Ölheizung aus 2009 ersetzen? Preis/Konzept

Diskutiere Ölheizung aus 2009 ersetzen? Preis/Konzept im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; ok, interessant. Aber ich denke über einem gewissen Energiebedarf pro m² wird es mit niedrigen Vorlauftemperaturen kaum gehen?

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Das ist letztendes kaum relevant, entscheidend ist ob die Heizkörper für WP-Systemtemperaturen passen - bzw wie viele man dann austauschen muss.
ok, interessant.
Aber ich denke über einem gewissen Energiebedarf pro m² wird es mit niedrigen Vorlauftemperaturen kaum gehen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Die Fragen sind:

1. Woran gehen diese Dachsteine kaputt?
2. Verlängert ein "Schutz" durch die PV-Abdeckung möglicherweise sogar die Restlebensdauer?

Ich kann das nicht einschätzen, weder habe ich so ein Dach noch kenne ich jemanden, dessen Betonsteindach schon 50 Lenze jung ist.

PV-Module abzunehmen und im Zuge der EIndeckungserneuerung wieder zu montieren ist sicher eine logistische Herausforderung am Dach, jedoch vermutlich das Risiko wert. Was kostet die Neueindeckung all inclusive? Genügen 20.000 Euro?


Zum Thema Wärmepumpe und Altbau muss man ganz vorsichtig sein. Wenn das Objekt nicht wirklich 1A durchsaniert ist kann man sich damit auch wirtschaftlich weh tun. Die PV hilft in der Übergangszeit ein wenig, wieviel hängt aber auch von der Lage ab (Nebel, Mikroklima). Dachausrichtung ist eher egal, denn zuwenig Strom gibt's vor allem an den schlechten Tagen — und da kennt das Licht keinen Schatten.

Dazu kommt, dass die Heizungsbauer bei der Wärmepumpen-Technologie in der Lernkurve sind und die technische Evolution andauernd neue Produkte hervorbringt die sich noch nicht dauerhaft bewährt haben. Die Chance um viel Geld "Suboptimales" zu teuer zu realisieren ist aktuell deutlich höher als zB in 5 Jahren, wenn sich das alles wieder eingespielt haben wird.

Wenn man aus einer Gegend mit gutem Pelletangebot (viel holzverarbeitende Industrie) kommt kann man das auch ins Auge fassen. Ich weiß nicht wie die deutschen Förderungen dazu aussehen, bei uns gibt's "Geld ohne Ende" dafür. Mit unserer Heizungstechnik bin ich mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
1. Woran gehen diese Dachsteine kaputt?
2. Verlängert ein "Schutz" durch die PV-Abdeckung möglicherweise sogar die Restlebensdauer?
Das sind gute Fragen! Ich kann das auch nicht beurteilen.
Ich hatte einen Dachdecker da und einen Bauingenieur.
Die Aussagen waren: Halten noch 10-15 Jahre.

PV-Module abzunehmen und im Zuge der EIndeckungserneuerung wieder zu montieren ist sicher eine logistische Herausforderung am Dach, jedoch vermutlich das Risiko wert. Was kostet die Neueindeckung all inclusive? Genügen 20.000 Euro?
Ja, 18 tsd wurde mir gesagt.
Allerdings nur Umdeckung. Ohne Dämmung oder ähnliches. Wobei ich das auch nicht brauche, weil ich den Dachboden gedämmt habe.


Die Chance um viel Geld "Suboptimales" zu teuer zu realisieren ist aktuell deutlich höher als zB in 5 Jahren, wenn sich das alles wieder eingespielt haben wird.
Ja, wobei ich ja sowieso nach und nach saniere. Insofern wird das ganz kurzfristig sowieso nichts mit dem neuen Wärmerzeuger.

Wenn man aus einer Gegend mit gutem Pelletangebot (viel holzverarbeitende Industrie) kommt kann man das auch ins Auge fassen. Ich weiß nicht wie die deutschen Förderungen dazu aussehen, bei uns gibt's "Geld ohne Ende" dafür. Mit unserer Heizungstechnik bin ich mehr als zufrieden.
In Deutschland sind Holzheizungen auch "Teufelszeug" wegen Feinstaub und knapper Ressourcen.
Zumindest solange die Grünen an der Macht sind ;)
Das käme für mich aber auch nicht infrage, weil mir leider dazu der Lagerraum fehlt...
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Unsere Grünen sind da handzahmer. Auch mit Überzeugung, finde ich gar nicht schlecht, aber auch mit etwas Augenmaß. Wir Österreicher haben auch viel Holz(verarbeitende Industrie), daher auch mehr Pellets als im Land gebraucht werden. Vielleicht deshalb auch die Staatsräson.

Auf jeden Fall funktioniert die Anlage bestens und der Betrieb ist definitiv günstig.

User Heizer21 hat seine Pellets übrigens auch in einem Erdtank. Dürfte ganz gut funktionieren.

Wegen der trägen und schwerfälligen Holzheizung und ebenfalls zeitgleich realisierter PV-Anlage hab ich auch in einen Wärmepumpen-Brauchwasserspeicher investiert. Wir sind damit absolut zufrieden, mit 45 bis 55 kWh Strom pro Monat sind wir von April bis Oktober dabei (2 bis 4 Personen). Deshalb auch mit Luftzu- und -abfuhr von und nach draußen, dort ist es gegen Mittag für die 2 bis 3 Stunden wo der Kompressor läuft wärmer.

Da ich hier auch schon Durchzogenes über das eine oder andere Produkt gelesen habe, hier meine Empfehlung: Austria Email EHT-270 Revolution. Das Ding tut was es soll und hat noch nie enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölheizung aus 2009 ersetzen? Preis/Konzept

Ölheizung aus 2009 ersetzen? Preis/Konzept - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    Oben