oszillierende Wärme

Diskutiere oszillierende Wärme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei einem hydraulisch abgeglichenem System sollte kein Rauschen im System zu hören sein So ist das und wenn Sie scheiben es rauscht dann mag da...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bei einem hydraulisch abgeglichenem System sollte kein Rauschen im System zu hören sein So ist das und wenn Sie scheiben es rauscht dann mag da durchaus ein Abgleich gemacht worden sein aber nicht richtig und auf richtig kommt es an was die Voraussetzung für eine Funktion der Anlage ist.
Alles andere hier aufgeführte müssen Sie testen, generell kann ich nur sagen das Raumregler vom Prinzip eine gute Sache sind, deren Einstellung und richtige Anbringung in der Praxis nicht leicht ist. Ich habe es oft erlebt das ich im Wohnzimmer als Führungsraum nicht klar gekommen bin und letztlich den Regler im Flur angebracht habe mit angepassten Einstellungen und dann ging es.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
Voraussetzung war und ist, unser Haus wie vorher (!!!) zu wärmen nur dabei (wesentlich) weniger an Gas auszugeben.

Und wenn ich das Thermostat in den Flur stelle, muss ich dann im Flur den Heizkörper auf 5 stellen und im Wohnzimmer dann auf 4?

Was uns aufgefallen ist, dass in den Räumen - unten und oben der Raum nicht insgesamt auskühlt, sondern am Boden viel schneller - mehr als früher - kälter wird
und eben dass die Heizkörper wesentlich heißer werden - klar max Vorlauftemperatur nun 75 Grad vorher 55 Grad - und wesentlich schneller auskühlen

und "Alles andere hier aufgeführte müssen Sie testen" - was meinst du damit - ich habe noch keine konkreten Vorschläge aus der das mit der Diele gelesen - oder hab ich was überlesen?

und das rauschen könnte ja auch an den Ventilen oder den Thermostaten liegen?!?
 

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
"Voraussetzung war und ist, unser Haus wie vorher (!!!) zu wärmen nur dabei (wesentlich) weniger an Gas auszugeben."


Der Gasverbrauch hängt von der Gebäudedämmung ab, nicht von der Regelung. Bei gut eingestellter Therme kannst du mit einer
eRelax genau 0.0% Ersparnis holen. Was du von der Regelung willst, kann sie nicht leisten.

Aber zum Thema oszillierende Wärme:

Bitte mal beobachten, welche Solltemperatur die eRelax aus dem Internet holt. Wenn die Solltemperatur nicht oszilliert, würde ich sagen,
da arbeiten bei dir zwei Regelkreise gegeneinander - ich vermute, dass der eRelax-Thermostat gegen
die Thermostate an den Heizungsventilen kämpft - also erstmal alle Heizungsthermostate ganz auf, dann per eRelax die gewünschte Raumtemperatur
im Führungsraum herstellen, dann 1-2 Tage beobachten, dann ggf. die anderen Räume per Heizungsthermostat kühler stellen, falls sie zu warm werden.
Dann würde ich gegen das Rauschen erstmal versuchsweise die Pumpe drosseln. Aber erst wenn nichts mehr schwingt.


Aber was ich grundsätzlich nicht verstehe: Warum hast du den Komfort einer Aussentemperaturführung mit Einzelraumregelung gegen
eine Lösung mit internetbasierter Temperaturführung mit Führungsraum eingetauscht? Jetzt hängen alle Raumtemperaturen vom Führungsraum ab.
Ist das eine Verbesserung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und wenn ich das Thermostat in den Flur stelle, muss ich dann im Flur den Heizkörper auf 5 stellen und im Wohnzimmer dann auf 4?
Das lassen wir uns für zuletzt wenn alles andere nicht hilft. Auf jeden Fall können Sie dann im Wohnzimmer mit dem Heizungsventil arbeiten, im Flur wird dann mit dem Trick der Minimaltemperatur gearbeitet, alles zu seiner Zeit.

Als erstes sollte die Heizung in der Leistungsabgabe passend für das Haus eingestellt werden, also Leistung begrenzen.
Dann sollten die Geräusche und der hohe Vorlauf der Vergangenheit angehören.
Danach dann Die Hysterese absenken, wenn Sie mir den eingestellten Wert mitteilen würden kann ich hierzu auch eine Empfehlung geben.
Dann abwarten was die Heizung nun macht und daraus weitere Handlungen ableiten.

Und bedenken Sie bitte, Sie haben eine stabile Heizungssteuerung gegen eine sehr schwierig eizustellende Steuerung getauscht um da mit zu sparen und sind nicht der erste der zwar jetzt 50€ im Jahr spart dafür aber an Komfort eingebüßt hat.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
Arco schrieb:
Aber was ich grundsätzlich nicht verstehe: Warum hast du den Komfort einer Aussentemperaturführung mit Einzelraumregelung gegen
eine Lösung mit internetbasierter Temperaturführung mit Führungsraum eingetauscht? Jetzt hängen alle Raumtemperaturen vom Führungsraum ab.
Ist das eine Verbesserung?
wenn man es so sieht nicht aber

- vorher hatten wir auch keinen Außenfühler
- im Wohnzimmer hing der Thermostat, der auf 20 Grad eingestellt war - so hatten wir doch auch eine "Einzelraumregelung" mt "Führungsraum"?!?
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
was ich nun genau machen soll weiß ich nun immer noch nicht

hier sitz ich nun ich armer tor und bin so schlau als wie zuvor!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das habe ich Ihnen geschrieben;
Als erstes sollte die Heizung in der Leistungsabgabe passend für das Haus eingestellt werden, also Leistung begrenzen.
Dann sollten die Geräusche und der hohe Vorlauf der Vergangenheit angehören.
Danach dann Die Hysterese absenken, wenn Sie mir den eingestellten Wert mitteilen würden kann ich hierzu auch eine Empfehlung geben.
Dann abwarten was die Heizung nun macht und daraus weitere Handlungen ableiten.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
BD habe ich original hier

ich kann aber mit den sachen die sie mir schreiben nichts anfangen
was muss ich denn wo nachsehen bzw. einstellen?

Wolfhaus schrieb:
Als erstes sollte die Heizung in der Leistungsabgabe passend für das Haus eingestellt werden, also Leistung begrenzen.
was ist den das "passend"???

Wolfhaus schrieb:
Danach dann Die Hysterese absenken, wenn Sie mir den eingestellten Wert mitteilen würden kann ich hierzu auch eine Empfehlung geben.
die ist ja gar nicht eingestellt - das steht auf "erweitert" - das habe ich schon mehrfach mitgeteilt
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nicht Sie sind schuld, manchmal erklärt man zu viel und manchmal zu wenig.

Als erstes sollte die Heizung in der Leistungsabgabe passend für das Haus eingestellt werden, also Leistung begrenzen. Versuchen Sie es mit eine Begrenzung der Vorlauftemperatur auf 60 Grad (Ziel ist 50 oder 45) berichten Sie wie sich Ihre Heizung bei der Einstellung 60Grad verhält.

Aktivieren Sie die Einstellung Hysterese und stellen Sie hier 1 Grad ein, möglich sind bei Ihrem Haus auch 0,5Grad

Aber bitte nicht beides gleichzeitig als ERSTES LEISTUNG RUNTER
 

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
Wolfhaus schrieb:
Als erstes sollte die Heizung in der Leistungsabgabe passend für das Haus eingestellt werden
Ich würde vorschlagen, dass er erstmal alle Heizkörperventile voll aufdreht - geht einfach und klärt die Frage, ob Heizungsthermostate und eRELAX
sich gegenseitig beeinflussen. Wenn es dann zu warm wird, erstmal die Temperatur an der eRELAX runterdrehen (nicht die Thermostate zumachen!)

Dass die Therme zuviel Leistung hat kann sein, halte ich aber aus zwei Gründen für unwahrscheinlich:
1. Die Periodendauer ist der Oszillation ist etwas mehr als 2h
2. sie hat ja vor Einbau der eRELAX das Haus ordentlich mit Wärme versorgt
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
ich verstehe nicht warum ich die Vorlauftemperatur manuell runtersetzen soll
das soll doch eben durch das eRELAX-System erfolgen - je nach Bedarf der Wärme

woher weiß "man" bei der Hysterese denn wie viel Grad erforderlich sind?
auch hier sollte die eRELAX dies nach einer zweiwöchigen Eingewöhnungsphase selbstständig erfassen und nutzen
deshalb steht es ja auf "erweitert", weil das System das selber machen soll

so steht es in der Beschreibung drin!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das schreiben Sie selber Nun haben wir "oszillierende Wärme", d.h. entweder "bollern" die Heizkörper (Vorlauftemperatur bis 79 Grad)
Bei einem Brennwertgerät ist so etwas kontraproduktiv, verhindert den Brennwerteffekt und führt zu starken Temperaturschwankungen.

Die Hysterese steuert das an und ausschalten der Heizung und führt ebenfalls zusätzlich zu starken Schwankungen wenn die Hysterese zu stark ist.
Selbstverständlich müssen alle Ventile bei der Veränderung der Einstellungen geöffnet werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
auch hier sollte die eRELAX dies nach einer zweiwöchigen Eingewöhnungsphase selbstständig erfassen und nutzen
deshalb steht es ja auf "erweitert", weil das System das selber machen soll

Na dann viel Geduld beim warten.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
was ist als Temperaturschwankung den tollerierbar?
gibt es hier "festgelegte Werte"?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hysterese hoch stellen, damit die Heizung einen Arbeitsbereich bekommt. Hier was zu lesen.

http://www.bosy-online.de/Heizkurve.htm

ps. Ganz ehrlich, die von Ihnen benutzte Reglung ist vielleicht eine gute Idee in der Theorie, aber praktisch so wie ich das hier lese pure Geldvernichtung.
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Hallo Michael,

klingt alles ziemlich frustrierend.
Ich bin kein Heizungsspezie, habe aber seit 3 Jahren eine EcoTec mit Calormatic 470 Regler dran. Zumindest bilde ich mir ein, in den 3 Jahren etwas Erfahrung gesammelt zu haben (Dank der vielen guten Ratschläge hier im Forum!). Spieltrieb und die berufsbedingte Macke (Softwareentwickler) Technologie verstehen zu wollen, haben mich laaange vor Therme und Regler hocken lassen, bis ich endlich zufrieden war. Heizen ist ein träges Geschäft, Parameteränderungen brauchen ihre Zeit bis sie wirksam & spürbar werden. Viel wichtiger immer nur einen Parameter ändern und dann schauen.
Ich fürchte, genau hier macht es der eRelax schwer. Der zieht sich Wetterdaten aus dem Netz und opert mit "intelligenten Algorithmen" rum. Kann man das alles abschalten und koservativ vorgehen? Das würde bedeuten, erstmal so wie Du es gemacht hast, allle Thermostate an den Heizkörpern voll auf. Raumeinfluss in der Steuerung deaktivieren und von Hand die passende Heizkurve ermitteln. Du hast den Bonus durch deine Alt-Anlage, dass Du weisst, dass VL 55 Grad für dein Haus passen. Den Zustand musst Du erstmal mit der neuen Therme hinkriegen und wie hier schon geschrieben, ist deren Leistung eventuell zu groß und kann u.U. durch die Vorgabe der Heizteillast begrenzt werden. Wenn das funktioniert, kann man sich dem Raumeinfluß und den zeitfenstern widmen.

An deiner Stelle würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, dass Vaillant oder dein Heizungsbauer die eRelax zurück nimmt und einen Calormatic spendiert. Am Aussenfühler kann es nicht liegen, da sollte es ein Variante mit Funkanbindung geben (habe ich als Calormatic 470f). Ein Kollege wollte seine Heizung (auch EFH mit Therme) per Tado System regeln (ähnliches Grundkonzept) er hat es wieder rausgeschmissen. Dieselben Erlebnisse wie bei dir.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
danke für die Hinweise

Ich habe mich heute früh nochmals an Vaillant bzw. meine Heizungsbaufachfirma gewandt.
Glücklicherweise habe ich noch ca. 1/4 des Anlagenpreises nicht bezahlt und somit ein entsprechendes Druckmittel.
Ich kann doch davon ausgehen, dass die Fachfirma für eine "vernünftige Ersteinstellung" zuständig ist und die dafür sorgen müssen dass alles nach der Installation vernünftig läuft?
 
Thema:

oszillierende Wärme

oszillierende Wärme - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Oszillierender Kessel???

    Oszillierender Kessel???: Guten Morgen ins Forum! Ich schaue mir ja nicht jeden Tag die Parameteraufzeichnung an, aber heute habe ich mich doch etwas erschreckt. Wenn ich...
  • Oszillierende Rücklauftemperatur

    Oszillierende Rücklauftemperatur: Moin, hab mittels Überwachung der Temperaturen festgestellt, dass meine Rücklauftemperatur im 30 minutentakt um 10 grad schwankt. Ein ständiges...
  • Oekofen oszillierende Kesseltemperatur

    Oekofen oszillierende Kesseltemperatur: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir haben eine Oekofen PES15 mit 750l Puffer, zwei Heizkreise (FBH+Thermostate) und eine Oeventrop...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Oszillierender Kessel???

      Oszillierender Kessel???: Guten Morgen ins Forum! Ich schaue mir ja nicht jeden Tag die Parameteraufzeichnung an, aber heute habe ich mich doch etwas erschreckt. Wenn ich...
    • Oszillierende Rücklauftemperatur

      Oszillierende Rücklauftemperatur: Moin, hab mittels Überwachung der Temperaturen festgestellt, dass meine Rücklauftemperatur im 30 minutentakt um 10 grad schwankt. Ein ständiges...
    • Oekofen oszillierende Kesseltemperatur

      Oekofen oszillierende Kesseltemperatur: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir haben eine Oekofen PES15 mit 750l Puffer, zwei Heizkreise (FBH+Thermostate) und eine Oeventrop...
    Oben