Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen

Diskutiere Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist IMHO die Temp für Nachabsenkung. Nachts sollte die Heizung besser ganz aus sein. Wird es nachts zu kühl im Haus ist es efizienert der...

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Das ist der Wert welcher TPM erreichen muss das der Kessel ausgeht, das hat mit einer Nachtabsenkung nichts zu tun
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Das Thema hatten wir hier in dem Thread, auch für den TE interessant
 

Tannenbaum

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
14
Danke für den Link! Schau ich gleich an.
Ich hab's gestern auf 55°C gesetzt. So sah es dann heute aus:
Graph_20231219 2.png

@Heizer21, weißt Du jetzt eigentlich was der Helpdesk ist, bzw, ob das was für Endkunden ist? Da steht ja auch was von Wissensdatenbank.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514

Tannenbaum

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
14
sieht doch ein kleinlichen besser aus, oder?
Finde ich auch. Mal sehen wie es mit der höheren Temperatur weiter geht. Aber jetzt wird es ja draußen erst mal wärmer.


Dazu kommt, dass man bei Ökofen scheinbar keine einheitliche Strategie hat, wie die Kessel ein zu stellen sind.
:rolleyes:Das versteh ich nicht. Klar, kein Haus ist wie das andere, aber einen grundsätzlichen Plan sollten sie ja haben.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
sehen wie es mit der höheren Temperatur weiter geht. Aber jetzt wird es ja draußen erst mal wärmer.
Die Aussentemperatur wirkt nur auf den Vorlauf und die Temperaturen für TPO&TPM soll sind hier viel höher als die üblichen Vorlauftemperaturen. Insofern sollte die Aussentemperatur kaum Einfluss haben, ausser das natürlich weniger Wärme benötigt wird bzw abfliesst.

Das versteh ich nicht. Klar, kein Haus ist wie das andere, aber einen grundsätzlichen Plan sollten sie ja haben.
ja, das versteht niemand…
Selbst die nationalen Niederlassungen bekommen keine Angaben zur Steuerstrategie und jeder saugt sich was aus den Fingern…
Engagierte Nutzer kommen das nach Try&Error nach 2-3 Winter aber gut hin…
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Guten Abend,
Da auf meinen Thread verlinkt wurde,
was ich in den Aufzeichnungen des Themenstarters @Tannenbaum vermisse, ist die Drehzahl der UWP. Wenn hier der falsche Drehzahlmodus eingestellt ist, führt dies auch zu kurzen Brennerlaufzeiten verbunden mit häufigen Starts.
Da laut @Rotaryvalve deine Anlage nicht modulieren kann, würde ich die Modulationsstufe ausblenden und stattdessen die UWP-Drehzahl anzeigen.

Das würde mir Rückschlüsse erlauben, ob hier eventuell ein falscher Modus eingestellt ist, wie seinerzeit bei mir (siehe hier Ökofen - PU1 Pume)

WW-Anforderung sollte auch recht niedrig sein m.m. erst bei 45 Grad WW anforderung rausgehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Wie sind denn deine Einstellungen Raumtemperatur und die Heizkurve inkl. Fußpunkt?
55° VL finde ich schon deftig! ( Ich nehm hier TPO soll als Referenz da 0 Überhöhung)Klar das du da wenig Spielraum hast bis er wieder zündet.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Hier handelt es sich um ein Brennwertgerät.
Das habe ich gestern überlesen, sorry
Die Brennereinstellungen und Regeltemperaturen von @CalibraTraum sind natürlich auf Compact optimiert, sollten bei einem Brennwertgerät jedoch entsprechend nach unten angepasst werden. Mögl. das jemand die Vergleichbare Anlage hat und hier mit Einstellungen weiterhelfen kann. Ansonsten würde ich mich eher an die Condens-Einstellungen (z.B. @Heizer21 Brennwertgerät) angleichen.
Dies ist unabhängig von der TPM Einstellung auf hohe Werte (z.b. die von @CalibraTraum empfohlen 63Grad) zu betrachten.
Die im Puffermenü vorzunehmenden Hysterese-Einstellungen werden die Regeltemperaturen automatisch anpassen. Wichtig ist nur, das die Abschalttemperatur des Kessel hoch bleibt, damit die 63 Grad Puffertemperatur auch erreicht werden können.
37min mittl. Laufzeit ist zu kurz (ich liege bei 125 min, über 1,5 Jahre Betrieb).
MfG

P.S.: werde mein Konzept bei Gelegenheit mal in einem gesonderten Thread als Diskussionsvorlage darstellen
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Mich hat die Regeltemperatur auf die falsche Spur gelockt, diese würde mit 70° nämlich auf ein Heizwert als auf ein Brennwert hindeuten
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Die Regeltemperatur wird nur Online angezeigt, gibt es am Touch nicht.
Die Smart die er hat müsst ihr euch wie einen Puffer vorstellen in den man einen Condens/Compact Brenner reingeschoben hat.
Weil der Puffer zwingend vorhanden ist muss sie auch nicht modulieren.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Weil der Puffer zwingend vorhanden ist muss sie auch nicht modulieren.
Wenn ich diese Aussage richtig interpretiere, bedeutet das, dass der Brennerstart möglichst niedrig bei TPO = VLT HK anzusetzen ist, der Ausschaltwert über TPM jedoch möglichst hoch, möglicherweise sogar über 70 grad.
Maximal Temp. sollte wie üblich bei 95Grad liegen, und etwas Luft sollte auch noch für den Heizstab bleiben.

2. Punkt:
Nach Aussage von @Rotaryvalve ist die angezeigte Regeltemperatur ein Muster ohne Wert, bzw., ohne Einfluss auf die Anlage. Wenn das so ist, welchen Einfluss hat dann die Veränderung der Freigabetemperaturen auf das Brennverhalten der Anlage und damit auf die Dauer des Brennvorgangs. Oder ist das ebenfalls nicht relevant?

@Tannenbaum (Themenstarter)
Hab mal ein Schema von der Ökofenseite geladen
1703081297354.png

somit ist klar, die WW-Aufbereitung bzw. die Min-WW-Temperatur wird bei üblichen Temperaturen aufgrund der Frischwasserstation bestimmend für den Einschaltpunkt sein. Meine zu erkennen. Dass der Wert bei dir bei 55 Grad liegt. Die Anforderung kommen nicht von der Heizung, sondern überwiegend vom WW, denn der HK braucht diese hohe Temperatur nicht.
Mein Vorschlag:
WW soll auf 65 und die Hysterese auf 20 (fahre ich im Sommer, wenn es eine Woche lang regnet)
Dann wird WW-Anforderung bei 45 Grad gestartet und bei 65 gestoppt, und durch die 20 Delta-T sollte a der Brennvorgang, B die Abkühldauer verlängert werden.
Deine kurzen Leistungsbrände heben ja immer nur um 5 Grad an. Das ist wenig effektiv.
hier würde ich mir sogar prinzipiell überlegen, den (integrierten) Puffer unabhängig von WW oder VLt tagsüber immer zwischen min45 und max 70 zu halten
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tannenbaum

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
14
Guten Abend!
Hier erstmal das Diagramm von heute:
Ich muss aber dazu sagen, dass zw. kurz nach 8 und 8:30 die Schornsteinfeger zur Abgasmessung da waren.
Graph_20231220.png
Das sieht nochmal ganz anders aus als gestern.

Hab jetzt umgestellt, beim nächsten Mal gibts dann eins mit Pumpe.
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 20.33.33.jpegBildschirmfoto 2023-12-20 um 20.34.11.jpeg
@JSchnell WW ist mittlerweile Zeit aus. Und TPM Soll (seit gestern Abend) bei 65. Das sind die Einstellungen die ich bisher gemacht habe.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
sieht doch besser aus:
Was ich noch in der Legende vermisse, ist die HK - Ist und soll Temperaturen.
Any, vergessen wir mal das Schorni Durcheinander, der Start nach 15 Uhr und die vorhergehende Ruhe zeigen, dass der Weg stimmt. die BR-Anforderung ergeht bei TPO=VLT HK (falls das die kurve ist), und schaltet ab bei TPM= vorgegebene 65Grad.
Wenn du jetzt TPM noch höher ansetzt, wird der Brennvorgang und die Ruhephase weiter verlängert. Dagegen spricht, dass mit steigenden Temperaturen im Speicher auch die Abstrahlwärmeverluste größer werden. Ich nutze die Abstrahlwärme einfach als Heizung. so kann ich meine Kellerräume auch ohne Wintermantel betreten.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Mein Vorschlag:
WW soll auf 65 und die Hysterese auf 20 (fahre ich im Sommer, wenn es eine Woche lang regnet)
Dann wird WW-Anforderung bei 45 Grad gestartet und bei 65 gestoppt, und durch die 20 Delta-T sollte a der Brennvorgang, B die Abkühldauer verlängert werden.
Deine kurzen Leistungsbrände heben ja immer nur um 5 Grad an. Das ist wenig effektiv.
also meine WW Strategie (Condes mit externen Puffer) in der Winter/Heizzeit ist, WW-Soll möglichst tief (zB 38c), möglichst geringe Hysterese (zB 2K) und WW Vorrang.
Mein Ziel dabei ist, dass WW möglichst nicht unter (hier) 38c fällt und der Kessel nach der WW Produktion ohne Unterbruch im Heizungsmodus weiter laufen kann.
WW hat es im Winter eh immer genug, da dieses im Heizkreis Betrieb ausreichend nebenher produziert wird.
Wird WW hoch auf geheizt (zB 65c), geht der Kessel danach (bei mir) garantiert aus, um nach kurzer Zeit wieder zu starten, was nicht effizient ist.

