Ölbrennwertkessel BOB 20

Diskutiere Ölbrennwertkessel BOB 20 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Spezialisten für Brötje BOB 20 hätte da ein paar Fragen, habe mir einen BOB 20 gekauft und möchte den bei mir einbauen, dazu habe ich...

ritrei

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2011
Beiträge
13
Hallo an die Spezialisten für Brötje BOB 20 hätte da ein paar Fragen, habe mir einen BOB 20 gekauft und möchte den bei mir einbauen, dazu habe ich ein paar Fragen.

1. dieser Kessel hat nur einen Heizkreis, kann ich einen Heizkreisset und einen Brauchwasserset nachrüsten?

2. Könnte ich mit der eingebauten Heizkreispumpe auch das Brauchwasser erwärmen,
wenn ich die beiden Heizkreise und den Warmwasserkreis mittels eines
Umschaltventils zu oder abschalten würde ( keine Fußbodenheizung).
dazu muss die Reglung die Ladepumpe und die Heizkreispumpe gleichzeitig
ansteuern können. Bei anderen Reglungen ist das möglich, das Signal für das
Umschaltventil kann von dem Kontakt der Ladepumpe kommen.

3. Hat jemand eine Telefonnummer z.B. von einem Brötje Werkskundendienst oder eine
Nummer wo ich jemanden erreichen kann der mir Auskunft gibt, schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Na Du bist ja großzügig mit deiner Nummer. Wenn da nicht bald das Handy glüht oder tolle Sachen aus ru.com kommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
habe mir einen BOB 20 gekauft und möchte den bei mir einbauen,
Na dann, fröhliches basteln. Der zuständige Bezirksbevollmächtigte ist bereits informiert ? Hat schon jemand die Heizlastberechnung vorgenommen ? Brauchst du wirklich die 20 KW thermische Leistung ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Du kannst das Speicherladeset nachrüsten, das ist am einfachsten. Wenn du nur einen weiteren ungemischten Heizkreis anschliessen willst, müsste das ohne Zusatzmodul über einen programmierbaren Ausgang QX gehen
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Im Prinzip ist alles möglich.
2. Könnte ich mit der eingebauten Heizkreispumpe auch das Brauchwasser erwärmen,
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, nein, die Heizkreispumpe hat nicht genug Leistung um das Brauchwasser zu erwärmen.😂😂😂

Bei mir wurde eine Heizkreispumpe für das Brauchwasser verwendet und die aus dem Mischer für den Heizkreis.
Die Steuerung der BOB20 gibt da einiges her. So sind auch Zusatzmodule möglich, die Integration von Solarthermie und sogar Schwimmbadbeheizung.
Das mit der Ladepumpe und Heizkreispumpe gleichzeitig verstehe ich nicht ganz. Normalerweise wird das WW separat produziert. Energiesparend nur zu bestimmten Zeiten. Dazu wird per Dreiwegeventil umgeschaltet. So sind auch verschiedene Temperaturen für Heizkreis und WW möglich.
 
Thema:

Ölbrennwertkessel BOB 20

Ölbrennwertkessel BOB 20 - Ähnliche Themen

  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • Ölbrennwertkessel KB195i -> Warten lassen oder selber warten?

    Ölbrennwertkessel KB195i -> Warten lassen oder selber warten?: Hallo. Habe seit fast 5 Jahren den KB195i, inkl. Wartungsvertrag mit meinem Heizungsbauer. Der kommt jedes Jahr und reinigt das Gerät und macht...
  • Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13

    Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen zur Zuverlässigkeit und Lebensdauer mit dem Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13 ? Die Firma Hansa Öl-...
  • Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst

    Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst: Hallo, ich suche ein Installateur/ Schornsteinfeger der mir in einer Buderus Logano Plus SB105 19kw eine kleinere Öldüse einbaut und einregelt...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben