Ölleitung undicht

Diskutiere Ölleitung undicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Öl Heizung zieht Luft durch eine undichte Messing Dichtung und ich suche jetzt genau diese Dichtung. Es ist ein 1/4 zoll Rohr.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.487
Meine Öl Heizung zieht Luft durch eine undichte Messing Dichtung und ich suche jetzt genau diese Dichtung. Es ist ein 1/4 zoll Rohr.
Als Laie - Finger weg von der Ölversorgung. Seit August 2017 gilt für Heizölverbraucheranlagen bundesweit eine Fachbetriebspflicht.
Do It Yourself kann hier existenzbedrohned werden im Falle einer Havarie.
1/4" - Rohr gibt es in der Ölversorgung nicht. Messe mal den Außendurchmesser. Liegen die Heizöllagerstätte und das Ölgerät auf einer ebene und sind unter 20 Meter voneinander entfernt ? Ist ein Heberschutzventil vorhanden ? die Heizöllagerstätte ist innerhalb des Gebäudes und vermutlich eine Batterietankanlage, oder ? Wie sieht es denn da mit dem Sekundärschutz aus ? Fragen über Fragen.
 

david pechtel

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
5
Ich selber welche werde am Öltank Garnichts machen das macht mein Opa (40 Jahre Berufserfahrung) Er selber liegt aber grade am Krankenhaus und hat mich gebeten das Ersatzteil schonmal zu besorgen, aber weil ich nicht weiß wie dieses teil heißt und ich nichts falschen bestellen will dachte ich mir, Ich frag hier mal nett nach. Ich komme selber aus dem Handwerk und weiß das man nicht an fremde Gewerke ran geht.

Es handelt sich um ein ein 8mm Rohr.
Die anderen fragen kann ich ihnen nicht beantworten Weils nichts mein Fachgebiet ist.
Es geht mir wirklich nur darum das Ventil zu bestellen damit das rechtzeitig da ist.

Lg David

Als kleine Rand Info die Tanks wurden erst vor 2 Jahren eingebaut und die Firma die diese eingebaut hat existiert nicht mehr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Er selber liegt aber grade am Krankenhaus und hat mich gebeten das Ersatzteil schonmal zu besorgen
Du bist da in vielerlei Hinsicht auf dem falschen Dampfer.

1. Du solltest da grundsätzlich nicht Hand anlegen. Ein kleines Malheur würde dich finanziell ruinieren
2. Die Art der Abdichtung ist hier nicht " Stand der Technik." Es gibt da keine Dichtungen im klassischen Sinn

Dieser Anschluss führte wohin? Ölfilter?

Antiheberventil ist eingebaut und korrekt eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

david pechtel

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
5
Vielen danke für die schnelle Antwort wir hatten jetzt schon 2 unterschiedliche firmen hier die es nicht lösen konnten und jedes mal 300 Euro von mir wollten für Garnichts. Für ein kleinen Messing teil was an einer stelle gebrochen ist nochmal jemand zu bestellen der es wieder nicht repariert und einfach nur auf Geld aus ist. Ob ich mich damit dann ins finanzielle Ruin führe ist ja immer noch meine Sache (ja ich weiß das, dass unhöflich klingt aber ich hab einfach keine bock drauf). Ich muss nur wissen wie dieses Kegelventil heißt damit ich das wieder in den alten zustand zurück setzten kann ohne eine pfusch Methode anzuwenden der Anschluss führt an einen flexischlauch und dieser zum Ölfilter.

LG David
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.487
Garnichts machen das macht mein Opa (40 Jahre Berufserfahrung)
Willst du uns hier einen Bären aufbinden ? Der Opa hätte dir direkt gesagt, dass diese gezeigte Rohrverbindung Murks ist und was gebraucht wird. denke mal drüber nach.

Ob ich mich damit dann ins finanzielle Ruin führe ist ja immer noch meine Sache
Dein Opa wird dir es herzlich danken, wenn das Haus wegen Begleichung eines Havarieschaden zwangsversteigert wird um die entstandenen Kosten decken zu können. So ein Mist ist nicht durch einen Versicherungsschutz abgedeckt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
. Für ein kleinen Messing teil was an einer stelle gebrochen ist nochmal jemand zu bestellen der es wieder nicht repariert und einfach nur auf Geld aus ist.
Die Reste dieser Verbindung müssen entfernt werden. Der Flexschlauch hat da nichts verloren.
Ermetoübergang an den Ölfiter dran.
Daran wird die Ölleitung angeschlossen - nachdem man hier die entsprechende Stützhülse eingesetzt hat.

Erkennst du wo hier der Fehler steckt? ;)
 

david pechtel

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
5
Willst du uns hier einen Bären aufbinden ? Der Opa hätte dir direkt gesagt, dass diese gezeigte Rohrverbindung Murks ist und was gebraucht wird. denke mal drüber nach.



