oszillierende Wärme

Diskutiere oszillierende Wärme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Sommer haben wir im Haus eine knapp 30 Jahre alte Kombination aus Gasheizung und separatem Gasboiler gegen eine ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 E...

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
Im Sommer haben wir im Haus eine knapp 30 Jahre alte Kombination aus Gasheizung und separatem Gasboiler gegen eine ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 E tauschen lassen.
Hierzu sollte ursprünglich ein calorMATIC 470 1 HK eBUS kommen.

Im Frühjahr auf einer Messe in Aachen sagte uns ein Vaillant Vertreter, dass diese Sache ausläuft und im Sommer die eRELAX kommt, die wesentlich bessere Steuerung möglich macht, keinen Außenfühler benötigt (der war nicht vorhanden und hätte einen gewissen Aufwand bei uns bedeutet) und mehr sparen würde - so haben wir das eben dann umgeplant.

Nach vielem Hin und her haben wir dann im November (!!!) die eRelax bekommen und seitdem nur Probleme - trotz Austausch des eRELAX Systems.
Auch ein hydraulischer Abgleich wurde getätigt.

Früher haben wir an einer theben Steuerung RAM 322 die Zeit auf 6.30 Uhr bis 22.00 Uhr und 20,5 Grad gestellt und an den Heimeier Thermostaten an den Heizungen entsprechend zwischen 3 und 4 geregelt.
Die Vorlauftemperatur war bei 55 Grad.
Hier gab es durchgängig gleichmäßige Wärme im Hause von ca. 7.30 Uhr bis 23.00 Uhr entsprechend den eingestellten Regelungen in den einzelnen Räumen.

Nun haben wir "oszillierende Wärme", d.h. entweder "bollern" die Heizkörper (Vorlauftemperatur bis 79 Grad) oder sie sind kurz nachdem die Heizung nicht mehr aktiv ist schon kalt.
Weiterhin rauschen die Heizkörper (durch die neuen wegen des hydraulischen Abgleichs notwendigen Ventile plus Thermostate).

Auch startet die Heizung schon um ca. 4 bis 5 Uhr aktiv zu werden und Abends stimmen die Temperaturen auch nicht.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Was machen wir falsch, was können wir machen, wo ist die Lösung zur Problem der oszillierdenden Wärme, denn wir haben entweder gefühlsmäßig zu warm oder zu kalt - und das auch schon im November und Dezember, wo ja etwas andere temperaturen waren als die letzten Tage!

Noch ein Hinweis:
Nebenbei haben wir uns eine NETATMO Wetteranlage gekauft und festgestellt, dass die Heizungssteuerung auch von dort ist weil die App-Oberfläche gleich ist ... NETATMO hat aber große Probleme mit diesen Wettergeräten!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Scheint ein Problem der Einstellung und der Bedienung zu sein. Was Sie früher gemacht haben geht bei diesem System nicht, als erstes muss das Ventil im Führungsraum voll geöffnet werden und auch so bleiben.
Bitte teilen Sie mit;
Was wird beheizt mit Angabe der m2.
Was und wann regeln Sie an den Heizkörpern.
Haben Sie eine Nachtabsenkung und wenn, auf was senken Sie ab.
Wie ist die Stellung der Ventile in den anderen Räumen.
Welche Einstellungen sind in der Heizung vorgenommen worden.
Was wurde in der eRelax eingestellt.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
ich versuche das mal kannst mich aber auch Duzen :):
- komplettes Haus - 2 Etagen ca. 90m2 - (alle genannten Räume haben Heizkörper)
= unten Wohnzimmer, Küche, Diele, Gäste-WC
= oben Schlafzimmer, Ankleidezimmer (früher Kinderzimmer) , Büro (früher Kinderzimmer), Badezimmer
- an den Heizkörpern regele ich eigentlich nichts - aktuell ist im Wohnzimmer (Referenzraum mit eRELAX Thermostat) die Einstellung 5 - alle anderen auf 4
- an der Nachtabsenkung habe ich nichts geändert (wie auch an den anderen Einstellungen - nur eben an den Zeiten und der Tagestemperatur) - steht in der eRELAX App auf 17 Grad
- "Abwesend" (nicht verändert) steht auf 18 Grad - nutzen wir aktuell aber nicht wegen dem ganzen Durcheinander
- "Einstellungen Heizung"? am Gerät im Keller? - keine Ahnung, kann ich aber gerne ablesen, wenn da was notwendig sein sollte
- eRELAX
= nur Standardeinstellungen - nur Temperatur von 20 auf 21 Grad erhöht weil es sonst zu kalt ist und die Uhrzeiten so angepasst, dass wir morgens und abends nicht frieren
= Dauer manuelle Sollwerte 1 Stunde
= Temp.-Offset 0 Grad
= Heilalgorithmus "erweiterte"
= manuelle Heizzeit 5 Minuten
= Vorausschätzung "ja"
= Heizungsart "Heizkörper"
= Heizkurve 1.3 (wobei "Heizkurve zurücksetzen" ausgegraut ist, d.h. nicht anwählbar ist - die automatische Grundanpassung ist aber nun schon über eine Woche rum)
= Warmwasser 55 Grad

