Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen

Diskutiere Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; @belegdol: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Anlage wird über einen Außenfühler geführt. Welche Änderungen an den Betriebseinstellungen...

RANO

Mitglied seit
13.09.2022
Beiträge
3
@belegdol: Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Anlage wird über einen Außenfühler geführt. Welche Änderungen an den Betriebseinstellungen können hier zu einem optimierten Gasverbrauch führen?
Unser Gasverbrauch liegt für ca. 170 qm beheizter Fläche inkl. Warmwasser bei ca. 22.000KWh/a.
Das Gebäude wurde durch den Vorbesitzer und uns schon etwas energetisch verbessert.
u-Wert Wand ca. 0,5, 3-fach verglaste Fenster, Dämmung der obersten Geschossdecke usw.
Dafür scheint uns der Gasverbrauch doch noch zu hoch, oder!?
Daher ist unser neuer Ansatz eben die Heizung etwas genauer zu betrachten.

Hat hier jemand eine Tipp für uns?

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Hat hier jemand eine Tipp für uns?
Tipps zur WW-Optimierung findest du zur Genüge hier im Forum.


Stichpunktartig (nach Wirksamkeit abnehmend):

  • WW-Temperatur senken (mehr als 40 Grad braucht man nicht zum Duschen und Legionellen sind im EFH kein Thema)
  • WW-Zeiten einschränken (eine halbe Stunde vor der ersten Dusche einschalten und drei Stunden vor der letzten Dusche ausschalten)
  • Zirkulation einschränken (öfter als 1x pro Stunde für 3 Minuten muss sie nicht laufen, noch weniger, noch besser)
  • Vorlauftemperaturanhebung absenken (damit kommt man bei Brennwertgeräten in den effektiveren Abgastemperaturbereich)
  • Duschkopf austauschen (es gibt gute Köpfe, die nur 6 l/min benötigen)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
WW-Temperatur senken (mehr als 40 Grad braucht man nicht zum Duschen und Legionellen sind im EFH kein Thema)
Bist du Hellseher, dass du mit geschwollener Brust behaupten kannst, das Legionellen im EFH kein Thema sein können ?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Für Buderus Heizungssteuerungen gibt es üblicherweise zwei Handbücher. Eins für den Anwender und eins für den Fachmann.
Hast du beide und hast du den Code um in der Heizumgssteuerung in die versteckte Handwerker Ebene zu kommen?

Der erste Schritt zur Optimierung der Einstellungen ist dann die Handbücher zu lesen und wirklich richtig zu verstehen.

Der nächste Schritt ist dann der Thermische Abgleich, zu dem es hier eine gute Anleitung gibt

und ja, der Prozess ist langwierig…
 

RANO

Mitglied seit
13.09.2022
Beiträge
3
Ich habe beide Handbücher vorliegen. Jedenfalls ist in dem 72-seitigen Exemplar Transport, Aufstellung, Inbetriebnahme sowie Inspektion und Wartung ausführlich beschrieben!?
Aber ich finde keine Angaben zur Einstellung z.B. der minimalen AT o.ä. gefunden!?
Ich dachte das der Techniker das bei der Inbetriebnahme individuell für jeden Standort eingeben muss.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Steht auf einen der Handbücher für die Steuerung „…für den Fachmann“ oder ähnlich?
Dich interessiert für die Optimierung nur das Handbuch für die Steuerung und nicht das für den Kessel.
Hast du Zugang zur „Fachmann“ Ebene? Dafür muss man ein Kode oder Tatsenkombination eingeben. Hast du die?

In den Handbüchern findest du in der Tat nie Vorgaben zur Einstellung für deine Anlage. Besten Falls werden die Bandbreiten abgegeben, in denen die Steuerung eingestellt werden kann. Die gelten dann aber auch für andere grössere oder kleinere Kessel, die ebenfalls mit dieser Steuerung gesteuert werden können.

Wenn du die Handbücher nicht mehr hast oder unsicher bist, schau auf der Buderus Seite oder ruf da an.