Dein Opa wird dir es herzlich danken, wenn das Haus wegen Begleichung eines Havarieschaden zwangsversteigert wird um die entstandenen Kosten decken zu können. So ein Mist ist nicht durch einen Versicherungsschutz abgedeckt.
 

david pechtel

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
5
Der einzige Fehler hier ist, dass ihr zu blöd seid einfache Fragen zu beantworten und stettdessen nur klugscheißert und Gegenfragen stellt. Habt ihr nichts besseres zutun als in einem scheiß Forum Leuten dumme Fragen zu stellen, damit ihr euch einmal im Leben nicht wie ein Dulli fühlt? Es ist immer wieder das selbe, anstatt einfach mal die Frage zu beantworten wird außen rum geredet um den Schein einer intellektuellen Person zu erzeugen. Ich mache da jetzt einfach ne neue Verbindung und treibe mich in den finanziellen Ruin, viel spaß noch im Leben ^^
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.487
Der einzige Fehler hier ist, dass ihr zu blöd seid einfache Fragen zu beantworten und stettdessen nur klugscheißert und Gegenfragen stellt.
Egal was hier geschrieben wurde, dir ist mit Text und Wort nicht zu helfen. Um es kurz zu machen : Dein Problem liegt zwischen deinen Ohren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.487
Habt ihr nichts besseres zutun als in einem scheiß Forum Leuten dumme Fragen zu stellen, damit ihr euch einmal im Leben nicht wie ein Dulli fühlt?
Und damit hast du dich hier endgültig disqualifiziert. Lesen und verstehen, da treffen bei dir zwei Welten aufeinander.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.467
Zitat: Es ist immer wieder das selbe, anstatt einfach mal die Frage zu beantworten wird außen rum geredet um den Schein einer intellektuellen Person zu erzeugen. Ich mache da jetzt einfach ne neue Verbindung und treibe mich in den finanziellen Ruin, viel spaß noch im Leben ^^


Um nun etwas weiter zu kommen, wäre doch das beste erstmal ein paar neue Fotos Detail und Übersicht vom Heizöltank, die ganze Kunststoff Batterie Tankanlage dann weiter bis zum Heizungskessel hin. Denn dann können eben etwas genaue Aussagen dazu gemacht werden. Und wenn Sie oder der andere Fachkundige auch noch die verbindliche behördliche Zulassung an Öl führenden Heizölleitungen Arbeiten auszuführen haben. Dann wäre das auch in diesen Forum überhaupt kein Problem Ihnen damit weiter zu helfen.

Denn wenn einer der Fachbetriebe oder deren Mitarbeiter hier Ihnen jetzt eine Lösung unterbreiten, nun dann würde in ein möglichen Schadenfall auch diese fachliche Auskunft Person von der Versicherung mit zur Rechenschaft gezogen werden. Und dieses wird eben keiner auch hier in diesen Forum mit auf seine Schulter mitnehmen...

Dann auf Ihr erstes Foto, sind schon gleich mehrere Problemstellen zu sehen, die ein jeder geprüfter Fachbetrieb deren Mitarbeiter das sofort Sehen sollte, um eine baldige Abstellung zu erwirken.

Denn auf diesen Foto, ist ein Kunststoff Batterietank zu sehen, und der Aufstellungsraum deren sekundäre Schutzwanne ist nicht mehr in vollen Umfang vorhanden. Schauen Sie mal unten bei Ihren Kollegen auf dem Fußboden, sodass sollte das ganze eben nicht dort Aussehen


1682021424429.png


Hier wäre eine der richtigen Lösungen so etwas.

1682022224537.png


So nun warten wir hier erstmal Ihre neuen Anlagen -Fotos mit ab, und später dann bekommen Sie eine vernünftige Rückantwort wie das dann so weiter gehen kann... Denn das ganze dort steht jetzt schon vor ein möglichen größeren Schaden, der kann schon mal richtig ins Geld gehen.

Wie hier zum Beispiel ein Internet -Schaden Foto.

1682021929615.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölleitung undicht

Ölleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung

    Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung: Hallo, ich habe ein Elektrikproblem an unserer Viessmann biferral Heizung (Haus vor 22 Jahren gebraucht gekauft, die Heizung ist ca. 25 Jahre alt)...
  • Ölleitung Dimension

    Ölleitung Dimension: Hey Leute, wenn ihr einen Ölkessel installieren lasst oder selbst installiert, egal welche Größe ist es wichtig, dass auf die Dimension der...
  • Luft/Gas in der Ölleitung

    Luft/Gas in der Ölleitung: Hallo Zusammen, neu istalliert ist an meiner WTC OB-25 eine 8 x 1 mm Ölleitung, die Heizung ist auch neu. Die Ölleitung ist dicht. Was aber...
  • Ähnliche Themen

    • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

      Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung

      Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung: Hallo, ich habe ein Elektrikproblem an unserer Viessmann biferral Heizung (Haus vor 22 Jahren gebraucht gekauft, die Heizung ist ca. 25 Jahre alt)...
    • Ölleitung Dimension

      Ölleitung Dimension: Hey Leute, wenn ihr einen Ölkessel installieren lasst oder selbst installiert, egal welche Größe ist es wichtig, dass auf die Dimension der...
    • Luft/Gas in der Ölleitung

      Luft/Gas in der Ölleitung: Hallo Zusammen, neu istalliert ist an meiner WTC OB-25 eine 8 x 1 mm Ölleitung, die Heizung ist auch neu. Die Ölleitung ist dicht. Was aber...
    Oben