Ölkessel Inbetriebnahme Vitola 200

Diskutiere Ölkessel Inbetriebnahme Vitola 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Im Januar beginnt meine letzte Prüfung, unter den Aufgaben gehört die Inbetriebnahme von Gasbrennwertgeräten und Ölkessel dazu. Beim...

brokencoke

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
15
Guten Tag,
Im Januar beginnt meine letzte Prüfung, unter den Aufgaben gehört die Inbetriebnahme von Gasbrennwertgeräten und Ölkessel dazu.

Beim Gasbrennwert Gerät bin ich gut Informiert, nur leider wurde die Inbetriebnahme des Ölkessels zu selten Thematisiert, da meine Firma auf Wärmepumpen spezialisiert ist kann ich auch dort Niemanden fragen.

Deswegen bin ich auf die Informationen angewiesen die ich mir hier beschaffen kann, von Jemanden am besten auch so eine Prüfungsaufgabe hatte.

Es handelt sich um eine Anlage von Viessmann Vitola 200

Ich wäre dankbar über Grobe Stichpunkte die man bei einer Inbetriebnahme macht, die genauere Einstellung suche ich mir dann aus dem Internet.
Leider bin ich im Internet nicht richtig fündig geworden.

Ich erinnere mich nur daran wie wir den Öldruck eingestellt haben, Luftklappe per Einstellbolzen eingestellt haben, und die richtige Düse aussuchen müssten.

Ich bin über Jede Information sehr dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Ich wäre dankbar über Grobe Stichpunkte die man bei einer Inbetriebnahme macht,
Herstelleranleitung lesen. Dann nochmal lesen! ;). Brennereinstellwerte lt Anleitung übernehmen. Brennerfeineinstellung via Abgasanalysegerät. Dabei auch Herstellerangaben beachten.

Grundsätzlich würd man einen Gelbbrenner auf 12,5% CO² einstellen. Blaubrenner je nach Modell 13 - 13,9%

Bei Öl grundsätzlich wichtig: Prüfen der gesamten Ölinstallation nach AWSv. Leider besteht hier in den Berufschulen und überbetrieblichen Ausbildungsstätten überwiegend keinerlei Bildungsstand. Die Lehrkräfte haben hier in Mehrheit keinerlei Ahnung.
 

brokencoke

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
15
Herstelleranleitung lesen. Dann nochmal lesen! ;). Brennereinstellwerte lt Anleitung übernehmen. Brennerfeineinstellung via Abgasanalysegerät. Dabei auch Herstellerangaben beachten.

Grundsätzlich würd man einen Gelbbrenner auf 12,5% CO² einstellen. Blaubrenner je nach Modell 13 - 13,9%
Leider habe ich keine Physische Anleitung bei mir, und die Anleitung die der Hersteller als PDF im Internet zur Verfügung stellt gibt diese ganzen Informationen nicht Preis.
Ich weiß das es eine ausführliche Anleitung gibt, wo alles genau beschrieben steht, Offiziell vom Hersteller, aber ich finde wirklich absolut nichts. In der Schulwerkstatt gab es die, aber da komme ich jetzt nicht mehr dran.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Leider habe ich keine Physische Anleitung bei mir, und die Anleitung die der Hersteller als PDF im Internet zur Verfügung stellt gibt diese ganzen Informationen nicht Preis.
Dann ist keine inbetriebnahme möglich.
Bei der Prüfung muss dies diese Anleitung vorliegen.

Diesbezüglich brauchst du dich aber nicht vorbereiten.

BTW müsstest du genau wissen welcher Brenner da verbaut ist.
 

amaier

Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Leider habe ich keine Physische Anleitung bei mir, und die Anleitung die der Hersteller als PDF im Internet zur Verfügung stellt gibt diese ganzen Informationen nicht Preis.
Ich weiß das es eine ausführliche Anleitung gibt, wo alles genau beschrieben steht, Offiziell vom Hersteller, aber ich finde wirklich absolut nichts. In der Schulwerkstatt gab es die, aber da komme ich jetzt nicht mehr dran.
Es ist manchmal etwas tricky. Das Stichwort ist Installationsanleitung zur Not musst du anrufen und per email zustellen lassen.
 
Thema:

Ölkessel Inbetriebnahme Vitola 200

Ölkessel Inbetriebnahme Vitola 200 - Ähnliche Themen

  • Hygiene-Kombispeicher, Mikrozirkulation, Kreislauf Ölkessel

    Hygiene-Kombispeicher, Mikrozirkulation, Kreislauf Ölkessel: Hallo zusammen, ich habe meinen alten Brauchwasserspeicher 300 L ausbauen lassen. Brauchwassererwärmung erfolgte bisher mit Solarthermie und...
  • Gretchenfrage: Neuer Ölkessel oder doch WP?

    Gretchenfrage: Neuer Ölkessel oder doch WP?: Hallo zusammen, ich befasse mich (vermutlich stellvertretend für tausende Hausbesitzer) mit der Frage, ob ich einen neuen modernen Ölkessel...
  • Ölkessel soll über den Sommer abgeschaltet werden - incl. WW

    Ölkessel soll über den Sommer abgeschaltet werden - incl. WW: Weil der Ölkessel relativ viel Öl verbraucht soll er nur noch als Notreserve im Keller bleiben bzw. im Winter wieder warmes Wasser machen. WW wird...
  • Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets

    Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets: Habe eine spezielle Frage an die Fachleute: Mein Sohn beabsichtigt ein Haus Bj. 1955 zu kaufen und hat Infos eingeholt. Das Haus hat 155 m2...
  • Rotex A1 Ölkessel Warm Wasser

    Rotex A1 Ölkessel Warm Wasser: Hallo zusammen, wir sind Besitzer einer Rotex A1 Anlage (: In den letzten Monaten habe ich bereits knapp 2000,00€ für Reperaturen investiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben