Passive Kühlung mit Wärmepumpe CS 7800ilw - sinnvoll?

Diskutiere Passive Kühlung mit Wärmepumpe CS 7800ilw - sinnvoll? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Bosch/Junkers STM60 habe ich 13 Jahre und in dieser Zeit viele Reparaturen und ständige Unsicherheiten gehabt. Jetzt bin ich dabei...
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
Hallo,
meine Bosch/Junkers STM60 habe ich 13 Jahre und in dieser Zeit viele Reparaturen und ständige Unsicherheiten gehabt.

Jetzt bin ich dabei, diese WP zu ersetzen durch diese hier > Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF.
Mit dieser WP kann man auch passiv kühlen.
Ein Anbieter meinte, es sei nicht sinnvoll und könne bei Übertreibung auch schädlich für die FB-Heizung sein.
Obendrein, und das ist nun mal so, bleibt die kalte Luft am Fußboden.
Ein anderer hält die Funktion für sehr nützlich.
Könnt ihr aus Erfahrung dazu etwas sagen?
Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn jemand etwas zur CS 7800ilw sagen kann, z. B. über die Steuerbarkeit per Handy und Internet.

Danke schon vorab für das Lesen!
Grüße
Wolfgang
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Für Kühlung braucht man üblicherweise deutlich mehr Leistung als zum Heizen, weshalb so eine WP im Alltag nicht viel bringt wird, ausser eine hohe Stromrechnung.
Bedenke auch die starke Verzögerung der Bodenheizung bzw Kühlung zum Tag/Nacht Zyklus.
Dann sollte man nachts im Sommer nicht die Fenster auf machen, da sonst die Bodenkälte durchs Fenster entschwindet, ob wohl,es im Raum trotzdem heiss ist
 
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
es ging um passive Kühlung:
dazu las ich gerade >
Passive Kühlung ist energiesparend und klimaschonend
Da die passive Kühlung neben der Umwälzpumpe keine zusätzliche Energie benötigt, ist sie deutlich sparsamer. Sie verursacht geringere Heizkosten, stößt weniger CO2 aus und schont damit auch das Klima.

Elektrische Energie also nur für die Pumpen, das lässt sich verschmerzen.

Bloß - bringt das einen merklichen Vorteil? Wer hat Erfahrung?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
es ist ein bisschen ein hervorgehobener Marketing Vorteil.
Da es wohl keine Mehrkosten bei der WP Hardware braucht, kannst du es nach der Installation einfach mal ausprobieren.
Aber wie schon geschrieben, versprich dir davon nicht zu viel und lass die Pumpe nicht dauerlaufen, wenn man vom Effekt nichts mehrkt.
 
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
.. habe die passive Kühlung aus dem Angebot entfernen lassen - Entscheidung wird hoffentlich richtig sein 🤔
 
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
Der ganze Austausche Bosch/Junkers STM60 <> Bosch/Junkers CS 7800ilw 6 MF = 17 t€, incl. Kühlung 2 t€.
 
Thema:

Passive Kühlung mit Wärmepumpe CS 7800ilw - sinnvoll?

Passive Kühlung mit Wärmepumpe CS 7800ilw - sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatzwärmetauscher für passive Kühlung

    Suche Ersatzwärmetauscher für passive Kühlung: Hallo, ich betreibe seit 2005 eine Grundwasser-WP (Dimplex CI14) mit passiver Kühlung. Im System ist ein ein gelöteter (Kupfer) Edelstahl...
  • Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen.

    Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen.: Guten Tag, ich möchte im Sommer die Wärme von flüssiggekühlten Servern abführen. Die Leistung der Server beträgt ca. 3kW. Ist es möglich diese...
  • Thermia Diplomat, Nachrüstung Kühlmodul passiv

    Thermia Diplomat, Nachrüstung Kühlmodul passiv: Hallo zusammen, ich habe eine Thermia Diplomat Wärmepumpe und habe mir ein passives Kühlmodul von Thermia dazugekauft. Soleseitig wird ja das...
  • Passive Kühlung über FBH mit Unterbodentemperatur

    Passive Kühlung über FBH mit Unterbodentemperatur: Hallo allseits! Ausgangslage: geplant ist ein Gästezimmer mit Bad und WC innerhalb eines unbenutzten Presshauses (dahinter ist ein Weinkeller)...
  • passive Kühlung

    passive Kühlung: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich habe eine VAILLANT VWS 102/3 Heizung, (Erdwärme) leider haben wir beim Kauf nicht an die Kühlung gedacht. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Ersatzwärmetauscher für passive Kühlung

      Suche Ersatzwärmetauscher für passive Kühlung: Hallo, ich betreibe seit 2005 eine Grundwasser-WP (Dimplex CI14) mit passiver Kühlung. Im System ist ein ein gelöteter (Kupfer) Edelstahl...
    • Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen.

      Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen.: Guten Tag, ich möchte im Sommer die Wärme von flüssiggekühlten Servern abführen. Die Leistung der Server beträgt ca. 3kW. Ist es möglich diese...
    • Thermia Diplomat, Nachrüstung Kühlmodul passiv

      Thermia Diplomat, Nachrüstung Kühlmodul passiv: Hallo zusammen, ich habe eine Thermia Diplomat Wärmepumpe und habe mir ein passives Kühlmodul von Thermia dazugekauft. Soleseitig wird ja das...
    • Passive Kühlung über FBH mit Unterbodentemperatur

      Passive Kühlung über FBH mit Unterbodentemperatur: Hallo allseits! Ausgangslage: geplant ist ein Gästezimmer mit Bad und WC innerhalb eines unbenutzten Presshauses (dahinter ist ein Weinkeller)...
    • passive Kühlung

      passive Kühlung: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich habe eine VAILLANT VWS 102/3 Heizung, (Erdwärme) leider haben wir beim Kauf nicht an die Kühlung gedacht. Bei...
    Oben