Opferanode von Pufferspeicher tauschen

Diskutiere Opferanode von Pufferspeicher tauschen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Na, in dem der Speicher einfach dicht bleibt. So lange sich der Schutzstrom nicht verändert, wird es auch keine Veränderungen an der Emaillierung...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
wie merkt man über längere Zeitraume von 15-20J, ob eine Fremdstrom Anode auch tatsächlich funktioniert?
Na, in dem der Speicher einfach dicht bleibt. So lange sich der Schutzstrom nicht verändert, wird es auch keine Veränderungen an der Emaillierung des Speichers geben.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
wie merkt man über längere Zeitraume von 15-20J, ob eine Fremdstrom Anode auch tatsächlich funktioniert?
Ein Boiler wird ohne Fremdstromanode wohl kaum 15 Jahre überleben, da jede Schutzanode vorher abgebaut wird ist.
Dann wird der undichte Boiler den Heizraum fluten. Das ist besonders schlecht wenn sich die Anlage im Dachraum befindet.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Ein Boiler wird ohne Fremdstromanode wohl kaum 15 Jahre überleben, da jede Schutzanode vorher abgebaut wird ist.
Dann wird der undichte Boiler den Heizraum fluten...
Das ist ja mein Punkt…
Bei einer Opferanode kann man nachschauen, wie sich diese Abbaut und ob noch was vorhanden ist. Dann weiss man zu 100%, dass der Boiler geschützt wird.
Wenn bei einer elektrischen Schutzanode der Strom unbemerkt aus geht oder sonst etwas kaputt geht, mehrt man das erst, wenn der Boiler undicht wird und unwiderruflich hinüber ist, was finanziell ein beträchtlicher Schaden ist.

Wie kann man an so einer Fremdstrom Anode im Betrieb fest stellen, ob diese ordnungsgemäss funktioniert bzw den Boiler schützt?
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!
Ich denke jetzt kriege ich das hin :)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Wie kann man an so einer Fremdstrom Anode im Betrieb fest stellen, ob diese ordnungsgemäss funktioniert bzw den Boiler schützt?
Da sitzt oft am Anschlusstecker ein kleiner steuerkasten , der bei stromunterbrechung oder fehlfunktion akustische Fehleralarm aussendet
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
der bei stromunterbrechung oder fehlfunktion akustische Fehleralarm aussendet
Oder eine dauerhaft leuchtende LED die im Störfall dann rot leuchtet. Ist die ständig aus, so liegt eine Unterbrechung in der Stromversorgung vor.
Hat mal die Putzfrau in einem Mehrfamilienhaus unbedarfterweise vollbracht. Treiber raus und Staubsauger rein in die Steckdose. Leider blieb der Treiber aber draußen. Mir ist es dann bei der Wartung des Wärmeerzeugers aufgefallen. Ich habe ihr dann auf einem Pappkarton mitgeteilt, dass der dauerhaft in dieser Steckdose bleiben muss. Einige Zeit später habe ich dann im Auftrag der Hausverwaltung einen Thermofix im Heizungskeller nachgerüstet, damit der Dame auch warmes Wasser zur Flurreinigung bereit steht und der Zufall wollte es, das wir uns begegneten. Sie fragte mich nach dem Sinn des Treibers und wechselte schlagartig die Gesichtsfarbe bei meiner Erklärung dazu. Als Dank bekam ich einen frischen Kaffee von ihr spendiert.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Ich halte die Anfälligkeit so einer Fremdstromanode für irgend welche Fehlmanupulationen über 5 Jahre (Wartumgsinterval des Boilers) für recht hoch, zum Mindestens im normalen EFH.
Mir wär das zu unheimlich bzw das Risiko zwischen Ersparnis und Fehlerrisiko zu unausgewogen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Ok, aber bei der jährlichen Wartung der Heizung da mal einen Blick mit drauf zu werfen denke ich wird nicht das Problem sein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Ok, aber bei der jährlichen Wartung der Heizung da mal einen Blick mit drauf zu werfen denke ich wird nicht das Problem sein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
für ums hier nicht, aber die restlichen 99% werden dass nach 2-3 Jahren vergessen.
Auch ist ja so, dass der Hausbewohner/Eigentümer kaum selber die Wartung der Heizung vornimmt, sondern dies bei einem Heizungsbetrieb/Schornsteinfeger usw in Auftrag gibt.
Die werden sich ganz sicher nicht um so ein Teil kümmern, wenn sie nicht explizit drauf hingewiesen werden, so meine Vermuntung.

