Ölheizung aus 2009 ersetzen? Preis/Konzept

Diskutiere Ölheizung aus 2009 ersetzen? Preis/Konzept im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem das Haus meiner Eltern (BJ 1978) bekommen und möchte nach und nach etwas investieren. Es ist ein großes...

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem das Haus meiner Eltern (BJ 1978) bekommen und möchte nach und nach etwas investieren.
Es ist ein großes Zweifamilienhaus mit 250qm beheizter Fläche. 2 Parteien. 4 Personen.
Ölverbrauch ca. 4500-5000L/Jahr gesamt.
Dachboden ist gedämmt.
Fenster sind alt (Isolierverglasung), Fassade nicht gedämmt.
Es gibt einen Vitola 200 Öler mit 24 kw Leistung.
Der Warmwasserspeicher (200L) ist noch wesentlich älter.

Ich möchte nächstes Jahr eine PV Anlage mit 30kwp installieren.
Außerdem überlege ich die Ölheizung nochmal auszutauschen um nach 2024 keine Probleme zu bekommen,
falls die alte Heizung kaputt geht.

Der Gedanke ist dann noch irgendwann eine Brauchwasserwärmepumpe zu installieren und die mit
PV Strom zu betreiben.

Im Zeitraum der nächsten 10-20 Jahre würde ich dann ev. noch die Fenster tauschen und die Fassade dämmen.
Im letzten Schritt vielleicht eine Wärmepumpe.

Jedenfalls habe ich jetzt ein erstes Angebot für ein Tausch der Ölheizung.
Man will für einen Vitoladens 300-C mit 23,6 kw Kondensathebeanlage,
den Umbau des Schornsteins auf Brennwert und einer Heizungs- Nachspeisestation mit Entsalzungseinheit
brutto 17.500 Euro. (Ohne neuem Warmwasserspeicher)
Von einem zweiten Installateur warte ich noch auf ein Angebot aber er sagte was von
16.000 inkl. Warmwasserspeicher.

Pellets habe ich mir übrigens auch überlegt, aber das wird schwierig wegen des Lagerraums für die Pellets.
Im Moment gibt es einen kleinen Heizraum und einen Erdtank.
Außerdem ist es ja anscheinend von der Politik auch nicht gewollt und rund 45tsd Euro (Ohne Förderung
und ohne eine Lösung für das Lagerraumproblem) für eine Übergangslösung
finde ich auch nicht so prickelnd.
Außerdem muß die Pelletheizung wohl sehr genau zu dem Haus passen und ich weiß nicht wie sich das verhält, wenn
ich nachträglich dämme und die Fenster tausche.

So.
Was haltet ihr von meinen Gedanken und was meint ihr zu den aufgerufenen Preisen?

Viele Grüße und vorab danke
Surfy
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
Pellet auf jeden Fall(!) nicht - m.E. lohnt sich Pellet nur als Fallback mit Stückholz ..... unabhängig von der ganzen Zusatzproblematik lagern, einkaufen, Wartung, Kehren ......

ich pers. finde die Idee grundsätzlich richtig, die Du hast, allerdings würde ich die Fenster als erstes dämmen und nicht iwann in den nächsten 10 Jahren.
Erst kommt die Dämmung und dann die Heizung, soll heissen: an erster Stelle Energievermeidung.
Die meisten denken, dass das nicht soviel bringt und bauen sich zum "Sparen" lieber eine neue Heizung ein - m.E. ein Denkfehler ..... außerdem sind Fenster momentan nicht so "überbezahlt" wie PV-Komponenten.
Hier in der Gegend bekommt man zwar z.B. momentan die PV-Module, allerdings scheitert der Aufbau oftmals am Materialmangel für die Ständer/Befestigung
Preise scheinen mir relativ ok, weiss jetzt nicht wo Du genau wohnst .... aber heute muss man ja froh sein, wenn man jemanden vernünftigen findet, ders überhaupt macht ....
pb es Sinn macht, eine 13 Jahre alte Ölheizung gegen eine Ölheizung auszutauschen? Ich kann zur Haltbarkeit nix sagen, allerdings würde ich in Deinem Fall noch warten bis sie den Löffel "abgibt" bzw. kurz davor ist und Du dann ein "Gesamt"paket einbaust.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es gibt einen Vitola 200 Öler mit 24 kw Leistung.
Bei den richtigen Umfeldbedingungen ist das ein Ewigkeitskessel, den tauscht man nicht vor Ablauf der Ewigkeit aus. Einen mit 24kW gibts nicht.
Es ist ein großes Zweifamilienhaus mit 250qm beheizter Fläche. 2 Parteien. 4 Personen.
Ölverbrauch ca. 4500-5000L/Jahr gesamt.
Giiibts-doch-nicht! So viel verbrauch ich im FÜNF-FH, 8Personen, 350m² BJ 69, nur Dach und Fenster neu - macht mal die Fenster zu! Da liegts massiv im Argen
- mit der Dämmung
oder
- mit der Nutzung
weniger mit den Einstellungen
- an der Heizung.
Poste mal die Regelungseinstellungen und vollständige Abgaswerte. Der Schornstein hat aber schon eine Edelstahlverrohrung drin?
würde ich die Fenster als erstes dämmen
Wie denn "Fenster dämmen"?? Dämmplatten drauf kleben macht DUNKEL.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Bei dem geringen Alter der Heizung und dem hohen Verbrauch würde ich an deiner Stelle auch erst dafür sorgen, dass nicht so viel Heizenergie sinnlos verpufft. Ob nun die Fenster oder die Wände zuerst gemacht werden, hängt vermutlich eher vom Butget ab. Bei den Fenstern könnte man das ja auch splitten und müsste nicht alle auf einmal machen.
 
BrunoB

BrunoB

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
"Probleme nach 2024"
Das wird wohl der eigentliche Grund sein um die Ölheizung zu wechseln, sofern mal bei Öl bleiben will/muss.
Generell sollte man erst Dämmen und dann die Heizung wechseln, aber wen einem die Grünen im Nacken sitzen,
bleibt einem nicht anderes übrig als zuerst die Heizung zu tauschen.
Ich dachte die Regeln ab 2024 ist gekippt worden, weiß da einer den aktuellen Stand ?
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Pellet auf jeden Fall(!) nicht - m.E. lohnt sich Pellet nur als Fallback mit Stückholz ..... unabhängig von der ganzen Zusatzproblematik lagern, einkaufen, Wartung, Kehren ......
Ok, sehr gut. Danke für den Tip!

"Probleme nach 2024"
Das wird wohl der eigentliche Grund sein um die Ölheizung zu wechseln, sofern mal bei Öl bleiben will/muss.
Generell sollte man erst Dämmen und dann die Heizung wechseln, aber wen einem die Grünen im Nacken sitzen,
bleibt einem nicht anderes übrig als zuerst die Heizung zu tauschen.
Ich dachte die Regeln ab 2024 ist gekippt worden, weiß da einer den aktuellen Stand ?
Genau das ist der einzige Grund! Der Kessel läuft wie ein Uhrwerk, mir tut das Herz weh, wenn ich ihn tauschen muss.

Es gibt einen Gesetzentwurf, der vorsieht, dass schon ab 01.01.2024 nur noch neue Ölkessel verbaut werden dürfen, wenn man mindestens 65% Erneuerbare dazu mixt. (Was in der Regel unmöglich ist).
Hier der Gesetzentwurf der diskutiert wird:
Generell soll das Maximalalter von Ölkesseln auf 20 Jahre begrenzt werden.
Das heißt, ich bekomme in den nächsten 6 Jahren Probleme.
Das ist der alleinige Grund für die Gedanken an den Austausch.
Wie gesagt: Die Grünen sitzen im Nacken.

Giiibts-doch-nicht! So viel verbrauch ich im FÜNF-FH, 8Personen, 350m² BJ 69, nur Dach und Fenster neu - macht mal die Fenster zu! Da liegts massiv im Argen
- mit der Dämmung
oder
- mit der Nutzung
weniger mit den Einstellungen
- an der Heizung.
Poste mal die Regelungseinstellungen und vollständige Abgaswerte. Der Schornstein hat aber schon eine Edelstahlverrohrung drin?
Edelstahlverrohrung ist drin.
Ist haben jetzt sämtliche Dichtungen an den Fenstern getauscht und gucke mir den Verbrauch genau an.
Im Sommer war der Verbrauch praktisch gleich Null und vom 10.10 bis 11.11 waren es jetzt 520 Liter.
Mal gucken was die nächsten 4 Wochen passiert.
Gesamtfläche sind 342qm, geheizt 254qm.
Teilweise sehr hohe Decken.

Poste mal die Regelungseinstellungen und vollständige Abgaswerte. Der Schornstein hat aber schon eine Edelstahlverrohrung drin?
Das suche ich raus und reiche es nach!

Viele Grüße
Surfy
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Sollte das nicht nur für Gas gelten? War das bei Öl nicht irgendwas von 30 Jahre?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das mit Gas ist jetzt auf alle Fälle gekippt, wenn das auch für Öl vorgesehen war, denke ich dass sich das auch erledigt hat.