herzlichen Dank schon mal - seitens Vaillant App Support bekomme ich seit Wochen keine Antwort!!!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Alsooooo; Nutzer macht keinen Unfug!
Haus freistehend oder Reihenhaus?

Würde die eingestellte Heizkurve die in der Therme hinterlegt ist benötigen.(glaube der Anzeige nicht)

Da muss eine Nachtabsenkung aktiv sein, s. Bild 19 ca. 22-4:30 auf 19 Grad (wäre auch noch ok)

Das Problem aber ist die hinterlegte Hysterese in der eRELAX von ca.1,5Grad, deutlich an der Tageskurve zu erkennen. Wäre schön wen Sie einen 24 Stunden Verlauf posten könnten.
Was bedeutet das nun, nach meiner Meinung können sie die Hysterese nicht verändern und müssen mit den Schwankungen leben, ich kenne die eRELAX nicht und werde mich damit befassen. Sollte die Hysterese sich nicht verändern lassen wird es nicht leicht.
Die Raumregler konnten früher in der Hysterese angepasst werden (ist auch notwendig da hiermit an den Baukörper perfekt angepasst werden kann) aus Energiespargründen hat man den Zugriff auf die Hysterese entfernt. Besonders in gut gedämmten und in Reihenhäusern treten aber die beanstandeten Schwankungen auf. Diese Regelung ist Energiesparend aber ungemütlich. Ja was soll ich dazu sagen, eine vernünftige Antwort habe ich von keinem der Hersteller dazu erhalten, ist wohl eine geheime politische Vorgabe, von wem auch immer oder VW lässt Grüßen.
Mache mich mit der eRELAX schlau.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
oje was haben Sie sich mit diesem.....

Bei dem witterungsgeführten Funkregler fließen die Online-Wetterdaten eines (welcher? Wetter aus Bonn?) deutschen Wetterdienstes ein, was die Installation eines Außentemperaturfühlers nicht mehr notwendig macht. Die Heizkurve wird somit automatisch eingestellt und braucht nur bei Bedarf verändert werden. Zahlreiche Funktionen wie Verbrauchsdatenprognose, Empfehlungen für den Wärmekomfort und die Verwendung von vordefinierten Profilen sorgen genauso wie der intelligente zeitgesteuerte Heizbetrieb für höchste Effizienz.

Bitte die Heizkurve für Ihren Bedarf etwas anheben, Wenn das nichts wird steuern der Wetterdienst und Salazin Ihre Heizung.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

... Wetter aus Bonn... <_DER_ war gut! >
Wahrscheinlich wird über die W-Lan Positionsbestimmung der Standort des Reglers bis auf 2 cm genau ;) eingegrenzt, somit die Wetterdaten direkt vor dem Haus und auch die aus dem Garten dahinter ;) zur Berechnung herangezogen, abgeglichen in 3,75 min. Updates und mit der in Echtzeit ermittelten Bewohneranzahl die Wärmeanforderung prognostiziert ;)
Wenn das nicht funktioniert wird <irgendwann...> ein Update eingespielt, oder auch nicht...

Viel Spass damit... :)

Nachtrag:

Der Beitrag tut natürlich nichts dazu bei das Problem zu lösen, Sarkasmus tut das im allgemeinen nicht :)
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
Doppelhaushälfte - vor ca. 25 Jahren von Voreigentümern mit gut Styropor und Verklinkerung gedämmt - war bisher in Ordnung für uns.

