Ökofen PES 15 Fragen

Diskutiere Ökofen PES 15 Fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Längere Brennzeiten und weniger Takten mit dem Ökofen Condens beschäftigt mich auch. Nach meinem Verständnis ist ein Überhöhung (kann auch Negativ...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Längere Brennzeiten und weniger Takten mit dem Ökofen Condens beschäftigt mich auch.
Nach meinem Verständnis ist ein Überhöhung (kann auch Negativ sein) nichts anderes als eine Parallelverschiebung der Heizkurve. Ich nutze die Parallelverschiebungen nur (mit jeweils 1K) um die verschiedenen Linien auf der Grafik besser aus einander halten zu können.
Sieht jemamd noch andere Vorteile der Parallelverschiebung?

Das, was IMHO im Wesentlichen den Brennvorgang verlängert ist ein grössere Spreizung zwischen Start/Zünd Temperatur und End/Ablösch Temperatur.
Dies wird am besten mit einem hohen Zielwert „TPO soll„ beim Brennen erreicht (oder über KT ist/soll).
Nach unten ist der „TPO soll“ Zielwert wegen der Warmwasser Temperatur begrenzt.
Ich habe TPOsoll deshalb so ein gestellt, dass der Kessel erst aus geht, wenn „TPO ist“ ca. 65c erreicht hat (ggf. abhängig von der Aussentemperatur).
Um zu verhindern, dass der Puffer über nacht unnütz auf so hoher Temperatur bleibt und Wärme an die Umgebung verliert, hab ich am Abend die Kesselsperzeit vor dem Ende der Heizkreis Zeit programmiert.
So wird der Puffer am abend garantiert noch mindestens um 30-50% geleert.

Weiter könnte man noch mit Speerzeiten die Brennzeit verlängern, zB am frühen Nachmittag. Das Problem ist hier aber, dass so der Brennzyklus nach der Spere zwar deutlich verlängert wird, aber Brennzyklen vor der Spere abgewürgt werden, was auch nich wünschenswert ist.
 

CalibraTraum

Guest
Das mit der Sperrzeit gegen Abend hin werd ich mal versuchen. Unsere Heizung ist von 6 bis 21 Uhr an und gestern hatte er nochmal um 20 Uhr nachgeheizt.
Ich setzt jetzt mal ne Sperre um 19 Uhr um zu schauen wie es sich verhält.
Die 5K Überhöhung werde ich wieder rausnehmen. Bei ähnlichen Außentemperaturen hat er jetzt schon mehr Starts und Laufzeit als vorher.
Er moduliert da zwischen 60 und 85%
Eine Spreizung habe ich in etwa von 5 Grad.
Fußbodenheizung haben wir keine.

Hat jemand noch ne Idee wie es sich mit den Pumpen und der Steuerung verhält?
Regelt nun die Pumpe oder die Steuerung die Drehzahl?
Passt die Einstellung vom Installateur?

Ein paar Daten zum Haus:
Bj.70
Heizung von 2020 mit neuen Heizkörpern
3 Fach verglast 2021
Kellerdecke und Dach gedämmt 11cm
Teilunterkellerung von aussen gedämmt 10cm
Verbrauch bisher 5 Tonnen

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CalibraTraum

Guest
So, ich melde mich mal wieder.
Wie wirkt sich die Wettervorhersage bei meiner Anale ohne ST aus? Nur da würde ja der Ökomodus Sinn ergeben, oder?
Die Onlinewetterdaten stimmen bei mir nie mit den tatsächlichen überein (Manchmal 5 grad). Mir kommt es eh so vor als ob es träge reagiert.
Ich hab ja noch einen Aussentemperaturfühler welcher ja wohl im Moment inaktiv zu sein scheint.
Wie funktioniert das ganze? Nimmt die Anlage einen "Mittelwert" zwischen Prognose und tatsächlicher gemessener AT am Fühler?

Aktuell habe ich auf der Anlage 0 Grad und gemessen sind -3

Gruss Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen,

ich hab jetzt in einigen Beiträgen Bilder der Einstellungen einiger User hier gesehen.

Bei allen ist der Kapazitiver Sensor RA "AN", welcher ja wohl mit der Rücklaufanhebung zu tun hat.
000072.jpg


Was bedeutet dieser und muss er "AN" sein?

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
hier mal der wie immer äußerst dürftige Beitrag der Ökofen-Beschreibung zu diesem Thema (aus der FA-Doko)
KA_Sensoren_Öko.png (Menü Pellematic/Einstellungen
Da hab ich bisher nicht dran gestellt, trotzdem, und hier hat @CalibraTraum absolut recht, es wäre nich schlecht zu wissen, was für Aiuswirkungen geänderte Einstellungen haben würden oder werden

Danke

Mfg
 
Thema:

Ökofen PES 15 Fragen

Ökofen PES 15 Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

    Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
  • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

    Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
  • Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012

    Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012: Hallole, ich habe da neuerdings einen Ökofen Pellematic von 2012 'in Betreuung', zu dem mir noch einige Dinge unklar sind. 1. Die Steuerung...
  • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

    Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
  • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

    Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

      Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
    • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

      Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
    • Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012

      Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012: Hallole, ich habe da neuerdings einen Ökofen Pellematic von 2012 'in Betreuung', zu dem mir noch einige Dinge unklar sind. 1. Die Steuerung...
    • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

      Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
    • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

      Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
    Oben