Ökofen PES 15 Fragen

Diskutiere Ökofen PES 15 Fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn der Sollwert immer um 5 Grad zurückspringt, kann es eher nicht am Oeko-Modus liegen, denn da spielen ja die Wetterprognosen eine Rolle. Und...
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Wenn der Sollwert immer um 5 Grad zurückspringt, kann es eher nicht am Oeko-Modus liegen, denn da spielen ja die Wetterprognosen eine Rolle. Und die sind ja nicht immer gleich. Mal die Ueberhoeung pruefen. Eventuell ist dort ein Wert -5 eingetragen.
 

CalibraTraum

Guest
Das tritt nur beim WW auf. Die Heizung ist bei mir nicht vernetzt. Ich hab nur mal was gelesen das im Ökomodus die werte um 5 grad gesenkt werden.
Konnte bisher aber nichts dazu in der Steuerung finden.
 

CalibraTraum

Guest
Nein, ein Ökofen PES15 und ein 800l Pufferspeicher
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.531
Nicht mit dem Internet vernetzt
Der Anschluss der Anlage ans Internet bzw die Steuerung über das App finde ich extrem nützlich, da es die Übersicht und Konfort sehr verbessert.
Dazu kommt, dass man bei Problemen schneller gewarnt word und diese oft aus der Ferne beheben kann.
Warum verzichtest du darauf?
 

CalibraTraum

Guest
Wie kann man eine Pelletronic-Touch so konfigurieren, das nur Warmwasser per App kontrolliert werden kann? Oder ist im Heizungsteil der Oeko-Modus deaktiviert?
Ich kann nichts über eine App steuern. Es wurde mir nicht empfohlen
 

CalibraTraum

Guest
Das Handbuch hab ich natürlich. Ich schau heute Abend mal nach, das Passwort hab ich jetzt. Ist es (problemlos) möglich das nachzurüsten oder brauch ich da eine neue Steuerung?
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Das Handbuch hab ich natürlich. Ich schau heute Abend mal nach, das Passwort hab ich jetzt. Ist es (problemlos) möglich das nachzurüsten oder brauch ich da eine neue Steuerung?
Ich denke, das ist bei einer neueren Steuerung onboard. Hier ist eine Pelletronic Touch mit Bedienteil V4.00b und Online V4.00 installiert. Musste mal nachschauen und ggf. oekofen ansprechen.
 

CalibraTraum

Guest
Hallo,
ich hab gestern Abend mal geschaut, den Ökomodus gibt es nur in Verbindung mit der Steuerung die vernetzt ist, welche ich ja nicht habe.
Ob ein Tausch sinnvoll wäre um nur zwecks "nice to have" stell ich jetzt mal dahin.
Die Ofen ist von 2020 und die Version ist 3.0
 

Anhänge

h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Es geht ja nicht um einen Tausch, sondern darum die bestehende Softwareversion von v3.00 auf mindestens V4.00 anzuheben. Das mit einem Softwareupdate nicht nur "nice-to-have"-Features dazukommen, sondern unter Umständen auch Fehlerkorrekturen und zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten sei einmal dahingestellt. Ob ein Update bei Deiner Anlage möglich ist, kann Dir wahrscheinlich nur oekofen qualifiziert beantworten. Dein Heizungsbauer wird das sicherlich verneinen, da es da um Software geht und nicht um handgelötete Fittings.

Ich bin an dieser Stelle raus, da es keinen Sinn ergibt mit dem Wissen um Einstellungsmöglichkeiten auf Basis von v4.00 gegen eine Version V3.00 zu arbeiten.
 

CalibraTraum

Guest
Anfrage an Ökofen ist schon raus.

Mit „nice-to-have“ meine ich eine Steuerung die Internetanbindung hat. Das hätte mich wenn ich mich recht erinnere 500 mehr gekostet und zudem wurde mir warum auch immer davon abgeraten.

Die Heizung läuft Problemlos mit der v3.00
Sie macht das was sie soll und für mich als Laie ausreichend. Ich will damit nicht auf den Mond Fliegen, es ist und bleibt eine Heizung die auch nur diese Aufgabe hat und das problemlos bewerkstelligt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.531
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Kessel bzw Touch mit dem Internet zu verbinden:
Lan Kabel und USB Wlan Stick.
Probier doch mal das provisorisch zu verbinden.
Die Anleitung steht im Handbuch
Vieleicht braucht es ja keine weitere Hardware…

Mit hatte man damals vom WlanStick abgeraten, weshalb ein Lan Kabel verlegt wurde.

Die neueste Software würde ich jeweils beim jährlichen Service auf spielen lassen, wobei das explizit vorab bestellt werden muss.
Von v3 auf v4 dauert es etwas, da alle konfigurierbaren Parameter vorher aufgeschrieben werden müssen (kannst du ja selber machen) und nach dem Einspielen wieder eingegeben.
 

CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen, hab mir jetzt auf anraten mit dem Ökofen Servicemitarbeier ein Powerline System bestellt, bin mal gespannt ob es funktioniert. Anleitung hat er auch gleich mitgeschickt. Das meine WW Temperatur immer 4 grad weniger anzeigte lag einer Einstellung, nennen wir es mal Korrekturwert. Wer es genau wissen möchte für den schau ich gerne nochmal nach wie der Punkt genau heißt.

Nun hätte ich noch eine vllt doofe, an meinem Pufferspeicher hab ich 4 Thermometer. Der dritte von oben ist der TPO und der vierte und letzte ist der TPU. Die Entnahme erfolgt meinem Verständnis nach oben am Pufferspeicher wo immer ca 15 grad unterschied zum TPU sind. Mit der Überhöhung von 5 grad komme auf 20 grad mehr als meine ermittelte Vorlauftemperatur.

Ist es sinnvoll die Überhöhung auf - 10 grad zu stellen um an der Entnahmestelle 5 grad mehr zu haben als die ermittelte Vorlauftemperatur?

Aktuell ist eine Erhöhung von 5 grad eingestellt.

Entschuldigt bitte wenn die Frage doof erscheint, mir fehlt da das Fachwissen.

Im Anhang ist mal ein Bild vom Speicher1233570E-1B43-40FF-AF97-A01EE3AF24DA.jpeg
 
Thema:

Ökofen PES 15 Fragen

Ökofen PES 15 Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

    Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
  • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

    Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
  • Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012

    Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012: Hallole, ich habe da neuerdings einen Ökofen Pellematic von 2012 'in Betreuung', zu dem mir noch einige Dinge unklar sind. 1. Die Steuerung...
  • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

    Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
  • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

    Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

      Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
    • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

      Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
    • Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012

      Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012: Hallole, ich habe da neuerdings einen Ökofen Pellematic von 2012 'in Betreuung', zu dem mir noch einige Dinge unklar sind. 1. Die Steuerung...
    • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

      Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
    • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

      Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
    Oben