"Heizkurve" in der Therme selber finde ich in den Menues nichts - wird sicher per eRELAX App gesteuert

"Heizalgorithmus" in der App kann man einstellen auf:
- Erweitert
= hier kann man dann die minimale Heizzeit einstellen in Minuten
- Hysterese
= hier kann man dann den Hystereseschwellenwert in Grad Celsius einstellen in 0.1 Grad-Schritten

Hier steht das aktuell auf "Erweitert" und "5 Minuten"

Nachabsenkung ist wie gesagt durch eRELAX eingestellt auf 17 Grad


was ist denn Hysterese???
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Nur so am Rande... das Ding kann ja nichtmal WPS... und Vailant schreibt den Einsatz von Alkalibatterien vor, Akkubetrieb ist nicht... die sind ja echt auf hohem Sicherheits und Umweltschutzniveau...
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
An diese Anlage muss definitiv ein Fachmann ran, der sich damit auskennt.
Heizkörper rauschen ? Wo bitte wurde da ein hydraulischer Abgleich gemacht ? Sollte da nicht auch die Pumpe modulieren bzw. Pumpenleistung anpassen?

Die Heizparameter via Wetterdienst ohne Außenfühler das wäre nichts für mich.
Die hohen Temperaturschwankungen könnten auch von einer Taktsperre herühren auf Grund einer viel zu hoch eingestellten Heizleistung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
- Hysterese
= hier kann man dann den Hystereseschwellenwert in Grad Celsius einstellen in 0.1 Grad-Schritten
Das könnte Sie retten, was ist denn hier eingestellt?

Die hohen Temperaturschwankungen könnten auch von einer Taktsperre herrühren auf Grund einer viel zu hoch eingestellten Heizleistung. Ja, aber was ist eingestellt?

Doppelhaushälfte - vor ca. 25 Jahren von Voreigentümern mit gut Styropor und Verklinkerung gedämmt - war bisher in Ordnung für uns. Ist es auch, macht aber dieser Regelung erhebliche Schwierigkeiten, habe ich eingangs schon angedeutet und bekomme das in der Praxis immer wieder Bestätig.
Also Heizleistung runter und Hysterese verkleinern, ist eine fummlige Sache die keiner mag weil zu zeitaufwendig. Und die Hydraulik kann auch nicht stimmen und damit ist anzufangen. Holen Sie sich einen Fachmann der sich mit Ihrer Anlage auskennt.

Oh die Frage von Ihnen hätte ich fast überlesen was ist denn Hysterese ich versuche es mal so, Ihre eingestellte Temperatur beträgt 20 Grad und die Hysterese beträgt 1 Grad dann schaltet sich Ihre Heizung bei 19,5 Grad ein und wird bei 20,5 Grad ausgeschaltet, Hysterese 2 Grad ein bei 19 an bei 21 Grad aus, oder anders je kleiner die Hysterese um so kleiner sind die Temperaturschwankungen. Bei zu kleiner Hysterese fängt ein Takten der Heizung an. (stätiges kurzes an aus der Heizung)

 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
sorry wolfhaus - bitte lesen :)

"Heizalgorithmus" in der App kann man einstellen auf:
- Erweitert
= hier kann man dann die minimale Heizzeit einstellen in Minuten
- Hysterese
= hier kann man dann den Hystereseschwellenwert in Grad Celsius einstellen in 0.1 Grad-Schritten

Hier steht das aktuell auf "Erweitert" und "5 Minuten"
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
und was steht bei Hysterese ?
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
heizungsservice schrieb:
An diese Anlage muss definitiv ein Fachmann ran, der sich damit auskennt.
Heizkörper rauschen ? Wo bitte wurde da ein hydraulischer Abgleich gemacht ? Sollte da nicht auch die Pumpe modulieren bzw. Pumpenleistung anpassen?

Die Heizparameter via Wetterdienst ohne Außenfühler das wäre nichts für mich.
Die hohen Temperaturschwankungen könnten auch von einer Taktsperre herühren auf Grund einer viel zu hoch eingestellten Heizleistung.
hydraulischer Abgleich wurde an den Heizkörperventilen gemacht - qm und heizleistung der heizkörper genommen und dann an den Ventilen eingestellt - die Ventile und die Thermostatregler mussten extra wegen dem hydraulischen Abgleich neu rein, weil die alten Ventile nicht einstellbar waren

