Pelletheizung SPK 14-B kein Automatikbetrieb

Diskutiere Pelletheizung SPK 14-B kein Automatikbetrieb im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Pelletheizung SPK 14-B macht seit ein paar Tagen Probleme und wir sitzen im Kalten.. Folgendes Fehlerbild: Die Anlage geht nicht...

Manuel911

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
4
Hallo,

unsere Pelletheizung SPK 14-B macht seit ein paar Tagen Probleme und wir sitzen im Kalten..
Folgendes Fehlerbild:
Die Anlage geht nicht in den Automatikbetrieb und der Pelletauswurf des Brennraums versucht in Dauerschleife die Pellets auszuwerfen.
Im manuellen Modus lassen sich alle relevanten Funktionen ansteuern (Förderschnecke, Zu/Abluft, Zündung und auch der Auswurf). Die Heizung zeigt nur den Fehler "Brennerstörung" an.
Leider kommt der Servicetechniker nicht an Land und mein Vater (selber Heizungsbaumeister) bekommt von Brötje keinerlei Informationen, weshalb ich es jetzt auf diesem Kanal probiere.
Der Techniker meint, dass es wohl an dem Motor des Auswurfs bzw. an dem Induktionssensor an der Seite liegt. Ohne Ersatzteile, die wohl nicht lieferbar sind, kommt er aber anscheinend nicht vorbei. Der Motor läuft definitiv richtig und die Lampe am Sensor leuchtet ebenfalls, wenn die Mechanik zum Auswurf an ihm vorbeifährt.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich selber vermute einen Softwarefehler der sich vielleicht durch einen Reset beheben lässt?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wo genau fallen den die Pellets unkontrolliert rein?
Auf das Brennerrost vom Fallschacht aus?

Vor einem neuen Startversuch reinigt sich das ganze und die Pellets liegen im Aschebehälter?
 

Manuel911

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
4
Die Heizung kommt nicht bis zu dem Punkt an dem Pellets eingeworfen werden. Vor dem Startversuch reinigt sich die Anlage selber und in genau dieser Reinigung hängt das System fest. Die Heizung versucht also ununterbrochen den Brennrauminhalt in den Aschekasten zu entleeren. Mechanisch funktioniert das auch und auch der Induktionssensor an der Seite, welcher die Reinigung überwacht, leuchtet auf, wenn sich die Mechanik an ihm vorbei bewegt.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ok! Dann würde ich vielleicht mal gucken, ob das Lager an dem Reinigungsmotor auf der linken Seite "ausgeschlagen" ist!
Man kann auch versuchen, das Gestänge in dem Bereich manuell zu blockieren! Also in dem Zustand, dass die Klappe geschlossen ist!
Natürlich muss man dann schon auch gucken, dass die Reinigung noch funktioniert! Also ggf. diese manuell ein paar mal am Tag durchführen (Blockade wieder entfernen)!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Normalerweise "hängt" sich das Gestänge auch ein und wird mit einer Feder unter Zug gehalten! Evtl. hat sich da etwas gelöst oder verhakt!
 

Manuel911

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
4
Erstmal vielen Dank für deine Tipps. Das Gestänge ist in Ordnung. Wenn man die Funktion zum Auswurf der verbrannten Pellets manuell auslöst, dann funktioniert das auch und die Klappe schließt sich wieder/kommt ohne Probleme zurück in die Anfangsposition. Es scheint also wirklich ein reiner Softwarefehler zu sein. Ist es irgendwie möglich die Anlage auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder eine neue Software aufzuspielen oder kann das nur ein Techniker von Brötje selbst?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Weder das eine noch das andere! Also weder kann man den Feuerungsautomaten selber reseten, noch kann kann das der Werkskundendienst!
Da bleibt nur ein Tausch des Feuerungsautomaten! (Das Dingen unten rechts unter der Blechabdeckung)
 

Manuel911

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
4
Wir haben das Problem mittlerweile beheben können. In der Technikerebene gibt es die Einstellung zur Reinigungsdauer. Dort stand statt einer Zahl nur "^^^". Nachdem wir diesen Menüeintrag mit den Pfeiltasten auf einen richtigen Wert (30 Sekunden) gesetzt haben funktionierte alles wie gewohnt. Vermutlich gab es in einem Speicherbaustein einen Bitflip, welcher für diesen Fehler gesorgt hat. Vielen Dank für deine Hilfe und vielleicht hilft es ja noch jemandem dies hier zu lesen.
 
Thema:

Pelletheizung SPK 14-B kein Automatikbetrieb

Pelletheizung SPK 14-B kein Automatikbetrieb - Ähnliche Themen

  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

    Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Ähnliche Themen

    • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

      GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

      Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
    • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

      Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    Oben