Paradigma - SystaSolar Aqua II - Störungscode 11 (gelöst)

Diskutiere Paradigma - SystaSolar Aqua II - Störungscode 11 (gelöst) im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das bizzarste was ich von meiner Paradigma bisher erlebt habe. Zum Monatswechsel geht die Solarsteuerung der Solarthermie für meine Paradigma...

Heizungsfummler

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2022
Beiträge
1
Das bizzarste was ich von meiner Paradigma bisher erlebt habe. Zum Monatswechsel geht die Solarsteuerung der Solarthermie für meine Paradigma Pelletti III plötzlich in Störung. Störungscode 11 - Stromversorgung nicht konstant. Dabei bootet die Steuerung kontinuierlich neu - kaum das man die Anzeige ablesen kann. Ähnliches passiert mit dem Heizungsregler Systa Comfort II, Neubooten, fehlerhafte Networkconnection, Booten in einer Basisversion, dann mal die richtige Anzeigen - einzig das Bedienteil der Systa Comfort zeigt normal an. Es wird nicht geheizt, kein Warmwasser bereitet, keine Solarpumpe. Zumindest sagte mir die Störmeldung, dass der Frostschutz eingeschaltet sei. Der aber kann gar nicht funktionieren, weil die dazugehörende Pumpe gar nicht arbeiten kann - die Steuerung bootet ja ständig. :eek:

Also googlen. Dazu ist aber nichts zu finden, offenbar hat im Netz noch nie jemand etwas zum Störungscode 11 geschrieben. Nur ein ähnlicher Thread mit einer spinnenden Heizung die die SD-Card mit ausufernden Log-Dateien zumüllt.

Strom aus und wieder an. Die elektrische Anlage überprüfen und den Netzanschluß an der SystaSolar ausmessen. Alles okay. Die Störung liegt also in der Steuerung.:unsure:

Keine Ahnung wieso, vielleicht wegen des Threads mit der spinnenden Heizung, ich nehme die SD-Card an der Seite der Steuereinheit raus und gleich auch noch die an der Systa Comfort. Nun bootet die Solarsteuerung und funktioniert. Dito der Heizungsregler. :thumbsup:

Auf die SD-Card mit 1 GB werden die Log-Daten der Solarsteuerung geschrieben. Jeden Monat 16 - 17 MB. Seit Inbetriebnahme 2012 bis zum Mai fast 1 GB. Am 31.5. dann war die SD-Card voll. Und die Software hat daraufhin immer wieder neu gebootet und das als "Stromversorgung nicht konstant" interpretiert. Ohne SD-Card gehts, mit leerer SD-Card geht es auch. Was nicht geht, dass die komplette Heizung auf Störung geht, weil eine SD-Card voll ist.:thumbdown:

Ich hatte schon einen defekten Brandschutzklappenmotor (bei Paradigma wohl ein bekanntes Problem), die Lambdasonde wurde nach 3 Monaten getauscht, die Pumpe war defekt, das Zonenventil ging auf Störung - weil da zwei Scheiben im Laufe der Zeit immer stärker aneinander reiben, so das sie mehr Reibung haben als die Rückholfeder schafft, da muß ich alle 9 Monate schmieren - die Ascheaustragung komprimiert die Asche so stark auch in der Austragungsschnecke, dass der Sensor meint, der Aschekasten sei voll, die Zirkulationspumpe hat sich festgefressen (konnte ich säubern), der Abgasmesssensor war zu heiß - weil das Rohrstück zwischen Heizung und Kamin nicht vom Schornsteinfeger gereinigt wird (man lernt nie aus) - Versinterung des Brandtellers weil die Pellets zu viel Silikate eingelagert hatten (keine Pellets aus Bäumen die auf sandigen Böden wachsen), keine Flammbildung wegen zu geringer Pellets Zufuhr (plötzlich natürlich, 5 Sekunden mehr Pellets-Zufuhr hilft), Störcode 22 (Ausfall Kollektorfühler) und 27 (Ausfall Aussentemperaturfühler) und Solar-Störung weil die Steckverbindung zwischen den Temperatursensoren der Kollektoren und der Leitung vom Dach in den Keller offenbar nach längerer Zeit wackelig wird und bei starker Sonneneinstrahlung der Kontakt auf geht (Dank an das Forum) - muß man halt aufs Dach - diverse andere Störecodes, Heizprogramm 1 das nicht ausführt, aber 2 funktioniert identisch. Und nun Störungscode 11.

Ansonsten bin ich mit der Paradigma Pelletti III + Pufferspeicher und Solarthermie zufrieden. Mein Schornsteinfeger lobt immer die geringe Asche im Kamin. Gut eingestellt das Teil.

Schreibe ich nur, weil vielleicht mal jemand anders das gleiche Problem bekommt könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Paradigma - SystaSolar Aqua II - Störungscode 11 (gelöst)

Paradigma - SystaSolar Aqua II - Störungscode 11 (gelöst) - Ähnliche Themen

  • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

    Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
  • paradigma Systa Comfort

    paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
  • Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium

    Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium: hallo allerseits! Vorweihnachtliche Grüße aus Südwestfalen! Ich habe dieses Jahr eine neue Gasheizung mit unterstützender Solarthermie von der...
  • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

    Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
  • Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung

    Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung: Zu unserer neuen Heizungsinstallation Pelletti Touch PES 12kW gehört auch der Speicher AquaExpresso III 500 R mit dem Frischwasserregler...
  • Ähnliche Themen

    • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

      Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
    • paradigma Systa Comfort

      paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
    • Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium

      Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium: hallo allerseits! Vorweihnachtliche Grüße aus Südwestfalen! Ich habe dieses Jahr eine neue Gasheizung mit unterstützender Solarthermie von der...
    • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

      Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
    • Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung

      Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung: Zu unserer neuen Heizungsinstallation Pelletti Touch PES 12kW gehört auch der Speicher AquaExpresso III 500 R mit dem Frischwasserregler...
    Oben