Optimierung Etagenheizung Altbau VCW 204

Diskutiere Optimierung Etagenheizung Altbau VCW 204 im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin Leute, na, habt ihr Lust auf eine neue Gas-Etagenheizung-Fragerunde? Das dachte ich mir! Ich habe das mal ins Off-Topic gemacht, weil es ja...

Durchlauferhitzer

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
13
Moin Leute,
na, habt ihr Lust auf eine neue Gas-Etagenheizung-Fragerunde? Das dachte ich mir! Ich habe das mal ins Off-Topic gemacht, weil es ja nicht direkt mit Vaillant zu tun hat, aber ich freue mich über ein Verschieben meines Beitrags, sollte das nötig sein.

Ich habe hier schon viel mitgelesen und möchte mich euch nun auch einmal öffnen.
Folgendes: Wir wohnen zur Miete, 150 qm, Altbau, Vaillant VCW 204 und Calormatic 350. Damit hier alles richtig gut läuft, hat man einst den Calormatic (war mal ein VRT-QZA) ins Wohnzimmer gebaut, Südseite, direkt gegenüber vom riesigen Fenster. Im Wohnzimmer halten wir uns allerdings so gut wie nie auf, sondern in den anderen Räumen, die – natürlich – gen Norden ausgerichtet sind. Der VLT-Regler der Therme steht auf 6. Der Calormatic auf 19,5 °C. Ich hatte ihn mal auf 20 °C, aber die hat er nie erreicht, höher als 19,5 °C geht es nicht (der Raum ist aber auch überdimensional groß, weil mit Esszimmer verbunden). Das reicht uns allerdings auch, weil der Heizkörper ziemlich groß, nahezu konstant heiß ist und das Sofa direkt daneben steht. Der Heizkörperthermostat steht selbstverständlich auf 5. Die anderen:
Küche: 1–2
WC: hat keinen HK
Bad: Frostschutz bis 1 (kleiner Raum, der sich beim Duschen schnell aufheizt, wir lüften gut und Hygrometer sagt 40 %)
Esszimmer: Frostschutz, da mit dem Wohnzimmer verbunden und wird so mitgeheizt
Flur: kein HK
Arbeitszimmer 1: 3
Arbeitszimmer 2: 1
Arbeitszimmer 3: 2–3

Was mich jetzt nur umtreibt:

1. Wenns draußen minus wird, dann ist das Wohnzimmer zwar noch immer mollig, die Nordzimmer allerdings eher so la la. Sie sind jetzt nicht super kalt, aber höher als 19 °C bekomme ich sie nicht. Muss ich dann die VLT an der Therme ein Stückchen hochdrehen?
2. Kann man das besser lösen? Ich dachte auch an eine "smarte" Lösung, bei der man, wenn sowas geht, einen reinen Empfänger anstelle des Raumthermostats dort festnagelt und einen Temperatursender in einem der nach Norden ausgerichteten Räume platziert.
3. Zurzeit ist unser Gasverbrauch innerhalb eines Monats bei knapp 3000 kw/h, was ich doch etwas zu hoch finde. Davon war allerdings die Hälfte der Zeit keine Nachtabsenkung, weil der alter VRT-QZA kaputt war und erst Mitte des Monats getauscht wurde. Mittlerweile senken wir 8 Std. pro Nacht auf 16,5 °C ab.
4. Es leuchten an der Therme meist die 6 und die 7 zeitgleich. Also keine Heizwärmeanforderung und gleichzeitig Anforderung. Ist das so korrekt?

Es gibt auch einen Kamin, ich befürchte nur, dass wenn wir den anmachen (steht natürlich im Ess-/Wohnzimmer), muss ich den Raumthermostat immer auf 28 °C stellen, damit die Nordseite beheizt wird.

Habt ihr tolle Tipps für mich, was man hier verbessern kann? Braucht ihr noch andere Infos? Und keine Sorge, uns ist klar, dass Altbau Gas en mass braucht, wir erwarten nicht, dass wir auf irgendwelche Neubauwerte kommen. Aber bisserl optimieren kann man sicher, oder?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende für euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
1. Wenns draußen minus wird, dann ist das Wohnzimmer zwar noch immer mollig, die Nordzimmer allerdings eher so la la. Sie sind jetzt nicht super kalt, aber höher als 19 °C bekomme ich sie nicht. Muss ich dann die VLT an der Therme ein Stückchen hochdrehen?
In der Fachhandwerkerebene vom calorMATIC 350 die Regelstrategie auf Analog einstellen, falls nicht passiert. Die Streckenanpassung auf +5 stellen. Dadurch heizt deine Therme länger mit höherer VLT und die anderen Räume sollten wärmer werden. Die VLT an der Therme nur höherstellen, wenn die geforderte VLT vom Regler zur Mittagszeit deutlich über der eingestellten VLT an der Therme liegt.
 
Thema:

Optimierung Etagenheizung Altbau VCW 204

Optimierung Etagenheizung Altbau VCW 204 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben