Ölpumpe undicht welche ist die Richtige für meine Heizung?

Diskutiere Ölpumpe undicht welche ist die Richtige für meine Heizung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Ölheizung ist das Magnetventil undicht. Auf der Pumpe steht ein Ohmzeichen und dann 1x239908 darunter U-92-2 und auf dem...

Cessna

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
4
Hallo, bei meiner Ölheizung ist das Magnetventil undicht. Auf der Pumpe steht ein Ohmzeichen und dann 1x239908 darunter U-92-2
und auf dem Stecker Suntec 3713798. 220-240V 50-60Hz. 8W-IP54.
Der Brenner ist von Buderus: TE 1.0-17-G
Danke Euch. LG
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nach meinen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen sollte dies eine Ölpumpe des Herstellers SUNTEC sein. Modell AS 47 A 7509. Der Buchstabe "A" bedeutet Drehsinn im Uhrzeigersinn (rechtsdrehend). Der Düsenausgang befindet sich auf der rechten Seite (von der Pumpenwelle aus gesehen). die Pumpenwelle hat einen Außendurchmesser von 8 mm. die "7" bedeutet die Pumpenserie ; die "5" bedeutet Nabendurchmesser 32 mm und die "09" bedeutet
die Modellnummer.
Die Suntec Baureihe AU 47 R ersetzt diesen vorgenannten Pumpenbaureihe.
Aber ACHTUNG : Arbeiten an ölführenden Leitungen ; Armaturen und Bauteilen dürfen nur von zertifiziertem Fachpersonal ersetzt werden. Außerdem muss die neue Ölpumpe gemäß der Installationsanleitung des Brennerherstellers eingestellt werden. Abschließend ist hier eine zwingend notwendige Abgasanalyse durch zu führen.
 

Cessna

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe noch Etwas gefunden auf der Pumpe! AL35A 9526-1 und Pfeil nach unten siehe Bild
 

Anhänge

Cessna

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
4
Ich will selber kaufen und möchte nur wissen welche Ölpumpe ich kaufen kann und links oder Rechtsdrehung. Die Alte ist ja nun defekt, Spitze von dem Ventilende steckt ja noch drin. Wie sowas abbrechen kann ist mir schleierhaft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich will selber kaufen
Und der einbauende Handwerker wird für beigestelltes Material keine Gewährleistung übernehmen wollen. Weiter solltest du den letzten Absatz aus meinem Beitrag #2 noch mal lesen und verstehen.
 

Cessna

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
4
Danke, es hat keinen Sinn zu fragen! Ich will nur wissen welche Pumpe ich kaufen kann! Aber bekomme Belehrungen. Das ist Deutschland! Alles Gute
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich will nur wissen welche Pumpe ich kaufen kann!
Beitrag #2 immer noch nicht kapiert ?

Aber bekomme Belehrungen.
Ja und mit Recht. Seit August 2017 gilt eine Fachbetriebspflicht für Arbeiten an ölführenden Leitungen ; Bauteilen und Armaturen.
Damit ist "Do It Yourself" ausgeschlossen. Das hat auch haftungsrechtliche Gründe.

Das ist Deutschland!
Genau. Dafür gibt es Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln zu beachten. Oder fährst du ständig bei Rotlicht über eine Kreuzung.

Gleichfalls und gesund bleiben.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Und... hier ist doch zu Erkennen, dass Wasser im Heizöl (Tank) mit im Spiel war...

1649432489391.png


Es gibt es sehr Warscheinlich, noch ein ein ganz anderes Problem... (Hier mal ein Lagertank Schaden Internet Muster- Bild)

1649432913419.png



Ganz Sicher.... werden dann noch weitere Öltank Reinigung Arbeiten Erforderlich werden...