Ich weiss zB von einem Fall in meinem nahen Umfeld, wo der Boiler in einem Neubau mit einer solchen Fremdstromanode ausgerüstet hätte werden sollen. Der Einbau ging dann aber vergessen…
Die Heizung wurde von Heizungsbetrieb jährlich gewartet.
Bei der ersten Entkalkung des Boilers nach 5 Jahren wurde dann fest gestellt, dass dieser verrostet und Schrott sei.
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
So bin jetzt grad dran und habe den Speicher komplett entleert und die Anode rausgemacht.
Es ist noch was dran, aber eigentlich sollte sie 1,10 m lang sein laut Hersteller. Das ist sie aber bei weitem nicht:
IMG_0467.JPG

Von demher mal nicht verkehrt, dass ich sie tausche.

Was mich aber wirklich ratlos macht, ist die Dichtung unten, denn: es gibt gar keine o_O:unsure:
Da war Metall auf Metall verschraubt. Kann das sein?
IMG_0468.JPG
IMG_0469.JPG

Ich habe eine passende 8-Loch Gummidichtung. Soll ich die verwenden oder einfach wieder anschrauben?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Da klebt doch eine schwarze Gummidichtung am Deckel, oder irre ich ?
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
Ihr habt Recht :)
Das hatte sich erst angefühlt wie Metall wegen den ganzen Verschmutzungen, ist aber eine Dichtung die ich jetzt abbekommen habe.
dichtung.jpg

Muss es so eine Dichtung sein oder kann ich auch eine 8-Loch Gummidichtung (die ich da habe) benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Wiege dich man die alte und neue Anode, IMHO sollte das am besten darlegen, in welchem % Verhältnis die alte Anode verbraucht ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Die Arbeit ist soweit fortgeschritten, da kommt nur die neue Anode zum Einsatz Punkt und Ende.
ja schon, aber wenn dundas jetzt wiegst, dann kannst du im Hinblick auf den nächsten Tauch besser einschätzen, wann der sein sollte…
Mich würds auch imteressieren
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
dann kannst du im Hinblick auf den nächsten Tauch besser einschätzen, wann der sein sollte…
Und dann kommt das Trinkwasser aus einem anderen Versorgungsgebiet mit mehr Mineralien oder die Schutzwirkung im Speicher nimmt ab durch neue zusätzliche schadhafte Stellen ? Was dann ?
Das mit dem Trinkwasser ist hier regional geschehen. Nach über einhundert Jahren eigener Trinkwassergewinnung hat unser Versorger in 2015 beschlossen, eine 15 km lange Pipeline zum nächsten Wasserwerk zu legen und unsere Stadt mit zu versorgen. Das soll unterm Strich preisgünstiger gewesen sein, als das eigene Wasserwerk zu sanieren. Jetzt ist das Trinkwasser mineralreicher und hat etwas mehr Kalk und einen geringeren PH-Wert.
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
Hi,
sorry, habe die Nachrichten zu spät gesehen und die Anode da schon reingemacht und wieder aufgefüllt. Ich kann die alte wiegen, aber die neue leider nicht mehr. Mit der Lochdichtung war es mir dann zu heiß, weil ich nicht einschätzen kann ob sie aufgrund der Wölbung einen dauerhaften und sicheren Anpressdruck hat. Ich habe die alte deshalb gereinigt und mit Vaseline eingeschmiert. Bis jetzt ist es dicht, aber ich lege trotzdem einen Wassersensor in den Heizungsraum. Das ganze war eigentlich viel einfacher als ich zunächst gedacht hatte :) - deshalb auch nochmal vielen Dank an euch alle!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Thema:

Opferanode von Pufferspeicher tauschen

Opferanode von Pufferspeicher tauschen - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Opferanode und Heizstab

    Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Opferanode und Heizstab

      Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    Oben