Die Techniker, die Anlagen in Betrieb nehmen, schreiben sehr selten die eingestellten Werte irgend wo auf.
Warum, kannst du drei mal raten…
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Die vorherige Einstellungen bedeuteten 0,655 m³/Tag. Mit den neuen bin ich bei 0,500 m³/Tag. Besonders viel scheint es nicht zu sein, aber der Anfangsverbrauch war auch nicht besonders hoch. Ich probiere es jetzt aus mit 55 °C ganztags.
Mit 55 °C durchgehend sind es 0,571 m³/Tag.
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Hallo zusammen,

status update: sich das Thema ganzheitlich anzuschauen hat sich definitiv gelohnt. Wir sind jetzt laut meinen Hochrechnungen von ca. 19000 kWh auf knapp über 13000 kWh jährlich runtergekommen. Wir haben folgende Änderungen vorgenommen:
  • beim Lüften von Bad und Klo Heizkörper zudrehen
  • Heizkörper im Kellerbad auf Frostbetrieb gesetzt
  • Vorlauftemperatur auf 60 °C gesenkt (von 75 °C)
  • Warmwassertemperatur auf 55 °C gesenkt (von 60 °C)
  • Opferanode ausgetauscht und WW-Speicher entkalkt
  • Hydraulisches Ablgleich machen lassen
  • zwei alte Fenster im Schlafzimmer ausgetauscht
  • Raumtemperatur auf 20 °C Tagsüber und 17 °C nachts gesenkt (von 21 °C und 18 °C).
  • Sommer/Winterschwellentemperatur gesenkt bzw. im Sommer die Heizfunktion komplett auscheschaltet
Winter war zwar auch ziemlich warm, aber alleine hätte das 6 MWh nicht gespart. Danke für alle wertvolle Tips!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
WW auf 50 ist ohne Risiko möglich.

Wie sind die WW Zeiten eingestellt?
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Die WW-Zeiten folgen die Heizzeiten. Ich habe es versucht, viel mehr hat die weitere Optimierunges nicht gebracht. Und wir haben jetzt ein Baby im Haus. 55 °C scheint ein guter Kompromiss zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Für bisschen Energie zu sparen ohne Risiken zu stark zu erhöhen. Weiter an den Einstellungen zu schrauben habe möchte ich nicht. Mein Post war als das Ergebnisbericht gemeint.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Für bisschen Energie zu sparen ohne Risiken zu stark zu erhöhen.
Wie du meinst.
50 °C ist aber genauso sicher wie 55 °C nur mit Einsparungen, vermutlich im 3-Stelligen €-Bereich.

Gemäß der Studie aus Zürich könnte ein Warmwassersystem mit konstanter Temperatur von 50 Grad Celsius der Vermehrung von Legionellen ebenso gut Einhalt gebieten wie die heute deutlich höheren Warmwassertemperaturen.
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Laut meiner Tests beträgt der Unterschied 0,071 m³/Tag. Bei der Gaspreis von 14 Cent sind es nicht Mal 40 Euro jährlich.
Wir haben keine WW-Zirkulation. Bei 50°C wird das Wasser wieder aufgeheizt, somit sollte der Speicher unabhängig von Standzeiten frei von Legionellen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen

Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Optimierung Buderus Logamax 172-14 ohne Solarthermie

    Optimierung Buderus Logamax 172-14 ohne Solarthermie: Hallo Werte Experten :) Nachdem die Gaspreise spürbar angezogen haben, beschäftigt man sich zwangsläufig auch mit der eigenen Anlage und versucht...
  • Optimierung Gasverbrauch Logamax Plus GB132T (Einbau 2005) mit Logalux S160

    Optimierung Gasverbrauch Logamax Plus GB132T (Einbau 2005) mit Logalux S160: Servus liebes Forum, ich versuche gerade den Gasverbrauch zu reduzieren und bin gerade dabei mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Dabei habe...
  • Optimierung: Logamax plus GB112-19 G25 und ERC

    Optimierung: Logamax plus GB112-19 G25 und ERC: Liebe Mitforisten, vor dem Hintergrund der explodierenden Gaspreise habe ich (als Halbwissender🤔) die Einstellungen meiner Logamax plus GB112-19...
  • Optimierung meiner Buderus Logamax GB182i

    Optimierung meiner Buderus Logamax GB182i: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der o.g. Brennwerttherme. Jetzt bin ich aktuell dabei, die optimalen Einstellungen zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben