Oreg Ondal Heizkreisverteiler

Diskutiere Oreg Ondal Heizkreisverteiler im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen. Ich suche für meine Fußbodenheizung einen Oreg Ondal Ondatherm Heizkreisverteiler. Kann leider nichts mehr finden. Zwei der...

Olli72

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich suche für meine Fußbodenheizung einen Oreg Ondal Ondatherm Heizkreisverteiler.
Kann leider nichts mehr finden.
Zwei der Ventileinsätze sind undicht.
Vielleicht hat noch jemand einen neuen oder gebrauchten liegen.
Oder welche Ventieinsätze kann man dort einbauen.
Möchte ungern alles erneuern.
6FB4955D-C239-4C93-B088-F67DF146D286.jpeg
6FB4955D-C239-4C93-B088-F67DF146D286.jpeg81490A71-52E7-4A40-AD98-309A56D00598.jpeg72EC8C72-4E38-4A64-8BC2-EE6C936A8B82.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Verteiler komplett tauschen....... Dann hast du auch Durchflussmesser und es können normale, preiswertre Stellantriebe verwendet werden.
Der komplette Tausch ist einfacher als ständiges rumbasteln
 

EC1

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
3
Hallo Olli72,
ich habe jetzt keine Ahnung ob sich dein Problem inzwischen erledigt hat, ist ja nun auch paar Tage her.
Bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen als ich im Internet wegen Ersatz für Oreg/Eberle/Drayton-Teile gesucht habe.
An deiner Verteilung suppt(e) ja einiges, was mir bekannt vorkommt, und Stellantriebe hast du auch schon paar gewechselt.

Wenn Du nun den Rat vom "Hausdoc" befolgt hast "Der komplette Tausch ist einfacher als ständiges rumbasteln" , dann ok.
Falls aber noch Bedarf bestehen sollte, für Dich oder andere, dann hab`ich was.....

Ich habe die gleiche Verteilung seit 1996 auf 3 Etagen in Betrieb. Bei mir ist es nun ebenso, dass diese Ventileinsätze nach den Jahren nun undicht wurden. An einen kompletten Wechsel der Verteilungen dachte ich dabei auch schon.
Fündig wurde ich bei der Firma SBK in Neuenstein, die bieten die gleichen Blöcke an (Baumaße sind gleich wie Oreg wegen der vorhandenen Wasseranschlüsse). Jedoch die Gewinde für Stellmotor und Durchflußmesser sind kleiner (M 30) und haben andere Ventileinsätze.

Übrigens "Hausdoc", beim Oreg Ondal gibt es zwar keine separaten Durchflußmesser, denn der hydrauliche Abgleich wird dort beim Ventilsitz so wie bei Heizkörperventilen eingestellt. Es ist aber halt nur nicht so komfortabel.

Da nun basteln und tüfteln mein Hobby ist und ich für Nachhaltigkeit bin (ja und auch Zeit habe), hab`ich mir die undichten Ventileinsätze mal genauer angeschaut und recherchiert, ....siehe da, es gibt sogar noch passende obere Ersatzdichtungen. Das sind die unter dem kleinen gelben Teil mit den 2 ovalen Löschern.

Die sind zwar für Drayton (u.a.) Heizkörperventile, sind aber haargenau die gleichen und werden auch mit Einstellschlüssel geliefert.
Also, wenn die Innerreien der Einsätze nicht schon komlett weg korrodiert sind lohnt sich der Tausch!

Und, ....es gibt auch passende "untere" kleine O-Ring Dichtungen, aber da wird es etwas fummeliger und man muss das komplette Ventil auseinander nehmen. Aber Vorsicht dabei ist geboten ! ...die Plastigteile verzeihen nix !
Die obere jedoch lässt sich sehr leicht wechseln.

Also wenn hier Irgendwer noch Interesse hat, kann ich gerne mal die genaue Vorgehensweise für die komplette Regeneration des Ventileinsatzes hier mit Bildern beschreiben.

