Ökofen - Zirkulationspumpe

Diskutiere Ökofen - Zirkulationspumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry , ich nun schon wieder, Über Sinn und Unsinn der Zirkulation wurde ja schon ausgiebig diskutiert. hier geht's mir nur ums verstehen, Was die...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
Sorry , ich nun schon wieder,
Über Sinn und Unsinn der Zirkulation wurde ja schon ausgiebig diskutiert.
hier geht's mir nur ums verstehen, Was die Steuerung wirklich macht, weil zu einigen Buttons finde ich keine Erklärung in der Beschreibung:
1666539244114.png

Modus Auto und Aus is klar
Abschalttemperatur: Pumpe läuft bis RLT 40 Grad reicht ist und dann ab, lt Beschreibung Ökofen)
Einschalthyterese: Pumpe schaltet erneut ein, wenn RT=ABT-Hysterese
Pumpenfreigabetemperatur: hierzu sagt die Beschreibung nichts und ich habe keine Ahnung, was eine Änderung bewirken würde
Spülinterwall: einstellbar von 0 bis 180 min, aber was stelle ich ein und wie wirkt sich welche Einstellung aus? Auch hier Fehlanzeige in der Beschreibung.
Spülinterwall: einstellbar von 0 bis 60 min, aber was? Auch hier Fehlanzeige in der Beschreibung.
Das übrig ist selbst erklärend

Ich hoffe es hat jemand ne einfach Erklärung für diese Funktionen, weil bevor ich daran rumspiele, sollte ich wissen, was ich da tue.

Danke für Antworten und eure Geduld

MfG

Hier die Beschreibung die ich habe
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Aktuell läuft sie alle 45 Minuten für 2 Minuten.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Pumpenfreigabetemperatur: hierzu sagt die Beschreibung nichts und ich habe keine Ahnung, was eine Änderung bewirken würde
Hallo,
darunter verstehe ich eine Freigabe der Pumpe, d.h. die Z-Pumpe kann nur laufen, wenn das Speicherwasser größer dieser Freigabetemperatur ist. Ziel wäre m.E., dass die Zirkulation grundsätzlich erst dann möglich ist, wenn das Speicherwasser eine bestimmte Mindesttemperatur besitzt. Ohne diese Freigabe könnte es sein, dass die Regelung nur "RLT<40°C-Hyst" sieht und dann stur einschaltet, obwohl z.B. in der WW-Funktion die WW-Bereitung generell abgestellt oder pausiert ist und der Speicher niedrige Temperatur hat. Dann würde die Z-Pumpe dauerhaft laufen (innerhalb Freigabezeiten), weil der Grenzwert "RLT=40°C" nie erreicht würde.
Dein Fall (Freigabetemp=30°C) macht m.E. keinen Sinn, da auch bei WW-Temp=30°C der gerade beschriebene Fall eintreten würde. Bei mir stehen RLT-Abschalttemp. und Freigabe auf 40°C (dann schaltet die Z-Pumpe nur ein, wenn die Abschalttemp. theoretisch erreicht werden kann. Den Freigabewert könnte ich evtl. auch etwas höher stellen, z.B. 45°C...).

Spülinterwall: einstellbar von 0 bis 180 min, aber was stelle ich ein und wie wirkt sich welche Einstellung aus? Auch hier Fehlanzeige in der Beschreibung.
Spülinterwall: einstellbar von 0 bis 60 min, aber was? Auch hier Fehlanzeige in der Beschreibung.
Das übrig ist selbst erklärend
Diese beiden Funktionen sind nur über die Code-Ebene erreichbar und damit dem Servicetechniker vorbehalten. KA, was sich wirklich dahinter verbirgt (ggf. spezielle Entlüftungsfunktionen oder was mit Legionellen??...), aber ich glaube nicht, dass es etwas mit der regulären Zirkulationsfunktion und -freigabe zu tun hat...

Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
danke für die Anworten:

aufgrund des von @cephalopod knapp geschilderten Fakten konnte ich folgenden Sachverhalt nachvollziehen
Bei Modus Auto und aktiviertem Zeitprogramm läuft die Pumpe in meinem Beispiel alle 45min (Spülintervall) für 2min (Spülzeit), und zwar vollkommen unabhängig der geschalteten Temperaturbeeinflussung.
Eigentlich ein doppeltes Lottchen, das mein HB ob bewusst oder unbewusst so eingestellt hat
Ob hier Null-werte zur Abschaltung oder zum Dauerlauf führen, werde ich dann mal testen.

Doppelt deswegen, weil im Diagramm kann man sehen, dass die Pumpe auch anhand der Abschalttemperatur RL und des Hysteresewertes gesteuert wird. Die Sinnhaftigkeit (oder auch Unsinnhaftigkeit) hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Und da sich dieses Ding hinter der Systemschranke verbirgt .....
Also danke @cephalopod manchmal ist ein Nasenstüber notwendig.

Aber auch die Anregung von@bendo werde ich mal umsetzen, und schauen, ob sich das Verhalten ändert.

Über den Ausgang des Tests werde ich hier dann mal berichten, oder wenn jemand das Ergebnis kennt, gerne

MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Bei Modus Auto und aktiviertem Zeitprogramm läuft die Pumpe in meinem Beispiel alle 45min (Spülintervall) für 2min (Spülzeit), und zwar vollkommen unabhängig der geschalteten Temperaturbeeinflussung.
Das ist auch völlig ausreichend und grundsätzlich OK.
Ggf. kann man die 45 Minuten verlängern auf 60 oder 90 Minuten, einfach ausprobieren.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
Also, hier die ersten Erfahrungen mit den von mir nachgefragten Funktionen:
die Grafik basiert auf folgenden Einstellungen
AST=40Grad / Hysterese = 5K / Spülintervall 150 min / Spülzeit 5 min
SC01.png

hier geht es um die Zirkulation und man sieht gut, ein bei 40Grad, aus bei 35. Das Spül Intervall und die Spülzeit hat anscheinend keinen Einfluss.

Das war gestern anders AST=40Grad / Hysterese = 5K / Spülintervall 45 min / Spülzeit 2 min
SC01-.png
hier erkennt man ein kurzen ein- und ausschalten auch mal zwischendurch.
Da außerhalb des Zeitprogramms nicht gespült wird, kann ich hier zunächst keinen Sinn erkennen, es sei denn, die Z-Pumpe würde mit höherer Umwälzleistung arbeiten, wofür ich jedoch keine Anhaltspunkte habe.
aber selbst dann, warum nicht gleich mit voller Leistung, würde die pumpen Laufzeiten weiter Verringern, oder?

MfG
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...
Spülinterwall: einstellbar von 0 bis 180 min, aber was stelle ich ein und wie wirkt sich welche Einstellung aus? Auch hier Fehlanzeige in der Beschreibung.
Spülinterwall: einstellbar von 0 bis 60 min, aber was? Auch hier Fehlanzeige in der Beschreibung.
Das übrig ist selbst erklärend...
Aktuell läuft sie alle 45 Minuten für 2 Minuten.
...Bei Modus Auto und aktiviertem Zeitprogramm läuft die Pumpe in meinem Beispiel alle 45min (Spülintervall) für 2min (Spülzeit), und zwar vollkommen unabhängig der geschalteten Temperaturbeeinflussung...
Hallo,
bei mir sehen die Einstellungen folgendermaßen aus:
1666687916169.png
1666688048875.png

D.h. gemäß Eurer Aussagen würde die Z-Pumpe alle 15 Minuten für 5 min laufen.
Dem ist aber nicht so: Anhand der .csv-Datei konnte ich nachprüfen, dass die Pumpe ausschließlich von 6:15 - 6:18 lief. So wie über die Zeitauswahl "Zeit 1" vorgesehen. Die tatsächlichen Temperaturen bestätigen: Im Zeitraum nach 06:18 kommt schnell warmes Wasser aus dem Hahn, zu sonstigen Zeiten erstmal kalt....
Bezüglich der Werte für "Spülintervall" und "Spülzeit Min" bleibe ich bis auf weiteres dabei:
...
Diese beiden Funktionen sind nur über die Code-Ebene erreichbar und damit dem Servicetechniker vorbehalten. KA, was sich wirklich dahinter verbirgt (ggf. spezielle Entlüftungsfunktionen oder was mit Legionellen??...), aber ich glaube nicht, dass es etwas mit der regulären Zirkulationsfunktion und -freigabe zu tun hat...
Gruß, bendo
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
D.h. gemäß Eurer Aussagen würde die Z-Pumpe alle 15 Minuten für 5 min laufen.
Dem ist aber nicht so: Anhand der .csv-Datei konnte ich nachprüfen, dass die Pumpe ausschließlich von 6:15 - 6:18 lief. So wie über die Zeitauswahl "Zeit 1" vorgesehen.
Das widerspricht sich doch gar nicht.
Die Zeitauswahl ist einfach nur übergeordnet.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
Richtig @cephalopod
die Einstellungen Spülintervall /Spülzeit und die Steuerung über Abschalttemperatur/Hysterese sind nur innerhalb des Zeitprogramms aktiv,
und wenn dies wie bei @bendo morgen nur 3 min sind, dann läuft die Pumpe eben nur dann.
Und bei dünnen Rohren und kurzen Wegen dauert es halt nicht lange bis warmes Wasser da ist.
Ich hab die Pumpe mal zum Test am Tag wie Warmwasserbereitung durchlaufen lassen, und an den Graphen siehst du ca. 5-10 min aufheizen, und dann ca, 30-40 min Abkühlen bis zum erneuten Einschalten.
Bei mir ist es leider so, an die entferntesten Stellen (dusche im Oberschoß) bei ausgekühlter Zirkulation es bis zu einer Minute dauert, bis das mal etwas wärmeres Wasser kommt. Da kann dann eine Minute zur gefühlten Ewigkeit werden ....
Für mich bedeutet das Einschalten, wenn voraussichtlich benötigt, oder gleich im Fitnessstudio duschen:)

MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Bei mir ist es leider so, an die entferntesten Stellen (dusche im Oberschoß) bei ausgekühlter Zirkulation es bis zu einer Minute dauert, bis das mal etwas wärmeres Wasser kommt. Da kann dann eine Minute zur gefühlten Ewigkeit werden ....
Für mich bedeutet das Einschalten, wenn voraussichtlich benötigt, ....
Oder wie bei uns einfach laut sagen "Alexa, Duschen" wenn man die Haustür rein kommt und die Z-Pumpe springt an. 😜
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
Jeppo @cephalopod
ich denke über diese Smart-Lösung nach, und eigentlich verstehe ich nicht warum Ölofen, oder auch andere natürlich, die nicht als Skill anbieten, wo doch heutzutage fast alles auf diese Weise geschaltet werden kann, Fernseher, Licht, warum nicht auch die Heizung.
Und bei einer nagelneuen Anlage habe ich auch aus Gewährleistungsgründen Bedenken, an dem Kabel herumzuschnipseln.
Oder gibts auch sowas wie Chiptuning an der Heizung, :) Grins :)
aber das wäre dann ein anderes Thema

Mfg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Und bei einer nagelneuen Anlage habe ich auch aus Gewährleistungsgründen Bedenken, an dem Kabel herumzuschnipseln.
Na ja, ist ja überschaubar, ein Kabel von der Klemmleiste wegzunehmen und einen Schukostecker dran zu machen.
Der Heizung ist völlig wumpe, ob eine Z-Pumpe da ist oder nicht, die braucht keine.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Spülinterwall: einstellbar von 0 bis 180 min, aber was stelle ich ein und wie wirkt sich welche Einstellung aus? Auch hier Fehlanzeige in der Beschreibung.
Spülinterwall: einstellbar von 0 bis 60 min, aber was? Auch hier Fehlanzeige in der Beschreibung.
Das übrig ist selbst erklärend
Diese beiden Funktionen sind nur über die Code-Ebene erreichbar und damit dem Servicetechniker vorbehalten. KA, was sich wirklich dahinter verbirgt (ggf. spezielle Entlüftungsfunktionen oder was mit Legionellen??...), aber ich glaube nicht, dass es etwas mit der regulären Zirkulationsfunktion und -freigabe zu tun hat...
Hallo,
Dieser Beitrag hilft weiter, bzw. die enthaltene BDA für den Fachmann. Dort steht:
"Spülintervall":
"Ist die Zirkulationspumpe für die Zeitdauer des Spülintervalls nicht aktiviert, wird sie für die Zeitdauer Spülzeit Min angesteuert, um den Rücklauffühler zu aktualisieren. Gilt nur für Modus Auto innerhalb des Zeitprogramms."
"Spülzeit MIN":
"Geben Sie die Spülzeit Min ein, solange die Zirkulationspumpe nach Ablauf des Spülintervalls laufen muss, um korrekte Werte des Rücklauffühlers zu bekommen."
Gruß, bendo
 
Thema:

Ökofen - Zirkulationspumpe

Ökofen - Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

    Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
  • Ökofen - Zirkulationspumpe

    Ökofen - Zirkulationspumpe: guten Tag Ungeachtet dessen, dass die Zirkulation Pumpe nicht laufen sollte, weiß ich nicht ob sie überhaupt noch läuft, dummerweise ist die...
  • Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?

    Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?: Hallo alle Mein Ökofen Condens/Touch steuert eine bestehende WW Zirkulationspumpe: Nun möchte ich die bestehende WW Zirkulation zusätzlich...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

      Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
    • Ökofen - Zirkulationspumpe

      Ökofen - Zirkulationspumpe: guten Tag Ungeachtet dessen, dass die Zirkulation Pumpe nicht laufen sollte, weiß ich nicht ob sie überhaupt noch läuft, dummerweise ist die...
    • Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?

      Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?: Hallo alle Mein Ökofen Condens/Touch steuert eine bestehende WW Zirkulationspumpe: Nun möchte ich die bestehende WW Zirkulation zusätzlich...
    Oben