Hallo,
ich hatte mich damals mit den oberen Dichtungen noch günstig eingedeckt.
Wenn du aber googelst und dich nicht scheust, wirst du noch zbsp. über ebay UK fündig.
"Einschraubdichtung Drayton EB - Art. Nr. 0735009"
Die sind zwar für die Heizkörperventile Drayton TRV4, aber passen exakt für die OREG`s
zum Beispiel hier:
Die sind jedoch nicht mehr so preiswert, aber immer noch besser wie den ganzen Block zu tauschen.
Der Wechsel der oberen Dichtung ist recht easy und geht ruck zuck.
Aber ! wenn jedoch der Messingstößel zu sehr vergammelt ist, muss/sollte man das komplette Ventil ausbauen und reinigen und auch den unteren kleinen O-Ring mit tauschen. Das ist dann aber nicht ganz ohne und sehr fummelig. Das Plastikgehäuse geht nach den Jahren sehr schwer heraus.
Das untere Plastikgehäuse bleibt gern im Block stecken, könnte aber auch da vebleiben. Denn wenn man das Untere versucht heraus zuhebeln und nicht die richtige Stelle erwischt, wird es meist brechen.
Wenn das unteren Teils im Block verbleibt, muss man beim Einbau nur darauf achten wie das Obere auf dem Unteren gesessen hat (unterschiedliche Nasen).
Zum ausbauen der oberen Dichtung und danach zum herausziehen des kompletten Ventils benutzt man den vorhandenen braunen (bzw. auch grauen) Plastigschlüssel.
Aber Achtung beim Ausbau - wenn das untere Teil mit entfernt wird, darauf achten in welcher Stellung die Zahlen im oberen schwarzen Teil zum Block standen ! ...sonst musst du den hydraulichen Abgleich neu berechnen und das Ventil neu einregeln.
Falls du dir nun die komlette Demontage zutraust, den Messingstößel auf keinen Fall mit Sandpapier bearbeiten !! nur mit Polierfließ (was auch die Sanitärleute vor dem Löten der Kupferrohre benutzen).
Den unteren kleinen O-Ring bekommst du überall, 4x2 Material FKM (Viton). Ich habe dann beim Zusammenbau alles noch mit etwas Heißwasserfett versorgt. Die alten großen Dichtungen vom Gehäuse kann man belassen, halt nur vor dem Einbau etwas fetten.
Bevor du dich jetzt auf die Suche bzw. komplette Reparatur machst, hätte ich noch eine "aktuelle" Anlaufstelle:
Es gibt eine Adresse wo die Dinger (Ventil komplett) noch regeneriert werden können ! Es werden da aber keine Einzelteile angeboten !
Nur jetzt im Winter isses wahrscheinlich halt blöd, weil ja der Ventileinsatz oder Block ausgebaut und eingeschickt werden muss. Die Kosten, laut Aussage vor einigen Tagen am Telefon, befanden sich bei 41,85 € plus MwSt plus Versand/ pro Stück.
Wenn das eine Option für dich wäre kann ich dir mal die Adresse geben.
Kurzum....vesuch erstmal die oberen Dichtungen zu orden und selbst zu wechseln. Man braucht da auch kein Wasser ablassen oder abschiebern.
Einen kompletten Ventilausbau würde ich im Sommer machen, denn .....wenn was von den Plastikteilen flöten geht, hast du die A.....karte !
Hier mal noch ein paar Bilder:
01. So sieht das Ventil in Einzelteilen aus...
02. Obere Dichtung mit Einstellwerkzeug ausdrehen....
Beim Einsetzen der neuen darauf achten, dass nicht zu weit eingeschraubt wird ! Oberkante vom neuen Dichtungseinsatz muss mit Oberkante Außengehäuse (wo Zahlen) fluchten. Wenn zu tief schließt das Ventil nicht mehr richtig.
03. Haltering mit Einstellwerzeug ausschrauben (nur bei kompl. Ventilentfernung)....
04.
Ventileinsatz mit Einstellwerkzeug herausziehen...
Das vorhandene Einstellwerkzeug taugt nicht gut dazu, ...habe mir mit passendem anderen Gewindeteil aus Metall geholfen.
05. Nach dem das kompl.Ventil ausgebaut wurde, mit selbst gebauten Hilfswerkzeug den Teller für die Feder nach unten gedrückt um den Sicherungsring zu entfernen.
06. Die Zähne der Sicherungsscheibe für die untere Dichtung mit geeigneten Werkzeug vorsichtig, Seiten wechselnd, aushebeln. Beim Einbau müssen die Zähne nach Oben stehen und wieder wechselseitig vorsichtig in die Nut gedrückt werden, nur so viel dass die Scheibe wieder ordentlich hält.
07. vergammelt....
08. polliet....
09. der originale obere Dichtungssatz
Viel Spass..........................................................