COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

Diskutiere COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...

juergen61

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
7
Hallo Forum,

heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt.

Nach dem Zusammenbau machte ich einen Probelauf. Alles schien zunächst normal, bis ich nach kurzer Zeit an der Verbindungskupferleitung zwischen Ölpumpe und Öldüse Öl tropfen sah.
Ich machte die Heizung sofort wieder aus und stellte fest, dass eine Undichtigkeit beim Übergang von der Ölpumpe in die Kupferleitung vorlag. Danach fertigte ich die beigefügten Fotos an.

Muss ich zur Behebung des Problems einen Heizungsfachmann bestellen oder könnte ich das mit meinem mittelmäßig ausgeprägten handwerklichen Geschick selbst beheben?
Falls ich selbst: welches Material bräuchte ich und was müsste ich denn wie genau machen?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Düsendruckleitung lösen und den Einschraubnippel aus dem Pumpenkörper entfernen. Den Kupferdichtring erneuern und die Verschraubung wieder herstellen. Schaue auch unter den beiden Magnetspulen nach, ob nicht vielleicht dort das Heizöl austritt.
 

juergen61

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
7
Vielen Dank euch beiden!

@Heizungsdoc
Ich habe die Verschraubung mit einem 10er Maulschlüssel nachgezogen. Beim anschließenden Aufheizen blieb alles trocken :thumbsup:

@tricotrac
Unter den Magnetspulen war und ist zum Glück alles trocken. Deine Lösung/Hinweise notiere ich mir aber, falls an der Ölpumpe mal wieder was auftritt oder besser: austritt ;)
 
Thema:

COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht - Ähnliche Themen

  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • Danfoss ölpumpe Abschaltventil ausbau

    Danfoss ölpumpe Abschaltventil ausbau: Hi, ich will bei meiner Danfoss Ölpumpe BFP31das NC-Ventil ausbauen. BUDERUS Brenner. Wenn ich aber oben diese Mutter abschrauben will um die...
  • Brauche Hilfe - Austausch von defekter Eckerle Ölpumpe gegen Danfoss BFP

    Brauche Hilfe - Austausch von defekter Eckerle Ölpumpe gegen Danfoss BFP: Hallo, da ich bereits einmal schnelle Hilfe hier finden konnte, hier nun ein neues Problem: Ich beabsichtige eine defekte Eckerle UNI-E 2.1 G41...
  • Ähnliche Themen

    Oben