Sorry für den langen Text !
....wünsche noch einen schönen Sonntagabend
 

MuckD

Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
2
Hallo EC1,
bei mir ist es auch so dass die Ventileinsätze undicht werden. Ich wäre dir sehr dankbar für eine Anleitung zur Reparatur der Einsätze, vor allem aber welche Dichtungen bzw. O-Ringe man braucht und wo diese zu bekommen sind.
 

EC1

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
3
Hallo,
ich hatte mich damals mit den oberen Dichtungen noch günstig eingedeckt.
Wenn du aber googelst und dich nicht scheust, wirst du noch zbsp. über ebay UK fündig.
"Einschraubdichtung Drayton EB - Art. Nr. 0735009"
Die sind zwar für die Heizkörperventile Drayton TRV4, aber passen exakt für die OREG`s

zum Beispiel hier:

Die sind jedoch nicht mehr so preiswert, aber immer noch besser wie den ganzen Block zu tauschen.
Der Wechsel der oberen Dichtung ist recht easy und geht ruck zuck.

Aber ! wenn jedoch der Messingstößel zu sehr vergammelt ist, muss/sollte man das komplette Ventil ausbauen und reinigen und auch den unteren kleinen O-Ring mit tauschen. Das ist dann aber nicht ganz ohne und sehr fummelig. Das Plastikgehäuse geht nach den Jahren sehr schwer heraus.
Das untere Plastikgehäuse bleibt gern im Block stecken, könnte aber auch da vebleiben. Denn wenn man das Untere versucht heraus zuhebeln und nicht die richtige Stelle erwischt, wird es meist brechen.
Wenn das unteren Teils im Block verbleibt, muss man beim Einbau nur darauf achten wie das Obere auf dem Unteren gesessen hat (unterschiedliche Nasen).
Zum ausbauen der oberen Dichtung und danach zum herausziehen des kompletten Ventils benutzt man den vorhandenen braunen (bzw. auch grauen) Plastigschlüssel.
Aber Achtung beim Ausbau - wenn das untere Teil mit entfernt wird, darauf achten in welcher Stellung die Zahlen im oberen schwarzen Teil zum Block standen ! ...sonst musst du den hydraulichen Abgleich neu berechnen und das Ventil neu einregeln.

Falls du dir nun die komlette Demontage zutraust, den Messingstößel auf keinen Fall mit Sandpapier bearbeiten !! nur mit Polierfließ (was auch die Sanitärleute vor dem Löten der Kupferrohre benutzen).

Den unteren kleinen O-Ring bekommst du überall, 4x2 Material FKM (Viton). Ich habe dann beim Zusammenbau alles noch mit etwas Heißwasserfett versorgt. Die alten großen Dichtungen vom Gehäuse kann man belassen, halt nur vor dem Einbau etwas fetten.

Bevor du dich jetzt auf die Suche bzw. komplette Reparatur machst, hätte ich noch eine "aktuelle" Anlaufstelle:
Es gibt eine Adresse wo die Dinger (Ventil komplett) noch regeneriert werden können ! Es werden da aber keine Einzelteile angeboten !
Nur jetzt im Winter isses wahrscheinlich halt blöd, weil ja der Ventileinsatz oder Block ausgebaut und eingeschickt werden muss. Die Kosten, laut Aussage vor einigen Tagen am Telefon, befanden sich bei 41,85 € plus MwSt plus Versand/ pro Stück.
Wenn das eine Option für dich wäre kann ich dir mal die Adresse geben.

Kurzum....vesuch erstmal die oberen Dichtungen zu orden und selbst zu wechseln. Man braucht da auch kein Wasser ablassen oder abschiebern.
Einen kompletten Ventilausbau würde ich im Sommer machen, denn .....wenn was von den Plastikteilen flöten geht, hast du die A.....karte !

Hier mal noch ein paar Bilder:

01. So sieht das Ventil in Einzelteilen aus...
01.einzeln.JPG


02. Obere Dichtung mit Einstellwerkzeug ausdrehen....
Beim Einsetzen der neuen darauf achten, dass nicht zu weit eingeschraubt wird ! Oberkante vom neuen Dichtungseinsatz muss mit Oberkante Außengehäuse (wo Zahlen) fluchten. Wenn zu tief schließt das Ventil nicht mehr richtig.
02.JPG


03. Haltering mit Einstellwerzeug ausschrauben (nur bei kompl. Ventilentfernung)....
03.JPG



04.
Ventileinsatz mit Einstellwerkzeug herausziehen...
Das vorhandene Einstellwerkzeug taugt nicht gut dazu, ...habe mir mit passendem anderen Gewindeteil aus Metall geholfen.
04.1.JPG


04.2.JPG


05. Nach dem das kompl.Ventil ausgebaut wurde, mit selbst gebauten Hilfswerkzeug den Teller für die Feder nach unten gedrückt um den Sicherungsring zu entfernen.
05_Haltefeder-einlegen bzw. entfernen.JPG


06. Die Zähne der Sicherungsscheibe für die untere Dichtung mit geeigneten Werkzeug vorsichtig, Seiten wechselnd, aushebeln. Beim Einbau müssen die Zähne nach Oben stehen und wieder wechselseitig vorsichtig in die Nut gedrückt werden, nur so viel dass die Scheibe wieder ordentlich hält.
06_Sicherungsscheibe-entfernen.JPG


07. vergammelt....
07_vergammelt.JPG


08. polliet....
08_poliert.JPG


09. der originale obere Dichtungssatz
Dichtungssatz.JPG



Viel Spass..........................................................
 

Anhänge

MuckD

Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für die wirklich ausführliche und detaillierte Antwort.
Ich habe vorerst das obere Teil raus geschraubt die Dichtung gereinigt und den Stift poliert, das hat schon einiges gebracht, ist jetzt dicht. Trotzdem werde ich die Ventileinsätze nach der Heizperiode überholen, die sind von 1996.
 

EC1

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
3
Schön wenn ich was zurück geben konnte, denn Dank Internet und diverser Foren wurde mir auch schon oft geholfen !
Es ist schon beachtlich wie manche Leute sich akribisch Mühe geben und vorallem dann auch noch ihre Erfahrungen weiter geben.
Wobei es dort manchmal auch nicht einfach ist Spreu vom Weizen zu trennen.

Nochmal zu den oberen Dichtungen:
Auch wenn du es vorerst mit den alten dicht bekommen hast, .... aber wenn du dann erstmal eine neue auf den Stift steckst, merkst du wie entschieden strammer die sitzen !
Sieh` zu dass du noch welche ordern kannst ! Wer weiß wie lange es die noch gibt.
(Die kleinen O-Ringe kriegst du immer, sind standardisiert.)

Falls du dich dann später mal ans Eingemachte machst und Fragen hast, ...dann frag`, ...egal wann.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Oreg Ondal Heizkreisverteiler

Oreg Ondal Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Ersatz für OREG / ONDATHERM Stellmotor

    Ersatz für OREG / ONDATHERM Stellmotor: Hallo, ich habe eine Fußbodenheizung aus den 80ern. Einige Heizstränge haben Stellmotoren von OREG. Die Thermostate sind von ONDAL. Einer der...
  • OREG aus 1990 - wird Elektronik alt? (Störungsschalter schaltet immer öfter)

    OREG aus 1990 - wird Elektronik alt? (Störungsschalter schaltet immer öfter): Der Störungsschalter fliegt beim Anlaufen der Brauchwasserpumpe immer öfter raus, nun ist er durchgebrannt. Mit Schmelzsicherung gleichen Wertes...
  • Ondal Verteiler Temperatur einstellen

    Ondal Verteiler Temperatur einstellen: Hallo! ich habe für meine Fußbodenheizung einen Verteiler von Ondal (1987) und möchte in einem Raum die Temperatur erhöhen. Nun habe ich jeweils...
  • Wo bekommt man Adapter für Ondal Oreg GT Ventile das die neuen genutzt werden können ?

    Wo bekommt man Adapter für Ondal Oreg GT Ventile das die neuen genutzt werden können ?: Hallo erstmal. Bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage an die Experten hier. Wir haben an unseren alten Heizkörper die OREG GT...
  • Ähnliche Themen

    Oben