passive Kühlung

Diskutiere passive Kühlung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forum Mitglieder, ich habe eine VAILLANT VWS 102/3 Heizung, (Erdwärme) leider haben wir beim Kauf nicht an die Kühlung gedacht. Bei...

Sandra99

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2015
Beiträge
1
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe eine VAILLANT VWS 102/3 Heizung, (Erdwärme) leider haben wir beim Kauf nicht an die Kühlung gedacht. Bei dieser Heizung wird über Villand keine Nachrüstung für eine Kühlfunktion angeboten. Meine Frage, hat jemand schon so eine "Kühlbox" mit Wärmetauscher und Umwälzpumpen nachgebaut?

Hauptsächlich geht es mir um:
1. Erfahrungswerten, wie kühlt die Sole den Wohnbereich. So vom persönlichen Gefühl, müsste man doch immer kalte Füße haben? (keine Wandheizung)
2. Kosten für den Nachbau
3. Funktionsweise im allgem.
4. mögliche Störung/ Schwachstellen
5. Leistung des Wärmetauschers bzw. der Pumpen

Danke für die Antworten
Sandra
PS: noch vergessen, bitte nicht ganz so viele Abkürzungen und Fachbegriffe. :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Kreislauf wird einfach umgedreht....
Unbenannt.PNG

Ist auch ein netter Gedanke, im Sommer mit dem vorhandenen System kühlen zu können. Hat allerdings einen Haken....Feuchtigkeit.
Dafür müssen Feuchtefühler eingesetzt werden, damit du nicht fließend Wasser von den Wänden bekommst.
Der Aufwand ist schon eine (Euro)Nummer .... :/

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Sandra99 schrieb:
Meine Frage, hat jemand schon so eine "Kühlbox" mit Wärmetauscher und Umwälzpumpen nachgebaut?
Ja, öfters
1. Das klappt sehr gut. Du brauchst nur einen Plattenwärmetauscher in entsprechender Leistung.
2. Kommt drauf an, was man alles berücksichtigen muss.
Im Wesentlichen brauchst du den Wärmetauscher ein 3 Wege Umschaltventil Heiz Kühlbetrieb, einen 3 Wege Mischer zur regelung der Kühlwassertemperatur ( und zur Taupunktüberwachung.)
Dazu die entsprechende Regelung incl Taupunktwächter.
Die Heizfläche ist Fußbodenheizung mit Raumthermostaten? Dann braucht man Raumthermostate mit Wirksinnumkehr.
3. Der Sole wird über einen Wärmetauscher kühlenergie entzogen, welche in den normalren Heizkreis (über das Umschaltventil) gelangt
Die normale Heizkreispumpe verteilt so das Kühlwasser im Gebäude.
4. Schwachstellen keine. Probleme nur ( wenn man nicht drauf achtet ) die Taupunktüberwachung
5. kann man ausrechnen. Pumpen sind alle vorhanden.
Die Leistung des Wärmetauschers kann man mit der Leistung des Heizgerätes gleichsetzen. So um die 20 KW sollte da passen.

PS: Es muss keine fertig gekaufte Kühlsttion sein
 
Thema:

passive Kühlung

passive Kühlung - Ähnliche Themen

  • Passive Kühlung mit Wärmepumpe CS 7800ilw - sinnvoll?

    Passive Kühlung mit Wärmepumpe CS 7800ilw - sinnvoll?: Hallo, meine Bosch/Junkers STM60 habe ich 13 Jahre und in dieser Zeit viele Reparaturen und ständige Unsicherheiten gehabt. Jetzt bin ich dabei...
  • Suche Ersatzwärmetauscher für passive Kühlung

    Suche Ersatzwärmetauscher für passive Kühlung: Hallo, ich betreibe seit 2005 eine Grundwasser-WP (Dimplex CI14) mit passiver Kühlung. Im System ist ein ein gelöteter (Kupfer) Edelstahl...
  • Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen.

    Flüssiggekühlte Server mit Sole/Wasser Wärmepumpe passiv kühlen.: Guten Tag, ich möchte im Sommer die Wärme von flüssiggekühlten Servern abführen. Die Leistung der Server beträgt ca. 3kW. Ist es möglich diese...
  • Thermia Diplomat, Nachrüstung Kühlmodul passiv

    Thermia Diplomat, Nachrüstung Kühlmodul passiv: Hallo zusammen, ich habe eine Thermia Diplomat Wärmepumpe und habe mir ein passives Kühlmodul von Thermia dazugekauft. Soleseitig wird ja das...
  • Passive Kühlung über FBH mit Unterbodentemperatur

    Passive Kühlung über FBH mit Unterbodentemperatur: Hallo allseits! Ausgangslage: geplant ist ein Gästezimmer mit Bad und WC innerhalb eines unbenutzten Presshauses (dahinter ist ein Weinkeller)...
  • Ähnliche Themen

    Oben