderen beteiligten Parteien der Gaul durchgeht. Den Tankrabatt haben alle zugestimmt, auch deine heiß geliebten Grünen.

Die Hauruckmethode die Dich bei Habeck stört liegt an der puren Notwendigkeit aufgrund der Versäumnisse der letzten 16 Jahre
Das ist dem Angriffskrieg auf die Ukraine geschuldet, den niemand auf dem Schirm hatte. Und nicht den letzten 16 Jahren.
Diese Regierung hat die Gaskrise durch unüberlegtes Handeln selbst verursacht.

Die Natur lässt nicht mit sich verhandeln und die Folgen der verfehlten Klimapolitik sieht man bereits auf der ganzen Welt.
Schön wenn man sich das immer und immer wieder einreden lässt. In der Erdgeschichte hat es immer wieder Heiß- und Eiszeiten gegeben.

Wir wären weiterhin Weltmarktführer in der Solarenergie und evtl. auch in der Windenergie und was noch wichtiger ist, wir könnten uns bereits vollständig von russischem Gas lösen.
Ha, der ist mal gut. Warum sind diese Technologien denn abgehauen aus Deutschland ? Weil die Produktionskosten viel zu hoch waren. Und russisches Gas war billig zu bekommen, da haben alle Gasverbraucher (Privat wie auch Industrie) partizipiert.

Wir wären in allen Belangen weiter und hätten bei weitem nicht so viele Baustellen wie wir jetzt haben.
Alles grüne Träumereien. Nicht mit Parlamentariern die als Berufsausbildung klatschen und Häckeln haben.

Man darf halt nicht immer alles glauben, was Lobbyisten erzählen.
Den darfste deine grünen Genossen mal erzählen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Ich weiß gar nicht, was man noch alles aufzählen muss.
Gar nichts mehr. Ich schrieb schon in einem früheren Beitrag : Alles Panikmache.

Mein Gutster : Ich stehe kurz vor der Rente und habe in unserer Region Ruhrgebiet fünfzig Jahre nur Stillstand und Rückschritt miterlebt.
Von ehemals 550.000 Bergleuten arbeitet niemand (außer Sicherungsmaßnahmen) seit 2018. Dazu kommen nochmal geschätzte 200.000 Arbeitsplätze in deren Zuliefererbetrieben.
Stahlindustrie zahlenmäßig gleich Auch alles weg außer Thyssen-Krupp in Duisburg.
Nokia - Werk 2008 dicht. Opelwerke dicht seit 2014 und so weiter. Wir können hier bald Luftkurort werden so sauber ist die Luftqualität hier in den fünfzig Jahren geworden. Soll das mit der gesamten Bundesrepublik Deutschland so werden ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Wir können hier bald Luftkurort werden so sauber ist die Luftqualität hier in den fünfzig Jahren geworden. Soll das mit der gesamten Bundesrepublik Deutschland so werden ?
Das ist das Ziel.
Erst Deutschland und dann die ganze Welt 😊

Und das ist gut so :thumbsup:

Mit den Flüssen hat es ja auch schon ganz gut geklappt.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
OK. Dass aktuell an verschiedenen Fronten gekämpft werden muss ist nicht ganz einfach. Aber wir sind uns schon mal einig, dass Robert Habeck darum bemüht ist seine Politik zu erklären. Er hat sich aber auch sehr weit aus dem Fenster gelehnt und grüne Prinzipien über Bord geworfen um unsere Energieversorgung zu sichern. Ich beneide ihn nicht um den Job, weil der Krieg in der Ukraine ja nicht unbeantwortet bleiben kann. Wir müssen hier reagieren und Russland soweit es uns möglich ist in die Schranken weißen. Wenn das alles aufgeht und die Energiewende klappt ist das sehr wohl nachhaltig.

Der Tankrabatt ist eine Kompromissgeschichte die ausser viel Geld für die Ölkonzerne für niemanden etwas gebracht hat. Der wurde gegen den Willen der Grünen verabschiedet, aber so ist das in der Politik. Das 9 Euro Ticket z.B. ist sehr erfolgreich und kommt nicht von der FDP. Wird aber wegen der FDP nicht verlängert. (Weil sonst alle Zug fahren. ???). Die Grünen sind im übrigen nicht "heißgeliebt" von mir. Ich sehe nur die Notwendigkeit. Ich stimme bei weitem nicht mit allem überein, was dort propagiert wird, aber die Übereinstimmung ist halt am größten.