1649433846980.png
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Danke, es hat keinen Sinn zu fragen! Ich will nur wissen welche Pumpe ich kaufen kann! Aber bekomme Belehrungen. Das ist Deutschland! Alles Gute
Ich bin froh das es in Deutschland so ist. Es steht dir ja frei, in ein Land zu ziehen, wo jeder alles selber schraubt und bastelt.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Mal wieder zum Thema zurück.
Hab vor kurzem neben ein paar anderen Sachen, die Ölpumpe von unserem Electro Oil Interzero 2011 getauscht. Es gibt mittlerweile Servicepumpen. Die Typen: AUV 47 L 9877 6P 0700 und AUV 47 R 9876 6P 0700 decken fast alles ab. Unterscheid ist Links- oder Rechtsdrehend.

Die Kompatibilitätsliste findet man normalerweise auf www.Suntec.fr. Die Seite ist aber zur Zeit down. Anbei die entsprechenden Listen.

Gruß

Ciwa

PS: Selbstvertändlich wurden nach dem Tausch die entsprechenden Druck- und Abgaseinstellungen von einem zertifiziertem Heizungsfachbetrieb durchgeführt. Im Austausch gabs für das Servicefahrzeug des Betriebs eine kleine Inspektion :)
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Die Kompatibilitätsliste findet man normalerweise auf www.Suntec.fr. Die Seite ist aber zur Zeit down. Anbei die entsprechenden Listen.

Nun das mit den Suntec Vergleich Listen Suntec Handbuch und bei den ganzen anderen Öldruckpumpen Hersteller gibt es auch so etwas... Danfoss Öldruckpumpen Handbuch damit sollte auch diese Frage damit Beantwortet sein.

Und was die Suntec Ölbrennerpumpe noch an Ersatzteilen an geht, nun in dem Technischen Handbuch auf der pdf Seite 60 von 84 sind dann die Lieferbaren Ersatzteile Sichtbar mit der Ersatzteil Nummer zu finden. Bei Bedarf können dann über den (Bekannten) Fachhandel diese von Ihnen Benötigten Ersatzteile dort mit Bestellt werden.

Denn hier in Deutschland kann einer (fast) alles Besitzen... aber das Einbauen und in Betrieb Setzen ist dann eben Besondere andere Angelegenheit... Aber einmal über die Landes Grenzen Geschaut, dort wird so etwas etwas ganz anders Geregelt...


Nein doch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Danke, es hat keinen Sinn zu fragen! Ich will nur wissen welche Pumpe ich kaufen kann! Aber bekomme Belehrungen. Das ist Deutschland! Alles Gute
Wir sind von Deutschland und da darf man nicht einfach alles machen was man möchte. Dafür gibt es Gesetze. Oder möchtest du das alles durch unsachgemäße Bastelei abbrennt. Oder Heizöl unbemerkt in den Gulli im Keller läuft? Das wird richtig teuer und bezahlt keine Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölpumpe undicht welche ist die Richtige für meine Heizung?

Ölpumpe undicht welche ist die Richtige für meine Heizung? - Ähnliche Themen

  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Ölpumpe

    Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
  • COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

    COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht: Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...
  • Neu hier und Ölpumpe undicht

    Neu hier und Ölpumpe undicht: Hallo, bin Martin, 62 Jahre alt, komme aus Nähe Würzburg, bin Steinmetz und begeisteter Auto,Motorrad und defekte Hausgeräteschrauber.Nun Mein...
  • Ölpumpe Suntec AS47C1538 undicht

    Ölpumpe Suntec AS47C1538 undicht: Hallo an einen Fachmann,in meinen Weishaupt Brenner ist eine Sunttec Ölpumpe AS47C1538 verbaut,es sind der Saug-und Rücklaufanschluß undicht,meine...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Ölpumpe

      Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
    • COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

      COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht: Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...
    • Neu hier und Ölpumpe undicht

      Neu hier und Ölpumpe undicht: Hallo, bin Martin, 62 Jahre alt, komme aus Nähe Würzburg, bin Steinmetz und begeisteter Auto,Motorrad und defekte Hausgeräteschrauber.Nun Mein...
    • Ölpumpe Suntec AS47C1538 undicht

      Ölpumpe Suntec AS47C1538 undicht: Hallo an einen Fachmann,in meinen Weishaupt Brenner ist eine Sunttec Ölpumpe AS47C1538 verbaut,es sind der Saug-und Rücklaufanschluß undicht,meine...
    Oben