Pelletheizung bei Einrohrsystem

Diskutiere Pelletheizung bei Einrohrsystem im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, in einem sehr alten Haus soll die alte Ölheizung durch "Erneuerbares" förderungswürdig ersetzt werden. Das (modernere) Einrohrsystem zu...

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Hallo,

in einem sehr alten Haus soll die alte Ölheizung durch "Erneuerbares" förderungswürdig ersetzt werden. Das (modernere) Einrohrsystem zu erneuern, lohnt sich bei dem alten Haus nicht mehr.
Nzun stellen sich ein paar grundlegende Fragen:
I.
Könnte man da eine Pelletheizung anschließen?
II.
Die Öltanks sind vom Heizungsraum durch einen Flur getrennt gelagert, und oben im Flur läuft die Ölzufluss-Leitung. Macht es Sinn, die Tanks auszubauen und stattdessen dort das Pelletlager einzurichen? Und lässt sich der Pelletzufluss zur Heizung auch dort oben installieren, wo die Ölzuflussleitungen laufen?
III.
Oder sollte man eher auf ein Pellet-Außenlager vor dem Haus gehen?

Vielen Dank im Voraus für persönliche Erfahrungen und Expertenmeinungen dazu.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Könnte man da eine Pelletheizung anschließen?
Ja
Macht es Sinn, die Tanks auszubauen und stattdessen dort das Pelletlager einzurichen?
Ja. Ein nicht mehr genutzer Öltank MUSS sogar ausgebaut werden
Und lässt sich der Pelletzufluss zur Heizung auch dort oben installieren, wo die Ölzuflussleitungen laufen?
Normalerweise Ja.
Die Leitungen sollten bei Pellet hald auf möglichst kurzem Wege mit möglichst wenig Richtungsänderungen verlegt werden
 
Thema:

Pelletheizung bei Einrohrsystem

Pelletheizung bei Einrohrsystem - Ähnliche Themen

  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

    Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Ähnliche Themen

    • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

      GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

      Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
    • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

      Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    Oben