Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

Diskutiere Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist??? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo @Heizer21 Um die Anlage in den 100% Brand zu bekommen sollte die Regeltemperatur etwa 10K oberhalb der Freigabe Umwälzpumpe liegen...
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Hallo @Heizer21
Um die Anlage in den 100% Brand zu bekommen sollte die Regeltemperatur etwa 10K oberhalb der Freigabe Umwälzpumpe liegen (Standard Einstellung Ökofen). Wenn die Anlage wie bei dir sofort in Modulation geht, ist diese Differenz zu gering. Da deine Anlage im Modus gleitend läuft, ist die Regeltemperatur von 30 Grad ein Muster ohne Wert. die effektive wirksame Freigabe UWP, die ja die Basis für die Einregelung der KT ist und damit auch der ,modulation ist, liegt bei die irgendwo bei etwa 48 grad (Bei 10K Regelbereich)
Wenn ich die Kesseltemperatur Soll kenne, kann man in etwa zurückrechnen.

Meine Frage, was bestimmt bei gleitendem Betrieb die Differenz Freigabe zu RegelTemperatur.
Bei meiner Compact in abhägig gebe das fix vor, bei deiner Condes im gleitenden Betrieb ist das Variabel
Um deine Frage letztlich zu beantworten, muss dieser Teil bekannt sein.

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.513
Meine Frage, was bestimmt bei gleitendem Betrieb die Differenz Freigabe zu RegelTemperatur.
Bei meiner Compact in abhägig gebe das fix vor, bei deiner Condes im gleitenden Betrieb ist das Variabel
Um deine Frage letztlich zu beantworten, muss dieser Teil bekannt sein.
ich verstehe nicht so recht, was du hier sagen möchtest.
Könntest du das etwas umformulieren?
Was muss da bekannt sein?
😊
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.513
Um die Anlage in den 100% Brand zu bekommen sollte die Regeltemperatur etwa 10K oberhalb der Freigabe Umwälzpumpe liegen
Was ist „Freigabe Umwälzpumpe„ beim Condens nur die Freigabehysterese je in .c und in K?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Andersrum,
in deinen Pellematic/Einstellungen steht eine Regeltemperatur von 30grad.
Bei der UWP steht keine Freigabetemperatur. Frage. Was stellt die Freigabe Temperatur ein. Der Regelbereich liegt jedoch bei nur 10K.
Dann, dein KT-ISt pendelt um 50 Grad bei 30% Modulation. Aufgrund des 10K Regelbereichs weiß ich, dass die effektive Freigabe der UWP min bei 40 wahrscheinlicher bei 45grad liegen muss. Die effektive Regeltemperatur liegt immer über der Freigabe. Beide Werte werden beim Leistungsbrand gleichmäßig nach oben verschoben. Die Differenz Freigabe-Regeltemperatur liegt bei dir sehr niedrig, ich vermute unter 5K, und das ist zuwenig für einen 100% Brand
Im Abhängigen Betrieb wie bei mir gibst du beide Werte, also auch das Delta-T vor.
bei gleitend
1704471069385.png

Und hier denke ich ist die Lösung zu suchen. Die Freigabe Hysterese direkt nach gleitend, was passiert, wenn du diese Veränderst, die würde ich mal versuchsweise 1K ins Plus setzen und direkt beobachten was passiert. möglich auch, das die ins Minus muss, ich weiß es nicht

aber da muss es noch eine Einstellungsmöglchkeit geben

Try and Error Deine Worte @Heizer21

Mfg
 
Thema:

Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist??? - Ähnliche Themen

  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • An alle Ökofen ZeroFlame Nutzer!

    An alle Ökofen ZeroFlame Nutzer!: Hallo ZF Nutzer Ich betriebe einen Ökofen Condens und eine Condens ZeroFlame an 2 Liegenschaften, beide mit Puffer, V4.02b ,18kW und sehr...
  • Ökofen ZeroFlam modulieren weniger ?!?

    Ökofen ZeroFlam modulieren weniger ?!?: Hallo Ökofen Gemeinde Ich betreue hier zwei Ökofen Condens 18kW Anlagen, mit sehr ähnlichem Bedarf und Konfiguration. Ein System ist ein Condes...
  • Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS

    Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS: was einige schon erraten haben ist heute über die aktuellste Ökofen Newsletter bekannt gegeben worden. Die ZeroFlame Technik (Abgasrückführung)...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

      Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
    • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

      ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
    • An alle Ökofen ZeroFlame Nutzer!

      An alle Ökofen ZeroFlame Nutzer!: Hallo ZF Nutzer Ich betriebe einen Ökofen Condens und eine Condens ZeroFlame an 2 Liegenschaften, beide mit Puffer, V4.02b ,18kW und sehr...
    • Ökofen ZeroFlam modulieren weniger ?!?

      Ökofen ZeroFlam modulieren weniger ?!?: Hallo Ökofen Gemeinde Ich betreue hier zwei Ökofen Condens 18kW Anlagen, mit sehr ähnlichem Bedarf und Konfiguration. Ein System ist ein Condes...
    • Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS

      Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS: was einige schon erraten haben ist heute über die aktuellste Ökofen Newsletter bekannt gegeben worden. Die ZeroFlame Technik (Abgasrückführung)...
    Oben