Wie kommst Du darauf, dass die Gaskrise durch die Ampel verursacht wurde? Hätten wir die Abhängigkeit vom russischen Gas in der Schwarz Roten Zeit nicht so vergrößert hätten wir das Thema gar nicht. Der Ukrainekrieg wurde von amerikanischen Geheimdiensten zumindest vermutet und da ich davon ausgehe, dass die Regierungen auch miteinander reden, (Vielleicht nicht in der Trump Zeit, aber sonst schon) hat die Schwarz Rote Regierung da sicher schon eine Vermutung haben können. Unabhängig davon war eine Energiewende auch vor 20 Jahren schon nötig. Wenn man daran gearbeitet hätte, hätten wir jetzt keine Gaskrise die von Russland ausgelöst worden ist.

Beim Theme Eiszeit und Heißzeit wird's schwierig. Wenn Du den Klimawandel anzweifelst ist natürlich aus deiner Warte jegliches Handeln Unsinn. Die Wissenschaft und das was in der Natur gerade passiert sagen halt was anderes. Falls Du Kinder hast solltest Du Dir da nochmal Gedanken darüber machen.

Bzgl. der Solarenergie und der Windenergie ist es so, dass manche neue Technologien einfach mal Anschubfinanzierungen brauchen. Die wurde durch die damals Rot Grüne Regierung gewährt. Die CDU hat das dann gekippt und die Einspeisevergütung gekürzt und damit locker 100000 Arbeitsplätze und einen ganzen Industriezweig vernichtet. (Das ist ein mehrfaches dessen, was in der Braunkohleindustrie an Arbeitsplätzen mit viel Geld erhalten wird)

Da dir die Lebensläufe der Grünen nicht gefallen darfst Du Dir gerne die Lebensläufe und das Handeln der CDU/CSU Politiker ansehen. Alle die die Ihre Doktortitel zurückgeben mussten, ein Andi Scheuer hat auch noch nie in seinem Leben gearbeitet und ist ein Berufspolitiker wie er im Buche steht. Dann verweise ich noch auf die moralisch hochwertigen Maskendeals, die Aserbaidschan Affäre, die Lobby Affäre von Philipp Autor, PKW Maut Affäre und und und. Lässt Du Dich von denen lieber regieren?

Zum Thema Lobbyisten möchte ich gerne darauf hinweisen, dass die Lobbyisten der Automobilindustrie den größten Teil des Kuchens einnehmen und die stehen am meisten bei der FDP und der CDU/CSU auf der Matte.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Gar nichts mehr. Ich schrieb schon in einem früheren Beitrag : Alles Panikmache.

Mein Gutster : Ich stehe kurz vor der Rente und habe in unserer Region Ruhrgebiet fünfzig Jahre nur Stillstand und Rückschritt miterlebt.
Von ehemals 550.000 Bergleuten arbeitet niemand (außer Sicherungsmaßnahmen) seit 2018. Dazu kommen nochmal geschätzte 200.000 Arbeitsplätze in deren Zuliefererbetrieben.
Stahlindustrie zahlenmäßig gleich Auch alles weg außer Thyssen-Krupp in Duisburg.
Nokia - Werk 2008 dicht. Opelwerke dicht seit 2014 und so weiter. Wir können hier bald Luftkurort werden so sauber ist die Luftqualität hier in den fünfzig Jahren geworden. Soll das mit der gesamten Bundesrepublik Deutschland so werden ?
Nun ja, Du scheinst ja immer wieder auf die Füsse gefallen zu sein. So grad mein Eindruck. Was hast Du gegen die saubere Luft? Sollte das nicht überall so sein? Dass es einen permanenten Wandel gibt ist doch immer so gewesen. Dass sich die Industrie wandeln muss ist auch klar. Ich habe auch nicht für alles eine Lösung aber man sollte schon danach suchen wollen.

Woher hast Du die Information dass alles Panikmache ist. Ist das ein Bauchgefühl oder hast Du da Quellen? Ganz ehrlich. Ich würde mich freuen, wenn das alles nur Panikmache wäre. Dann hätte ich sofort einen Sack Probleme weniger.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Nun ja, Du scheinst ja immer wieder auf die Füsse gefallen zu sein.
Als Handwerker alles okay. Konjukturell gab es da aber auch Zeiten in denen Handwerksbetriebe durch Auftragsmangel monatelang Kurzarbeit anmelden mussten.

Was hast Du gegen die saubere Luft?
Verlust von ca. einer Millionen Arbeitsplätze ist sehr teuer erkaufte Luft.

Sollte das nicht überall so sein?
Dass sich die Industrie wandeln muss ist auch klar.
Aber nicht mit dem Brechstangenprinzip.


Dass es einen permanenten Wandel gibt ist doch immer so gewesen. Dass sich die Industrie wandeln muss ist auch klar.
Da ist aber das Brechstangenprinzip nicht das Mittel der Wahl.

Woher hast Du die Information dass alles Panikmache ist. Ist das ein Bauchgefühl oder hast Du da Quellen?
Ja, mein Bauchgefühl. Und das täuscht sich selten.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Gut, ab da endet natürlich jede Diskussion. Der Klimawandel ist Fakt, aber gegen ein Bauchgefühl kommt man auch nicht mit Argumenten an.
Das Brechstangenprinzip wäre nicht notwendig, wenn man früher etwas gemacht hätte. Das ist als hätte man Wasser im Keller. Nur 1 cm. Aufwischen, vereinfacht gesagt Löcher abdichten fertig. Wenn man aber zusieht, bis das Wasser im ersten Stock steht sind die Massnahmen ungleich größer und wenn man nicht schnell handelt muss man das Haus abreißen. Den Abriß übernimmt für uns dann die Natur.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Wir beiden beenden das hier besser. Ideologisch verblendeten kann man nicht helfen.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Ja, vielleicht hast Du recht, aber schön dass Du es einsiehst. Wenn Du soweit bist, sag Bescheid und ich helfe gerne. ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Sagt der Forums-Grinch 😂
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Dein Zynismus kannst du dir ersparen. Scheint eine Akademikerkrankheit zu sein.
Also nur um das klarzustellen. Ich bin kein Akademiker und habe weder eine Uni noch eine Hochschule von innen gesehen. Ich habe Maschinenschlosser gelernt und mich über Meisterschule und weitere Fortbildungen nach oben gearbeitet. Soweit ich halt als nicht studierter kommen konnte. Desweiteren ist das hier kein Zynismus, sondern ein ehrliches Angebot. Nicht nur die Wissenschaft, sondern auch meine Überzeugung sind auf meiner Seite. Wie glaubst Du, dass ich mich fühle wenn ich die Welt den Bach runtergehen sehe und mir immer wieder anhören muss, dass das alles Unsinn ist und nicht so schlimm ist und das alles nur Panikmache ist. Hierzu nochmal eine kleine Anregung.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Ich habe Maschinenschlosser gelernt und mich über Meisterschule und weitere Fortbildungen nach oben gearbeitet.
Schön für dich das du das so gemacht hast.. Aber trotzdem bewegst du dich in falschen Kreisen und rennst Irrlichtern hinterher.

Nicht nur die Wissenschaft, sondern auch meine Überzeugung sind auf meiner Seite.
Das sind Volltheoretiker und überzeugen mich keineswegs.

Wie glaubst Du, dass ich mich fühle wenn ich die Welt den Bach runtergehen sehe
Genau das ist die Panikmache die ich verfluche.

und mir immer wieder anhören muss, dass das alles Unsinn ist und nicht so schlimm ist und das alles nur Panikmache ist.
Klebe dich doch auch auf die Sraße fest. So viel Hosenscheisserei, tut das nicht weh ?

[QUOTE="grambambuli, post: 212174, member: 24684" und PUNKT]
Hierzu nochmal eine kleine Anregung.
[/QUOTE]

Interessiert mich nicht die Bohne.

ENDE und PUNKT
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Ja, dass ist das Problem. Leute die sich einen Dreck darum scheren was wird und die beratungsresistent sind. Du igelst Dich ein in Deiner Welt weil nicht sein kann was nicht sein darf. Du bist doch der mit der Hosenscheisserei, weil Du Angst vor Veränderungen hast, weil etwas anders sein könnte als Du es möchtest oder verstehen willst. Weil Du nicht einsehen kannst, dass Leute wie Du und auch ich über die Verhältnisse der Welt gelebt haben. Dass wir Fehler begangen haben die wir jetzt versuchen müssen wieder grade zu biegen. Versuch mal über den Tellerrand zu schauen. Du wirst Dich wundern, was Du da zu sehen bekommst.

Da sinnlos, auch von mir Ende und Punkt.
 
Thema:

Pelletpreisentwicklung

Oben