Ölpumpe mehrfach in kürzester Zeit fest

Diskutiere Ölpumpe mehrfach in kürzester Zeit fest im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben ein seltsames Problem: An unserem Wolf-Brenner wurde im Dezember 2019 die Ölpumpe (Zahnradpumpe) wegen Undichtigkeit...

mraisch

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
2
Ort
74831
Hallo zusammen,
wir haben ein seltsames Problem:
An unserem Wolf-Brenner wurde im Dezember 2019 die Ölpumpe (Zahnradpumpe) wegen Undichtigkeit getauscht, nach ca. 20 Jahren darf das schon mal sein.
Anfang Januar 2020 war die neue Pumpe fest, wieder wurde eine neue Pumpe eingebaut.10 Tage später war auch diese Zahnradpumpe fest... Auf Anraten des Technikers 2.000L Heizöl nachgetankt (ca. 1.200L waren noch im Tank) und neue Pumpe eingebaut, dieses Mal ein anderes Fabrikat. Heute, nach genau einer Woche, ist die Pumpe wieder fest!
Der Techniker, ein Freund von uns, ist seit 30 Jahren selbständiger Heizungsbaumeister und ihm ist sowas noch nicht untergekommen.
Luft ist keine in der Leitung, Öldruck stimmt, Abgaswerte sind einwandfrei (wenn sie läuft).
Hat jemand sowas schonmal gehört/gesehen oder eine Idee, wo ein Fehler liegen könnte (Additiv im Öl, das die Schmierfähigkeit herunter setzt?). Getankt haben wir kein besonderes Öl, Standardöl schwefelarm, der Heizöllieferant beliefert uns schon seit 20 Jahren.
Wir sind echt ratlos...

Viele Grüße
Manfred
 

mraisch

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
2
Ort
74831
Das weiß ich leider nicht, gehe aber davon aus, dass der Heizungsbauer das geprüft hat und ok war. Er kommt morgen wieder, dann frag ich mal.
Danke für den Hinweis!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hat jemand sowas schonmal gehört/gesehen oder eine Idee, wo ein Fehler liegen könnte (Additiv im Öl, das die Schmierfähigkeit herunter setzt?).
Ja, da ist vieles möglich. Um ganz sicher zugehen, dass es am Heizöl liegt, so kann man versuchsweise den Brenner mal mehrere Tage mit Diesel aus einem Kanister betreiben. Läuft die Ölpumpe dann einwandfrei, dann liegt es an der Heizölqualität.
Vielleicht auch mal die Nachbarn mit Ölheizung befragen, ob denen das Problem bekannt ist.
Im heißen Sommer 2003 hatten wir hier im Ruhrgebiet solch ein massives Problem mit der Heizölqualität. Da habe ich von Montag bis Freitag bei einem Kunden täglich die Ölpumpe erneuert. Für das Wochenende habe ich den Kanisterbetrieb aufgenommen und da lief alles einwandfrei. Nach einer Probeentnahme aus dem Erdtank kam ein Tankzug und ein Reinigungsunternehmen des Lieferanten, die haben das ganze Heizöl abgesaugt, den Tank gereinigt und frisches Heizöl eingefüllt. Danach lief die Heizungsanlage wieder störungsfrei. Leider geschah das Problem nicht überall, sondern es lag am Mischungsverhältnis von noch vorrätigem Öl zu neuem gelieferten Heizöl. Hier zog man dann nach und nach immer mehr Tankreinigungsfirmen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Ich habe dann aus verlässlicher Quelle erfahren können, dass es ein Problem in der Raffinerie
Scholven gegeben hätte. Insgesamt wurden 11 Millionen Liter von diesem verunreinigtem Heizöl ausgeliefert. Das hat Monate gedauert bis dieses Debakel aus der Welt geschaffen war.
 
Thema:

Ölpumpe mehrfach in kürzester Zeit fest

Ölpumpe mehrfach in kürzester Zeit fest - Ähnliche Themen

  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Ölpumpe

    Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
  • MAN Brenner, falsche Ölpumpe?

    MAN Brenner, falsche Ölpumpe?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Heizung mit einem MAN Brenner, seit 4 Monaten läuft die Heizung nicht richtig und hat immer eine...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

    COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht: Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Ölpumpe

      Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
    • MAN Brenner, falsche Ölpumpe?

      MAN Brenner, falsche Ölpumpe?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Heizung mit einem MAN Brenner, seit 4 Monaten läuft die Heizung nicht richtig und hat immer eine...
    • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

      Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
    • COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

      COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht: Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...
    Oben