Opferanode steckt in Warmwasserspeicher fest / im Durchmesser gewachsen

Diskutiere Opferanode steckt in Warmwasserspeicher fest / im Durchmesser gewachsen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich wollte an meiner Vaillant VSC 126/2-C140 im Warmwasserspeicher die Opferanode wechseln. Die Heizung ist 12 Jahre alt und ich...

orecker

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
3
Guten Tag,

ich wollte an meiner Vaillant VSC 126/2-C140 im Warmwasserspeicher die Opferanode wechseln. Die Heizung ist 12 Jahre alt und ich vermute, daß die Operanode nie gewechselt wurde. Die Anode liest sich mit einem 27er Sechskant Schlüssel und viel Kraft lösen, aber ich hatte dann nur das Endstück der Opferanode in der Hand. Der Magnesiumteil der Anode, welcher mittels eines Gewindes mit dem Endstück verbunden ist, steckt weiterhin im Warmwasserspeicher. Ein genauer Blick auf das obere Ende des Magnesiums zeigt, daß um das Magnesium eine ca. 4 mm dicke, weiße Schicht (Magnesiumoxid oder Kalk, ich weiß es nicht, aber wir haben mit 18° dH hartes Wasser) ist, die dafür sorgt, daß der Durchmesser des Magnesiumstabes zumindest am oberen Ende von ursprünglich 26mm auf nun 34mm gewachsen ist, der Magnesiumstab am Gewinde oder der Speicherwand festgebacken ist und der Stab vielleicht gar nicht mehr durch das 1" Gewinde passt.

Wie bekomme ich den Magnesiumstab vollständig aus dem Wasserspeicher? Wie schlimm wäre es, wenn der Magnesiumteil der Opferanode in den Speicher fällt und ich ihn nie mehr herausbekomme?

Könnte ich versuchen das Stahlendstück der Opferanode mit Kleber an das Magnesium wieder zu befestigen (welcher Kleber wäre geeignet?) und das Endstück tiefer in der Speicher schrauben, um den Magnesiumstab zu lösen? Dann frage ich mich immer noch wie ich den im Durchmesser gewachsenen Stab durch das 1" Gewinde bekomme.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich den Magnesium stab herausbekomme?

Danke!

IMG_20210525_233716.jpg
 

GasFan

Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
31
Hatte ich auch letztes Jahr. Vaillant-Speicher mit 1-Zoll-Anode - und ich war der Blödmann, der sie nach zehn Jahren erstmals raushaben wollte :)

Rausziehen kannst Du vergessen. Bei mir war es schon schwer genug, den Stab aus der Muffe zu befreien und in den Speicher zu treiben.

In meinem Speicher steckt jetzt eine 3/4-Anode...
 

orecker

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
3
Bei mir haben sich ja Magnesiumstab und Endstück voneinander getrennt. War das bei dir auch so? Wie hast du den Magnesiumstab aus dem Speicher bekommen?
 

orecker

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
3
Danke für den Tip.
Beim Rausziehen und hin und her schütteln sind doch sicherlich Kalk oder Magnesiumoxid Partikel in den Speicher gefallen. Was hast du damit gemacht? Könnten diese ein Problem für die Speicherladepumpe, den Plattenwärmetauscher oder das Rückstromventil werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Was hast du damit gemacht?
Kommt auf die Speicherkonstruktion an. Hat der eine Reinigungsöffnung oder steckt die Anode in einem Flansch ? Dann kann man die Reste (soweit erreichbar) mit einem Naßsauger heraussaugen. Sonst kann man nur den Kaltwassereingang in den Speicher entfernen und den Speicher spülen und am KW-Eingang mit dem Sauger arbeiten.
 

GasFan

Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
31
Bei mir haben sich ja Magnesiumstab und Endstück voneinander getrennt. War das bei dir auch so? Wie hast du den Magnesiumstab aus dem Speicher bekommen?
Ja, sah genauso aus wie bei Dir, die Messingkappe war abgedreht.

Damit Du mal eine Vorstellung bekommst, wie fest das Ding sitzen kann: weil mein Speicher ein Handloch hat, konnte ich von Unten am Stab hin und herwackeln. Dabei brach er!

Nächster Versuch: Essig in die Muffe tröpfeln. Habe ich mehrfach gemacht, aber der Stab löste sich nicht.

Schließlich habe ich mit einem Metallbohrer tiefe Löcher rund um den Stahldraht gebohrt, bis sich der Stab lösen ließ. Danach dann im Speicher etwas Kruste abgekratzt und den Stab durch die Muffe rausgezogen.

Aber Du hast ja kein Handloch...
 

GasFan

Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
31
Habe noch eine Idee: um den Draht drei oder vier tiefe Löcher bohren und lange Schrauben reindrehen, Magnesium ist ja weich. Mittels der Schrauben könntest Du dann mehr Kraft auf den Stab ausüben als jetzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Schrauben eindrehen halte ich für kontraproduktiv, da das weiche Material dadurch gespreizt wird und es nur noch fester sitzen wird.
 

GasFan

Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
31
Wenn man mit mehr als Kerndurchmesser vorbohrt, wird das schon gutgehen - zB 4,5 Bohrer und 6er Holzschraube.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Darf man so eine Arbeit selber machen und die Opferanode tauschen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Darf man so eine Arbeit selber machen und die Opferanode tauschen?
So lange die Qualität des Trinkwassers nicht darunter leidet . . .

Ich habe dir das doch schon einmal in einem anderen Thema auseinander gelegt, nicht wahr ? Anscheinend hast du es nicht wirklich verstanden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
@Defrost : Hier nochmal ausführlich :

Defrost schrieb: Darf ich als Laie noch nicht mal einen Wasserhahn anschließen? Ist das für mich auch wegen der Trinkwasserverordnung verboten? Zum Vergrößern anklicken....
Eigentlich ja. Gemäß dem Motto : "Solange nichts passiert . . . " Nach §12 - 2 der AVB WasserV (Verordnung über allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser) dürfen Errichten ; Erweiterung ; wesentliche Veränderung und Unterhaltung einer sanitären Trinkwasserinstallationsanlage in Gebäuden nur durch Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) ausgeführt werden. Diese müssen im Installateurverzeichnis des zuständigen Versorgungsnetzbetreibers (VNB) bzw. Netzbetreiber (NB) also Wasserversorgungsunternehmen ( WVU) - Wasserbeschaffungsverband - Stadtwerke eingetragen sein.
Zwischen den jeweiligen WVU und den in ihren Gebieten tätigen Installationsunternehmen abzuschließende Verträge basieren auf den Forderungen aus §12 - 2 der AVB WasserV, wonach die Errichtung und wesentliche Veränderungen nur von solchen Installateurbetrieben durchgeführt werden dürfen, die in das Installateurverzeichnis eines WVU eingetragen sind (Fachbetriebspflicht).
Der Begriff "wesentliche Veränderungen" ist in den TRWI (Technische Regeln Wasser Installation) DIN 1988 Abschnitt 6 wie folgt aufgeführt :

Veränderungen an Rohrleitungen durch Gewindeschneiden ; Löten ; Schweißen ; Schrauben ; Klemmen ; Pressen und Kleben
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Na wenn ich lese das da Essig in den Speicher kommt?
Ich frag ja nur deswegen. Also so lange nichts passiert kann ich mir auch meinen alten Speicher gegen einen neuen Speicher selbst austauschen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
meinen alten Speicher gegen einen neuen Speicher selbst austauschen?
Mache was und wie du es willst, aber behaupte niemals : Das habe ich nicht gewusst ! Denn du hast es hier schwarz auf weiß.

Na wenn ich lese das da Essig in den Speicher kommt?
Na, ein Schnapspinchen voll Essig auf wie viele Liter Trinkwasser ? Lieber sind mir da die ganzen Experten, die da mit WD 40 und Co. rangehen. Mineralöl und Trinkwasser : DAS geht gar nicht !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich verstehe das nicht, erst sagst du das es nur von Fachbetrieben gemacht werden, und jetzt wenn man die Opferanode selber tauscht ist das Schnapspinchen Essig nicht schlimm und sonst alles nicht schlimm.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich verstehe das nicht, erst sagst du das es nur von Fachbetrieben gemacht werden,
Es ist wie mit vielen Dingen des täglichen Leben : Solange nix passiert. . . . .
Ändert man eine Steckdose um oder ersetzt die Bremsbeläge seines PKW. beides Tätigkeiten für Fachleute, da Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Man sollte sich schon sicher sein mit seinen Handlungen, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Deshalb werde ich auch immer wieder meine Mahnungen und Hinweise auf die Fachbetriebspflicht platzieren. Hier im Forum schlagen zu viele auf, die meinen es zu können und wissen tatsächlich nicht, was sie da gerade anrichten. Die Grenze zwischen Mut und Übermut ist recht schmal.
Ist wie mit deinem Job und den Kältemitteln.
 

dieter76

Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
4
Einfach einmal im Jahr die Anode rausdrehen und nachsehen sind 10 Minuten. Wenn man nicht bis zur letzten Sekunde wartet lässt sie sich auch relativ einfach entfernen.
 
Thema:

Opferanode steckt in Warmwasserspeicher fest / im Durchmesser gewachsen

Opferanode steckt in Warmwasserspeicher fest / im Durchmesser gewachsen - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Opferanode und Heizstab

    Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Opferanode und Heizstab

      Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    Oben