Pelletpreisentwicklung

Diskutiere Pelletpreisentwicklung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hat jemand etwas gelesen über die Entwicklung der Holzpreise? Soweit ich gelesen habe sind sie weiter gesunken, haben aber leider keine Auswirkung...

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Hat jemand etwas gelesen über die Entwicklung der Holzpreise? Soweit ich gelesen habe sind sie weiter gesunken, haben aber leider keine Auswirkung auf den Pelletpreis. Wahrscheinlich stimmt, was KlausJ geschrieben hat, dass die Lieferanten austesten wollen, wie weit sie gehen können.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Ich glaube der Holzpreis hat nix oder nur wenig zu tun mit dem Pelletspreis
Momentan gehen auch die Preise für 'normales' Brennholz durch die Decke und Lieferzeiten für Holzöfen werden immer länger.
Der kommende Winter wird echt interessant werden....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Tja, da funktioniert die freie und soziale Marktwirtschaft noch:
der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. ;)
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Ich glaube der Holzpreis hat nix oder nur wenig zu tun mit dem Pelletspreis
Momentan gehen auch die Preise für 'normales' Brennholz durch die Decke und Lieferzeiten für Holzöfen werden immer länger.
Der kommende Winter wird echt interessant werden....
Da mit den Holzöfen habe auch schon festgestellt. Aber da brauche ich Gottseidank grad nix neues. Ich habe nur etwas Sorge, dass die zwar bestellte und zugesagte Pelletanlage plötzlich Lieferverzug bekommt weil man die neuen Preise abgreifen will.

cephalopod,
Tja, da funktioniert die freie und soziale Marktwirtschaft noch:
der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. ;)



Evtl. aber auch nur Oligopolbildung. Beim Brennholz sehe ich das grad noch nicht, zumindest nicht bei uns. Bei uns gab Holz grad noch für letztjährige Preise. Kann sich natürlich auch schnell ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nano

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
Nach dem Allzeithoch von 800 €/t ist der Pelletpreis langsam aber sich wieder im Sinken begriffen und hat heute erstmalig die 700 €/t in D unterschritten, das macht Hoffnung. Inzwischen dürften alle ihre Lager gefüllt haben und die Nachfrage sinken.
 

Anhänge

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
heißt also: bei €300/t ist nachtanken gekommen ;)
 

Nano

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
In Österreich wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt wg Verdacht von Preisabsprachen:

Vielleicht sollten die deutschen Behörden bei den Ursachen für die abnormen Preissteigerungen auch mal genauer hinschauen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
In Österreich wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt wg Verdacht von Preisabsprachen:

Vielleicht sollten die deutschen Behörden bei den Ursachen für die abnormen Preissteigerungen auch mal genauer hinschauen.
Der Artikel wirft wirtschaftsrechtlich einiges durch einander…
Interessant ist aber folgendes:

Dazu kamen kriegsbedingte Lieferausfälle aus Russland, Weißrussland und der Ukraine. Damit fehle eine Menge von rund zehn Prozent des Bedarfs in der EU. Österreich spüre vor allem den Rückgang der Lieferungen aus seinen Hauptimportländern Tschechien und Deutschland – diese seien im Vergleich zum Vorjahr um knapp die Hälfte gesunken, so ProPellets.


10% aller Pellets in der EU scheinen aus Russland und Weissrussland zu kommen.
Wers nicht nicht wusste: In beiden Ländern wird massiv Raubbau am Wald betrieben.

Interessant ist weiter, dass A Pellets oder Holz aus D und SK bezieht, obwohl A eigentlich mit Wäldern gesegnet ist.
Ich vermute mal, dass es in A wie in der Schweiz ist…
Wo drauf steht, „100% Schweizer Qualität“ darf mindestens 10% ausländischer Billig Zeugs bei gemischt werden 🤮
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Laut diesem Artikel hier ...


werden ist Österreich mehr Pellets produziert als verbraucht. Das schließt einen Import aus dem ehemaligen Ostblock nicht aus, die zB hohe deutsche Nachfrage wird bei den verrückten Preisen auch so manchen Export lohnend erscheinen lassen.

Auf jeden Fall spannend -- viel erwarten sollte man sich davon aber nicht.

Wichtiger ist, dass hier einige Pellets-Produzenten massiv investieren und aufrüsten. Das wird das Angebot erhöhen die Preise zumindest drücken, wenngleich sich diese immer auch an den anderen Energiekosten "orientieren" werden.

Pellets sind sicher nicht die ultimative Lösung für jedes Heizproblem und ohne Begrenzung verfügbar. Sie werden einfach einer von vielen kleineren Bausteinen der Energiewende sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Wo drauf steht, „100% Schweizer Qualität“
Da kann ich eine kleine Off-Topic Episode zu beitragen. Wir waren 1975 mit zwei Familien in Saas-Fee zum Wintersport. dort lernten wir schweizer Raclette Käse kennen und lieben. zum Urlaubsende kauften die beiden Familienväter gemeinsam einen großen runden Raclettkäselaib.
Daheim angekommen wurde dieses Wagenrad von Käse zum zerteilen ausgepackt und was war auf der Rinde zu lesen :"Made in Denmark"
Soviel zu Schweizer Qualität. Ich erinnere mich immer wieder gerne an unser aller staunenden Augen. Aber nun zurück zum Thema.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Da kann ich eine kleine Off-Topic Episode zu beitragen. Wir waren 1975 mit zwei Familien in Saas-Fee zum Wintersport. dort lernten wir schweizer Raclette Käse kennen und lieben. zum Urlaubsende kauften die beiden Familienväter gemeinsam einen großen runden Raclettkäselaib.
Daheim angekommen wurde dieses Wagenrad von Käse zum zerteilen ausgepackt und was war auf der Rinde zu lesen :"Made in Denmark"
Soviel zu Schweizer Qualität. Ich erinnere mich immer wieder gerne an unser aller staunenden Augen. Aber nun zurück zum Thema.
Da wurde beim Einkaufen nicht auf gepasst…
Stossender ist, wenn „Schweizer Qualität“ oder „Made in…„ drauf steht, es aber dann teilweise aus DK oder sonst wo her stammt.
 
Thema:

Pelletpreisentwicklung

Oben