ÖLHEIZUNG WOLF Typ Ek01B.3L-th1 Baujahr 2011

Diskutiere ÖLHEIZUNG WOLF Typ Ek01B.3L-th1 Baujahr 2011 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben aktuell seit 4 tagen keine Heizung, ein Techniker findet man auch sehr schwer fur ein Ölbrenner. AM Wochenende kam ein Techniker...

RDE

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
7
Wir haben aktuell seit 4 tagen keine Heizung, ein Techniker findet man auch sehr schwer fur ein Ölbrenner. AM Wochenende kam ein Techniker (Notdienst) meinte, dass die Flammenüberwachung defekt sei, wurde bestellt ausgetauscht funktioniert nicht, heute kam ein anderer Techniker, der mehr Ahnung hatte, meinte Elektroden und Vorsichtshalber soll der Trafo erneuert werden, habe bestellt kommt morgen. Ich hoffe, dass der Techniker morgen oder diese Woche noch Zeit hat um diese auszutauschen. MEINE FRAGE: WENN DER TECHNIKER KEINE ZEIT HAT, DARF ICH ES AUCH AUSTAUSCHEN??? ODER MUSS IMMER EIN FACHMANN DRAN?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Moin.

Der ek brenner hat der als feuerungs automat noch den sh113 drauf?

Selber, vergiss es... Der brenner muss nach Elektrodentausch neu eingestellt werden...


Was macht denn der brenner im detail?

Kommt Flamme.? Hat einer von den Kollegen mal den Brenner rausgenommen?

Ich meine, wie kann man einmal auf die fotozelle und dann auf die zündelektroden kommen? Hmm
 

RDE

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Inzwischen habe ich auch gelesen, dass man es neu einstellen lassen muss :/.

Der Brenner wurde rausgenommen, düse wurde ausgewechselt.

Im Detail, geht der Brenner gar nicht an, bzw die Flamme geht gar nicht an.

Mit Fotozelle meinen Sie die Flammenüberwachung? Wenn ja, das waren 2 verschiedene Technikern. Der eine hat es so gesagt der andere so.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ist halt der beste Weg, wie man mehr oder weniger brauchbare Problembeschreibungen von Laien kriegt. Denn "SURRRRRRR... Klick! Klick! Klick! BOOOOOOOM!" ist auf jeden Fall informativer als "Dä Thäamä geht net! Meen Asch wit kalt!" 😂
 

RDE

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
7
Also man hört das etwas flattert, versucht anzugehen, dann gibt der auf
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also "Gebläseanlauf" ?!
Machts dann auch noch "bzzzzzz" (Zündfunke) und dann "klick" (Magnetventil gibt Öl frei) und DANN gibts keine/kurz/eine Flamme? Die Schauöffnung in der Brennertüre über dem Brenner hat man gefunden? (So ne Art "Peepshow"-Klappe für den Öl-Feuerungsmonteur...ach Gottle: "Peepshow" kennen die Jungen ja gar nimmer! ICH hab das auch nur von einem Freund GEHÖRT!!😆 )
 

RDE

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
7
Genau so ist es, es macht bzzzz währenddessen flattert etwas noch und dann klick, es gibt keine Flamme Die haben eine runde Tür geöffnet sauber gemacht.
Was nun kann das sein, gleich ist die Elektrode und der Zündtrafo da und wird eingebaut, ich hoffe läuft dann, die Kälte ist echt mega schlimm geworden.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Also das klingt, wie als wäre entweder die Ölversorgung unterbrochen, oder die Zündelektrode verbogen. Kannst du zufällig sehen, ob Öl eingespritzt wird?
 

RDE

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
7
Der Techniker ist grad da dran, Elektrode wurde ausgewechselt, öl wird eingespritzt.
Er sagt, es kann der feuerungsautomat sein
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Hat er denn mal den Stecker vom Magnetventil abgezogen (damit es keine Ölsauerei gibt) und dann den Brenner mit offener Kesseltür laufen lassen? Das sollte ja zeigen, ob der neue Zünder und der Feuerungsautomat tun, was sie sollen.
 
Thema:

ÖLHEIZUNG WOLF Typ Ek01B.3L-th1 Baujahr 2011

ÖLHEIZUNG WOLF Typ Ek01B.3L-th1 Baujahr 2011 - Ähnliche Themen

  • Wolf ÖlHeizung Cob 15

    Wolf ÖlHeizung Cob 15: Wir haben eine Ölheizung. Ca 15 Jahre alt. Abgaswerte super. Wolf Cob 15/20 Seit ca 2 Jahren, geht sie des Öfteren in Störung. Mal 1x die Woche...
  • Wolf Ölheizung bedienen?

    Wolf Ölheizung bedienen?: Guten Abend, Ich besitze die folgende Ölheizung von Wolf (siehe Foto) Leider habe ich Null Ahnung von dieser. Was muss beinder Heizung...
  • Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen

    Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen bzw. mir die Einstellung etwas näher erklären: Bei mir im EFH läuft im Erdgeschoss...
  • Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht

    Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht: Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum schon das Ein und Andere erlesen. Da ich der klassische Typ Mann bin, der Dies und Das ausprobiert, habe...
  • Wolf Ölheizung + Theta Regler

    Wolf Ölheizung + Theta Regler: Hallo liebes Forum, ich habe ein gebrauchtes Haus aus den 70er Jahren gekauft und mich macht die Heizung schon das 3. Jahr einfach nur fertig...
  • Ähnliche Themen

    Oben