oszillierende Wärme

Diskutiere oszillierende Wärme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Als Kunde würde ich das auch so sehen, kenne mich aber im "geschäftlichen" nicht so aus. Die zentrale Frage ist, ob dieses Regelkonzept, welches...

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Als Kunde würde ich das auch so sehen, kenne mich aber im "geschäftlichen" nicht so aus.
Die zentrale Frage ist, ob dieses Regelkonzept, welches eRelax verfolgt, zu deinem Haus passt.
Wie gesagt, ich würde eine einfache Calormatic bevorzugen.

Nach meinen 3 Jahren -ganz subjektiv betrachtet- Vaillant macht sicher gute Heizungen, aber regelungstechnisch.... Auch mein HB hat als begnadeter Handwerker gebohrt, geschraubt und gemacht, aber Elektronik und Regelungstechnik waren nicht so sein Ding.
 

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
Hi,

"Ich kann doch davon ausgehen, dass die Fachfirma für eine "vernünftige Ersteinstellung" zuständig ist und die dafür sorgen müssen dass alles nach der Installation vernünftig läuft? "

Wenn du die Fachfirma beauftragt hast, die neue Steuerung zu installieren, dann eindeutig JA.
(ausser du hast im Vertrag eindeutig das Einstellen der Heizungsparameter nicht mitbeauftragt)

Sie schuldet ansonsten eine mangelfreie Herstellung der Steuerung. Dazu gehört nicht nur das Anschrauben an die Wand sondern
auch eine ordentliche Einstellung der neuen Steuerung

Ich hatte mich sowieso schon gefragt, warum du deinem Installateur gegenüber eine solche Engelsgeduld zeigst.
Hast du deinem Installateur schon eine Mängelrüge (also Fehlerbeschreibung, Forderung zur Mängelbeseitigung, Fristsetzung, ggf. Androhung der Ersatzvornahme) zukommen lassen? Meiner Erfahrung nach funktioniert das am besten.
Dann hat dein Installateur auch ggü. Vaillant etwas in der Hand.
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Michael, versuch die 470f zu kriegen. Die 700 erscheint auch schon "überkandidelt" zu sein, von den 1000 Funktionen wirst Du 5 benutzen.
Wozu das Kommunikationsmodul? Meines Erachtes auch überflüssig.

Entscheidend ist, die Anlage mit der kleinstmöglichen VL zu fahren, von mir aus auch mit Zeitfenstern.

Wie gesagt, ich habe laange gebraucht und bin genau da angekommen, was dir die Forumfreaks hier erzählen. Runter mit der VL, Absenken / Abschalten in der Nacht überdenken und alles daran setzen, dass die Anlage nicht taktet. Energie braucht das Haus, nicht die Heizung. Die schiebt nur den Energieverlust des Hauses wieder nach.

Wir haben hier derzeit Dauerfrost, tags -3 nachts bis -10 Grad. Mein VL plätschert unter 50 Grad vor sich hin, senkt nachts und am Tag, wenn wir arbeiten sind, nur ganz minimal ab. Bei einem Altbau, 1969, freistehend, 40'er Wände ohne Dämmung, Dach aber gedämmt, sowie neue Türen+Fenster komme ich in 24h auf 9-10m³ Gas incl. WW. Regelungstechnisch ist da nach unten nichts mehr zu machen. Da hilft auch keine Internetanbindung und App. Dämmen ist die Lösung. Aber das ist ein anderes Thema :)

Der 470f hat noch den Vorteil, dass hier Forum-nisten unterwegs sind, die sich mit dem Ding auskennen :)
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
was kostet denn die 470f?
ich habe gelesen, dass hier eine Außensteuerung per Funk passiert incl. Solarmodul, d.h. keine Kabel verlegen?
für die damals eingeplante 470 (ohne f) waren 420 Euro incl. MWSt. angesetzt - dann kamen noch die Verlegekosten für die Außensteuerung dabei
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Kurzer Blick auf Google....
Na ja, der so querbeet zu findende Preis im Netz ist schon fast unverschämt. Um die 700€

Oh, Gott - hoffentlich geht meiner nie kaputt...

Solarmodul habe ich nicht. In der Therme steckt die zentrale Regelung und per Funk sind der Aussensensor (wird per Solarzelle versorgt) und in der Diele steht per Funk angebunden das Bedienteil der Regelung. Also das schwarze Ding mit den beiden Drehknöpfen. Nix Kabel...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
meinte Solarzelle für die Steuerung nicht Solarmodul aufm Dach - hammer auch nich :)

preis hab ich nun knapp 600 euronen gefunden
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Ich drück dir die Daumen, dass sich eine der Fraktionen (Vaillant/HB) erbarmt und dir die Relax wieder abnimmt. Die kostet doch auch gute 350€
Dann klingt der Preis für die 470f nicht ganz so gruselig.

...und berichte bitte, welchen Verlauf die Geschichte nimmt!
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
man hat mir nun die 700 mit internetmodul angeboten
obwohl ich da sehe dass der service per internetmodul nur 3 jahre geht - hammer was die für einen müll machen
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Angebot hin oder her, wie soll in deiner Situation mit der Relax verfahren werden?
Sollst Du den neunen Regler komplett bezahlen?

Wie gesagt, das Inet-Modul halte ich für völlig sinnfrei. Und die 700 hat eine Funkanbindung für den Aussensensor? Wenn ich im Netz das Vaillant-Regler-Angebot überfliege, dann ist die 470f die einzigste form, die deinen Anforderungen nach kabelloser Installation nachkommt.

Hast Du irgendwelche Präferenzen, warum die Heizung per Internet ansprechbar sein soll?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bevor sie sich immer tiefer in den Supf begeben ergründen Sie doch mal was eine Smarte Heizungssteuerung bedeutet!

Ich verrate es Ihnen hier;

...ist eine geschickte Regelung die auf eine optimale Energieeinsparung ausgelegt ist und dieser immer den Vorrang gibt,

da steht nichts vom gemütlichen Raumklima und wenn ein Brennwertgerät auf eine Vorlauftemperatur von 75 Grad gesteuert wird, ist das pure Geldvernichtung! Geldvernichtung ist auch mit diesen Regelungen gegeben.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in der neuen Welt der Heizungsregelung, neues ja unbedingt aber technisch fundiert.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
die erelax habe ich kostenlos bekommen weil die im sommer versprochen war aber erst im dezember eingebaut werden konnte
in der ersten zeit der heizperiode hieß es somit
morgens in den keller - heizung einschalten
abends in den keller - heizung ausschalten

wenn ich mich daran erinnere ...
da war die vorlauftemperatur auf 55 grad fix - hatte man mir so gesagt dass ich das so machen soll - damals hatte ich noch keine ahnung von der ganzen sache - wollte nur eben eine heizung die so wärmt wie vorher nur eben günstiger
und das raumklima so wie bei unserer alten heizung - die hat sich ja morgens auch per uhrzeit ein- und abends ausgeschaltet.
raumtemperaturen waren per thermostate in den räumen gesteuert
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
Wolfhaus schrieb:
Bevor sie sich immer tiefer in den Supf begeben ergründen Sie doch mal was eine Smarte Heizungssteuerung bedeutet!

Ich verrate es Ihnen hier;

...ist eine geschickte Regelung die auf eine optimale Energieeinsparung ausgelegt ist und dieser immer den Vorrang gibt,

da steht nichts vom gemütlichen Raumklima und wenn ein Brennwertgerät auf eine Vorlauftemperatur von 75 Grad gesteuert wird, ist das pure Geldvernichtung! Geldvernichtung ist auch mit diesen Regelungen gegeben.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in der neuen Welt der Heizungsregelung, neues ja unbedingt aber technisch fundiert.
also die einfache 470f ???

https://www.vaillant.at/privatanwender/produkte/calormatic-470f-11072.de_at.html
 

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
"Ich drück dir die Daumen, dass sich eine der Fraktionen (Vaillant/HB) erbarmt und dir die Relax wieder abnimmt."

Das hat nichts mit "sicher erbarmen" zu tun. Der Errichter schuldet eine ordnungsgemäße Funktion.
Ich an MichaelPaulys Stelle würde dem Errichter jedenfalls zur Nachbesserung auffordern.

In diesem Zusammenhang kann man den Errichter ja fragen, ob er nicht lieber wieder eine stinknormale Regelung einbauen will,
um dauernden Nachbesserungseinsätzen aus dem Weg zu gehen.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
bisher war ich in richtung vaillant und heizungsbauer noch sehr nett - auch deshalb weil ich den heizungsbauer als guten bekannten bezeichnen würde
mal sehen was nun beide draus machen

ich denke die 700er plus modul würde dann als gratisaustausch fungieren
wäre im wert etwas mehr als die 470f wie ich so ersehe hier

http://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/vaillant/

aber was solls - die sache soll lange funktionieren - am besten die fast 30 jahre die die alte vaillant hier gelaufen ist :)

nebenbei
was darf eine jährliche wartung kosten?
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Du _kannst_ nur durch den Austausch der Heizung keine großen Kosteneinsparungen erreichen. Und mit solchen unausgegorenen "Steuerungen" schonmal garnicht. Das geht nur indem Du verhinderst das das Gebäude Wärmeenergie verliert - also nur durch DÄMMUNG!

Du möchtest das die neue Anlage genausolange hält wie die alte... in anbetracht der heute üblichen "optimierungen" solcher Geräte reines Wunschdenken. I-Net bzw. Serverbasierte Regelungen - Onlinezwang... gibt es irgendwo im Kleingedruckten die Bestätigung das diese Serviceleistungen für immer erbracht werden? Ich schätze mal nein. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man sich so in eine Abhängigkeit begeben kann. Wie Du ja schon selbst erkannt hast ging mit der alten Anlage ein komfortables Heizen ohne Probleme. Was möchtest Du denn mit der ganzen App-Sch... mehr erreichen? Hast Du dich vorher groß mit der Heizung befasst? Nein? Klar, hat ja auch "einfach so" funktioniert - ganz ohne Dein zutun. Wozu willst Du jetzt ständig in die Regelfunktionen eingreifen können oder wissen wieviel Grad es in der Bude hat?
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
das hat sich doch schon alles erledigt ... ich bin ja lernfähig :)

natürlich kann ich durch die heizung kosteneinsparungen erreichen:
und wenn ich schon alleine sehe, was ich in den letzten monaten trotz "schlechter steuerung" an gas und strom (pumpe) erspart habe und ersparen werde plus zusätzliche schornsteinfegerkosten (vorher zwei geräte heizung und warmwasser) sowie guter zuschuss der kfw hat sich der austausch trotzdem bald (ist relativ) rentiert

und das thema dämmung - da geht nicht mehr viel hier - alles andere wäre nur was für meine enkel - so lange kann ich gar nicht mehr leben, als das sich das rentieren würde
aber das ist ein anderes Märchen und soll wonaders erzählt werden und gehört hier nicht her
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Wie gesagt, ich würde auf der 470f bestehen.

Im Wesentlichen ist alles ansonsten gesagt. Der Glaube, dass moderne Technik 30 Jahre halten wird, ist eben ein Glaube :) Bei IT- und sonstiger Elektronik ist man ja dankbar, wenn das Zeug 2 Jahre übersteht. Die radikale Energieeinsparung halte ich auch für weit hergeholt.

Bei mir hat die neue Brennwerttherme mit Regelung und der Einbau neuer Fenster & Türen rund 23% Energieeinsparung gebracht. Jetzt hilft nur noch dämmen, aber da bin ich auch gespaltener Meinung, die hier mit dem Thema nichts zu tun hat.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
also die Zeit wo nur Warmwasser benötigt wurde und noch keine Heizung war die Gaseinsparung knapp an die 50% und eben auch ein wenig an Strom - nicht so genau messbar

gas kann ich so genau sagen, weil ich monatlich gas, wasser und strom ablese und über die 20 jahre die wir hier wohnen einen netten durchschnittswert übers jahr und auch im monatlichen vergleich durchschnittlich über die jahre habe

die heizungsperiode ist natürlich schwierig wegen der milden Temperaturen im Dezember, doch im Oktober und November bei ähnlichen Temperaturen wie im Durchschnitt in den ganzen Jahren vorher komme ich hier auf mindestens 30% plus Pumpenstrom
und das bei der beschriebenen Ein- und Ausschaltfunktion per Hand morgens und abends, d.h. ohne Steuerung!

Vorher jedes Jahr zweimal Schornsteinfeger für zwei Geräte (Wasser und Heizung) - nun nur noch alle zwei Jahre einmal

man muss eben auch alles einbeziehen :)

30 jahre denke ich auch nicht dass das halten wird - dafür ist heute eben alles "anders gebaut" - aber spätestens anfang nächsten jahres hätte ich die sowieso austauschen müssen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
MichaelPauly schrieb:
mad-mike schrieb:
auf was steht D.014 am Heizgerät?
D.014
Pumpendrehzahl - Sollwert - 0 - auto

und nun?
ist das okai?
Ich sage mal ja.

Es ist so das die Pumpendrehzahl sich automatisch erhöht wenn auch die Leistung und die Vorlauf Temperatur steigt. Und so wie ich das bis jetzt mit gelesen habe Läuft dein Gerät mit hoher Leistung/Temperatur oder garnicht.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
ab heute früh ist eRELAX Geschichte - vor allem weil auch der Support der App völlig unzureichend war.

mein Heizungsfachmann hat sich voll eingesetzt und nun hab ich eine 700er incl. kabelgebundenen Außentemperaturfühler incl. Installation usw. völlig kostenfrei bekommen
hinzu noch die ersten zwei Wartungen ...
nun heißt es erst mal abwarten was passiert

gibt es Leute, die sich hiermit echt gut auskennen?

danke schon mal
 
Thema:

oszillierende Wärme

oszillierende Wärme - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Oszillierender Kessel???

    Oszillierender Kessel???: Guten Morgen ins Forum! Ich schaue mir ja nicht jeden Tag die Parameteraufzeichnung an, aber heute habe ich mich doch etwas erschreckt. Wenn ich...
  • Oszillierende Rücklauftemperatur

    Oszillierende Rücklauftemperatur: Moin, hab mittels Überwachung der Temperaturen festgestellt, dass meine Rücklauftemperatur im 30 minutentakt um 10 grad schwankt. Ein ständiges...
  • Oekofen oszillierende Kesseltemperatur

    Oekofen oszillierende Kesseltemperatur: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir haben eine Oekofen PES15 mit 750l Puffer, zwei Heizkreise (FBH+Thermostate) und eine Oeventrop...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Oszillierender Kessel???

      Oszillierender Kessel???: Guten Morgen ins Forum! Ich schaue mir ja nicht jeden Tag die Parameteraufzeichnung an, aber heute habe ich mich doch etwas erschreckt. Wenn ich...
    • Oszillierende Rücklauftemperatur

      Oszillierende Rücklauftemperatur: Moin, hab mittels Überwachung der Temperaturen festgestellt, dass meine Rücklauftemperatur im 30 minutentakt um 10 grad schwankt. Ein ständiges...
    • Oekofen oszillierende Kesseltemperatur

      Oekofen oszillierende Kesseltemperatur: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir haben eine Oekofen PES15 mit 750l Puffer, zwei Heizkreise (FBH+Thermostate) und eine Oeventrop...
    Oben