Heizleistung? - wo kann man die einstellen?
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
heizungsservice schrieb:
und was steht bei Hysterese ?
öhm - ich muss AUSWÄHLEN
entweder kann ich auf ERWEITERT stellen
oder (!!!) ich kann auf HYSTERESE stellen

aktuell steht das auf ERWEITERT

oki?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
MichaelPauly schrieb:
Nebenbei haben wir uns eine NETATMO Wetteranlage gekauft und festgestellt, dass die Heizungssteuerung auch von dort ist weil die App-Oberfläche gleich ist ... NETATMO hat aber große Probleme mit diesen Wettergeräten!
Ist dieser angeschlossen??
Also ist diese eRELAX und eine Netatmo angeschlossen?? Das kann nicht funktionieren. Ich kenne zwar nicht die Funktion des eRealx aber die des Netatmo. Und dieses Teil hat KEIN Einfluss auf deine Vorlauftemperatur. (Der macht nur Heizgerät an auf eingestellte Temperatur am Kesselregler)
Ich vermute das der eRelax Regler gar nicht richtig lernen konnte weil der Netatmo immer dazwischen gefunkt hat.

Da der eRelax mit eBus angeschlossen wird denke ich das der auf die Vorlauf einfluss haben könnte...

MichaelPauly schrieb:
Hierzu sollte ursprünglich ein calorMATIC 470 1 HK eBUS kommen.
Wäre die eindeutig bessere Wahl gewesen... Mittlerweile gibt es den 470 nicht mehr nun ist der 700 aktuell...


MichaelPauly schrieb:
Weiterhin rauschen die Heizkörper (durch die neuen wegen des hydraulischen Abgleichs notwendigen Ventile plus Thermostate).
auf was steht D.014 am Heizgerät?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Bei einem hydraulisch abgeglichenem System sollte kein Rauschen im System zu hören sein. Ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen, da mir dieses Anlage nicht bekannt ist.

Hysterese:

Mit der Hysterese gibt man dem Gerät seinen Arbeitsbreich vor. Je größer diese ist, um so länger läuft das Gerät und taktet weniger. Natürlich muss dazu Alles was hinten dran hängt, darauf abgestimmt sein und das Heizgerät in der maximalen Leistung dementsprechend eingestellt sein.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
Vorsicht die netatmo Wetteranlage ist vollständig autark - nur eben von der gleichen Firma.
Von Netatmo gibt es auch Nacheinbauheizungssteuerungen - das ist es NICHT.
Die NETATMO kann nur temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. messen - die geräte waren aber auch seit Mitte Dezember bis letzten Freitag nicht hier
also bitte rauslassen

D.014
Pumpendrehzahl - Sollwert - 0 - auto
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
so - hab nun eine der netatmo wetterstationen 1cm vor den heizkörper im wohnzimmer (referenzraum) gestellt, damit ich mal nachvollziehen kann, wie die heizkörpertemperaturkurve ist :)
 
Thema:

oszillierende Wärme

oszillierende Wärme - Ähnliche Themen

  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Oszillierender Kessel???

    Oszillierender Kessel???: Guten Morgen ins Forum! Ich schaue mir ja nicht jeden Tag die Parameteraufzeichnung an, aber heute habe ich mich doch etwas erschreckt. Wenn ich...
  • Oszillierende Rücklauftemperatur

    Oszillierende Rücklauftemperatur: Moin, hab mittels Überwachung der Temperaturen festgestellt, dass meine Rücklauftemperatur im 30 minutentakt um 10 grad schwankt. Ein ständiges...
  • Oekofen oszillierende Kesseltemperatur

    Oekofen oszillierende Kesseltemperatur: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir haben eine Oekofen PES15 mit 750l Puffer, zwei Heizkreise (FBH+Thermostate) und eine Oeventrop...
  • Ähnliche Themen

    • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

      Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
    • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

      Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
    • Oszillierender Kessel???

      Oszillierender Kessel???: Guten Morgen ins Forum! Ich schaue mir ja nicht jeden Tag die Parameteraufzeichnung an, aber heute habe ich mich doch etwas erschreckt. Wenn ich...
    • Oszillierende Rücklauftemperatur

      Oszillierende Rücklauftemperatur: Moin, hab mittels Überwachung der Temperaturen festgestellt, dass meine Rücklauftemperatur im 30 minutentakt um 10 grad schwankt. Ein ständiges...
    • Oekofen oszillierende Kesseltemperatur

      Oekofen oszillierende Kesseltemperatur: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir haben eine Oekofen PES15 mit 750l Puffer, zwei Heizkreise (FBH+Thermostate) und eine Oeventrop...
    Oben