 
Zuletzt bearbeitet:

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Für Öl gilt das alles nicht.
Da hält die Bundesregierung an dem Verbot fest!
Siehe Gesetzentwurf.
Öl ist ja schließlich noch teuflischer als Gas.
Und eine neue Gasheizung soll man ab 2024 auch nur einbauen dürfen, wenn man sie mit mindestens 65% Biomethan betreibt.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich könnte deine persönliche Sorge verstehen, wenn dein Gerät 20 Jahre älter wäre. In meinen Augen ist deine Heizung gerade mal eingelaufen. Wenn die Ersatzteilversorgung die nächsten zehn Jahre keine Probleme bereitet, würde ich die Heizung nicht anpacken. Bliebe die Frage warum ist der Verbrauch so hoch. Am Warmwasser kann es ja laut deinen Angaben nicht liegen.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Ich könnte deine persönliche Sorge verstehen, wenn dein Gerät 20 Jahre älter wäre. In meinen Augen ist deine Heizung gerade mal eingelaufen. Wenn die Ersatzteilversorgung die nächsten zehn Jahre keine Probleme bereitet, würde ich die Heizung nicht anpacken.
Es bleibt halt das Problem mit der geplanten maximalen Betriebserlaubnis bei Ölheizungen von 20 Jahren.
Ich kann natürlich warten bis das Gesetz endgültig verabschiedet wird, aber ich denke wenn dann alle nochmal einen neuen Kessel wollen wirds nicht billiger...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Öl ist ja schließlich noch teuflischer als Gas.
Falsch. Nur die Ampel-Regierung ist teufischer. Alle fossilen Energien auf einmal abschalten. Strom ist ja ausreichend vorhanden und der Auspuff dafür ist nicht daheim auf dem Dach. Wir haben da schon ein recht cleveres Triumvirat in Berlin.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Falsch. Nur die Ampel-Regierung ist teufischer. Alle fossilen Energien auf einmal abschalten. Strom ist ja ausreichend vorhanden und der Auspuff dafür ist nicht daheim auf dem Dach. Wir haben da schon ein recht cleveres Triumvirat in Berlin.
Klar. Du rennst da bei mir offene Türen ein.
Deutschland ist für weltweit 1% der CO2 Emissionen verantwortlich. Aber wenn es aus idealistischen Gründen richtig ist, möglichst sofort aus allen fossilen Energien auszusteigen, dann muss das gemacht werden.
Koste es was es wolle.
Auch wenn die Industrie dabei vor die Hunde geht.

Das hilft uns nur leider alles nichts.
Wir müssen mit dieser Politik leben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Aber wenn es aus idealistischen Gründen richtig ist, möglichst sofort aus allen fossilen Energien auszusteigen, dann muss das gemacht werden.
Blödsinn. Der Klimawandel ist unumkehrbar. Nur bei der grünen sekte ist das noch nicht angekommen.

Koste es was es wolle.
Auch wenn die Industrie dabei vor die Hunde geht.
Genau so wird das enden. Noch einen Schritt weiter und es kommt der wirtschaftliche freie Fall.

Das hilft uns nur leider alles nichts.
Wir müssen mit dieser Politik leben.
Ich erkenne da was anderes. Misstrauensantrag stellen und abwählen, bevor es für alle Wähler und Steuerzahler zu spät ist.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
und als Ergänzung:
ächstes Mal so wählen, dass andere Mehrheiten machbar sind
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
und als Ergänzung:
ächstes Mal so wählen, dass andere Mehrheiten machbar sind
Da hätte ich nichts dagegen, aber das hilft mir jetzt auch nichts, wenn ich den unverwüstlichen Vitola 200 nach 20 Jahren nicht mehr betreiben darf :oops:
 
BrunoB

BrunoB

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Bei der jetzigen Energie-Situation könnte ich nur noch :eek: 🤮.
Die Klimaziele werden wir in ein paar Jahre ohne Anstrengungen erreichen, wenn die Grünen alles platt gemacht haben.
Es fehlt in dem Forum die Rubrik "Energiepolitik", so können wir Emotionen von der Technik trennen. ;)
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Also ich kann mir nicht helfen, für mich sieht das genau nach dem Entwurf aus, der jetzt gekippt wurde. Kann das einer mit Sicherheit bestätigen?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
und als Ergänzung:
ächstes Mal so wählen, dass andere Mehrheiten machbar sind
Ich habe das Gefühl, dass bei der letzten Wahl Personen und keine Parteien gewählt wurden. Wenn man das Endergebnis vorher kennen würde, würde man vermutlich anders wählen. Aber das weiß man halt eben nicht. In der aktuellen Lage, würde ich aber vermutlich überhaupt keine Partei wählen, wenn morgen erneut Wahlen wären.
 
Thema:

Ölheizung aus 2009 ersetzen? Preis/Konzept

Ölheizung aus 2009 ersetzen? Preis/Konzept - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

      Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
    Oben