Ökofen PES 15 Fragen

Diskutiere Ökofen PES 15 Fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; was ist den die Absicht oder welches Problem soll so gelöst werden?

CalibraTraum

Guest
Ein Problem als solches gibt es nicht. Der Speicher ist halt an der höchsten Stelle, Entnahmestelle? ca 20 grad wärmer als ich für die Vorlauftemperatur benötige. Das unnötige Aufheizen wollte ich dadurch sparen.
 

CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen, ich hätte noch eine Frage.

Gibt es die Möglichkeit für die AT einen Korrekturwert einzugeben? Der HB hat den Fühler unter den Balkon installiert und selbiger zeigt immer ca. 5 grad weniger ran als die eigentliche Temperatur ist.

Gruß Andreas
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.531
Um den AT Fühler abgleichen zu können, brauch es erstmal einen Referenz Messung.
Dazu gibt es meterweise Wissenschaftliche Abhandlungen, wie man das richtig macht 😁
Dazu kommt, dass das Messen nur auf der Nordseite, wie beim AT Heizungsmessungen üblich, wissenschaftlich falsch ist 🤓

Die Frage ist und bleibt also, wo mit man den AT Fühler abgleichen soll…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.531
Interesse halber: Wie wäre es denn fachlich korrekt?
die Kurzfassung:
100m weg von allen Bauten und Pflanzen auf einer Grassfläche.
Nicht all zu fest exponiert, 1,50 über Boden, in einen speziellen Normkasten, der vor Sonne schützt…
🤓
 

CalibraTraum

Guest
So, die Funktion scheint es so bei meiner Version (3.0) so nicht zu geben. Besteht nicht die Möglichkeit die Internetdaten als Referenz zu nehmen? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts.
 

CalibraTraum

Guest
Das sehe ich in ein meiner Steuerung. Was müsste ich nun verstellen wenn meine Steuerung 5 grad wärmer anzeigt als es ist.
F1211F89-13D8-4190-B7FD-CC7A74D22F7E.jpeg


Vielen Dank bisher für die Antworten
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.531
So, die Funktion scheint es so bei meiner Version (3.0) so nicht zu geben. Besteht nicht die Möglichkeit die Internetdaten als Referenz zu nehmen? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts.
ist es vieleicht in der Code Ebene?
 

CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen. Ich hätte da noch eine Frage, was bedeutet Stillstandszeit PE1? Ist das bedingt durch Störungen? Im Menü finde ich dazu nichts
A78B5D07-6B17-45A3-99D1-0CE46AF97F10.jpeg


Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen! 🎉🍾
 

CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen. Ich hab jetzt jetzt beobachtet das der Ofen wenn der TPM 5 K unter soll fällt, sich einschaltet. Ich hab im Moment 6 Starts am Tag, davon würde ich gerne wegkommen. Im Menü hab ich jetzt nichts gefunden, auch in der Code Ebene nicht. Auch wenn ich die Überhöhung auf 10 K nehme schaltet er sich wenn er 5K fällt an. Dann ist die erreichte Temperatur immer 5 K höher als die Vorlauftemperatur.

Kurz gesagt, ich möchte das er 10 K überhöht und auch erst dann wieder einschaltet wenn er um die 10 K fällt.
Gruß Andreas
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.531
Hallo zusammen. Ich hab jetzt jetzt beobachtet das der Ofen wenn der TPM 5 K unter soll fällt, sich einschaltet. Ich hab im Moment 6 Starts am Tag, davon würde ich gerne wegkommen. Im Menü hab ich jetzt nichts gefunden, auch in der Code Ebene nicht. Auch wenn ich die Überhöhung auf 10 K nehme schaltet er sich wenn er 5K fällt an. Dann ist die erreichte Temperatur immer 5 K höher als die Vorlauftemperatur.

Kurz gesagt, ich möchte das er 10 K überhöht und auch erst dann wieder einschaltet wenn er um die 10 K fällt.
Gruß Andreas
was genau ist dein Ziel/Ziele???
 

CalibraTraum

Guest
Der Kessel soll einschalten wenn die Temperatur TPM um 10 K fällt und nicht um 5. Gleichzeitig stell ich die Erhöhung von 5 auf 10 K ein. Somit heizt er nicht mehr alle 5 sonder 10 K. Er heizt dann zwar länger, hat aber weniger Starts. So meine Theorie.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
... Im Menü hab ich jetzt nichts gefunden, auch in der Code Ebene nicht. Auch wenn ich die Überhöhung auf 10 K nehme schaltet er sich wenn er 5K fällt an. Dann ist die erreichte Temperatur immer 5 K höher als die Vorlauftemperatur....
Hallo,
in welchem Menü nimmst du denn die Veränderungen vor? Pellematic/Einstellungen beziehen sich alle auf die Kesseltemperatur (?)!. D.h. deine Einstellungen wirken nur auf das Verhalten in Bezug auf die KT. Du möchstest aber Parameter so ändern, dass der Befehl "Brenneranforderung" später kommt und geht. Dieser Befehl kommt aus Parametern des Puffers (du sagst: TPM). Ich habe noch nirgends Einstellungen bez. von Messwerten im Puffer gefunden, die die Brenneranforderung beeinflussen.
Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.531
Hallo zusammen, ich hätte noch eine Frage.

Gibt es die Möglichkeit für die AT einen Korrekturwert einzugeben? Der HB hat den Fühler unter den Balkon installiert und selbiger zeigt immer ca. 5 grad weniger ran als die eigentliche Temperatur ist.

Gruß Andreas
Ich hab jetzt nicht mehr alle Beiträge hier oben im Kopf, aber auf Grund deiner letzten 2 Beiträge habe ich den Eindruck, dass du die Sache nicht von der Besten Seite angehst (bei dem verwirenden Handbuch ist dass ja auch nicht ganz einfach…)

Hier die Kurzfassung:
Du kannst den Kessel über die Puffer Einstellungen steuern, deine fokus Parameter sind dann TPO und TPM, jeweils ist und soll.
Dieser Ansatz hat sich bei mir bewährt, wenn TPM ist nach der Zündung relativ schnell nach oben schiesst.

Weiter kannst du den Kessel über die Pelematic/Einstellung steuern, dann versuchst du den Kessel über KT ist und soll zu beeinflussen.
Dieser Weg hat sich bei mir bewährt, wenn sich TMP ist auch nach längerer Zeit (3-6Std) kaum nach oben bewegt.

Ein tiefer TPM (unter 35c) ist gut, weil dann der condensations Gewinn am grössten ist. Das erreicht man meistens, wenn der Kessel möglichst immer auf tiefster Leistumgsstuffe (30%) vor sich hin köchelt.

Wie die verschiedenen Parameter im Zusammenspiel wirken, ist eine Geheimwissenschaft, die wir hier versuchen zu ergründen…
 

CalibraTraum

Guest
Hallo,
in welchem Menü nimmst du denn die Veränderungen vor? Pellematic/Einstellungen beziehen sich alle auf die Kesseltemperatur (?)!. D.h. deine Einstellungen wirken nur auf das Verhalten in Bezug auf die KT. Du möchstest aber Parameter so ändern, dass der Befehl "Brenneranforderung" später kommt und geht. Dieser Befehl kommt aus Parametern des Puffers (du sagst: TPM). Ich habe noch nirgends Einstellungen bez. von Messwerten im Puffer gefunden, die die Brenneranforderung beeinflussen.
Gruß, bendo
Hallo,
ich hab bisher die im Menü Heizkreis gesucht, dort kann man auch die Überhöhung einstellen. Aktuell bei mir 5K über VL Temperatur.

Im Menü Puffer finde ich kein passende Einstellung die auf die 5K verweisen das der Kessel wieder anlaufen soll. Im Anhang sind mal 2 Bilder der Pufferwerte
0182097D-1ACF-4D92-AD39-EEF092290B84.jpeg
B43D0FD4-175F-4469-89CC-F388A040014A.jpeg
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Im Menü Puffer finde ich kein passende Einstellung die auf die 5K verweisen das der Kessel wieder anlaufen soll....
Hallo,
genau: Die Einstellparameter beziehen sich nicht auf den Befehl "Brenneranforderung" (um den geht es dir ja!?).

...Hier die Kurzfassung:
Du kannst den Kessel über die Puffer Einstellungen steuern, deine fokus Parameter sind dann TPO und TPM, jeweils ist und soll.
Dieser Ansatz hat sich bei mir bewährt, wenn TPM ist nach der Zündung relativ schnell nach oben schiesst....
Die Einstellungen unter Puffer haben lt. Handbuch im Prinzip alle Auswirkungen auf die Pufferladepumpe. Der clou: Ich (Compact-Anlage) habe gar keine Pufferladepumpe! Der Puffer wird über die "Umwälzpumpe" (UWP) geladen. Und die UWP wird vom Kessel aus gesteuert (Pellematic/Umwälzpumpe). Aufgrund dessen, dass die (bei mir fiktive) "Abnehmerpumpe Freigabetemperatur" auf 20°C eingestellt ist, bei einem Regelbereich von 10K, ist auch klar, weshalb die (ebenfalls fiktive) Drehzahl der "PU1 Pumpe" immer entweder 0% oder 100% beträgt: Kommt die Anforderung, ist KT immer >30°C und die Drehzahl damit =100%...
Gruß, bendo
 

CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen. Ich hab jetzt mal mit der Überhöhung im Heizkreis experimentiert. Bei 0k Überhöhung zündet er genauso oft ( gestern 7 mal und 6 Stunden Laufzeit) allerdings hat er längere Stillstandszeiten zwischendrin. Heute habe ich es wieder auf 5k gestellt und beobachte das mal.
Jetzt hätte ich noch ne Frage. Die Pufferladepumpe steht auf Stufe 4 Konstant. Das heißt die Steuerung regelt da nichts, oder?
Die Umwälzpumpe steht auf Stufe 2 Proportional. Greift da die Steuerung überhaupt auf die Pumpen zu? Zumindest laut Steuerung regelt sie.

Danke für eure Geduld mit mir und für eure Antworten

Gruß Andreas
 
Thema:

Ökofen PES 15 Fragen

Ökofen PES 15 Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

    Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
  • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

    Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
  • Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012

    Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012: Hallole, ich habe da neuerdings einen Ökofen Pellematic von 2012 'in Betreuung', zu dem mir noch einige Dinge unklar sind. 1. Die Steuerung...
  • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

    Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
  • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

    Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

      Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
    • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

      Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
    • Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012

      Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012: Hallole, ich habe da neuerdings einen Ökofen Pellematic von 2012 'in Betreuung', zu dem mir noch einige Dinge unklar sind. 1. Die Steuerung...
    • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

      Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
    • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

      Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
    Oben