im Sommer, ausserhalb der Heizzeit, soll WW-Soll ebenfalls möglichst tief sein (zB 38c), die Hysterese soll aber möglichst gross sein (zB 20K), damit der Kessel möglichst lange lauft.
Die Hysterese stellt man so hoch ein, das im Sommer grade so der normale WW Bedarf für den Tag gedeckt wird, ohne dass der Kessel am Tag dafür ein zweites Mal starten muss.
Im Sommer stelle ich zusätzlich die Kesselleistung (Begrenzung) auf Minimum (10kW), damit Kessel lange lauft.
Die WW Zeit stelle ich möglichst knapp vor dem ersten WW Bedarf am Morgen ein, damit das Gross des Morgendlichen WW Bedarf (Duschen usw) in die Feuer Zeit fällt, was die Brennzeit nochmals deutlich verlängert und die WW Reserve für den Tag max auflädt…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Guten Abend!
Hier erstmal das Diagramm von heute:
Ich muss aber dazu sagen, dass zw. kurz nach 8 und 8:30 die Schornsteinfeger zur Abgasmessung da waren.
Anhang anzeigen 46739
Das sieht nochmal ganz anders aus als gestern.

Hab jetzt umgestellt, beim nächsten Mal gibts dann eins mit Pumpe.
Anhang anzeigen 46740Anhang anzeigen 46741
@JSchnell WW ist mittlerweile Zeit aus. Und TPM Soll (seit gestern Abend) bei 65. Das sind die Einstellungen die ich bisher gemacht habe.
Das sind doch schon ganz manierliche Brennzeiten!
👍🏻😊
Mit etwas feintuning kommst du bei Aussentemperaturen um die 5c auf 2 Kesselstarts pro Tag 🏆🎖🏆🎖🏆

Was mich hier am meisten nervt ist, dass Ökofen dich/uns einfach ohne Heizstrategie alleine lässt.
Dein Kessel zB, ist jetzt 10J im Winter mit 10 Starts am Tag gelaufen und mit ein paar einfachen Tipps und Handgriffen konnte das jetzt massiv verbessert werden. Deine Anlage lauft jetzt etwas effizienter aber vor allem sehr viel sauberer (weniger Abgase, Feinstaub usw)
Aber was rege ich mich hier auf… Bei Ol, Gas und WPs ists ja bei 80% aller Anlagen im Lande genau so schlimm
🤮🤮🤮🤮🤮
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Ein kleine Besserung könnte, wenn möglich, noch die Anpassung der Heizkurve sein. Somit wird TPO soll noch nach unten korrigiert.
Ich würde mal als erstes die Raumtemperatur soll auf 20° setzen und sehen ob immer noch angenehm warm wird.
Das ist aber nur eine Empfehlung, das sind Einstellungen die von den persönlichen Bedürfnisse abhängen.

Mit einem Thermischen Abgleich wie oft im Forum beschrieben, kann man an einer Anlage die noch die eingestellt wurde, noch einiges rausholen.
 

Tannenbaum

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
14
Ich nutze die Abstrahlwärme einfach als Heizung. so kann ich meine Kellerräume auch ohne Wintermantel betreten.
Das macht hier der Wechselrichter. 😉 Aber ich werde das im Hinterkopf behalten. Je nachdem wie oft es jetzt zündet und wie es zeitlich passt (evtl. Sperrzeit am Abend, dass es nicht um 21:55 noch zündet?) verstelle ich das noch ein bisschen.

Was mich hier am meisten nervt ist, dass Ökofen dich/uns einfach ohne Heizstrategie alleine lässt.
Dein Kessel zB, ist jetzt 10J im Winter mit 10 Starts am Tag gelaufen und mit ein paar einfachen Tipps und Handgriffen konnte das jetzt massiv verbessert werden. Deine Anlage lauft jetzt etwas effizienter aber vor allem sehr viel sauberer (weniger Abgase, Feinstaub usw)
Aber was rege ich mich hier auf… Bei Ol, Gas und WPs ists ja bei 80% aller Anlagen im Lande genau so schlimm
Das stimmt! Und es ist ja nicht so als hätten wir den Servicetechniker und den Werkskundendienst nicht drauf angesprochen. Was letzterer mal gemacht hat war einen Sensor richtig zu positionieren. Immerhin was... Ich weiß nicht mehr wann das war oder welcher Sensor, aber irgendeiner war an der falschen Position eingebaut. 🤬
Anfangs hatten wir einen richtigen Sumpf im Abgasrohr. Teilweise auch so einen Matsch im Rohr nach der Heizung, dass der Abluftlüfter das nicht mehr geschafft hat. Seit der richtige Lüfter drin ist ist es zumindest direkt nach der Heizung trocken. Aber beim Wärmetauscher spülen kommt schon noch ein ganz schöner Dreck raus. Das setzt sich dann irgendwo ab. Mit dem Ergebnis, dass die erste Spülung nach dem letzten Kehren eine Überschwemmung gegeben hat. Der Schornsteinfeger hat nämlich noch was aus dem Abluftrohr in den Abfluss gespült.
Ich bin gespannt, ob das jetzt nochmal besser wird. Und der Stromverbrauch müsste ja jetzt auch besser werden.

Mit einem Thermischen Abgleich wie oft im Forum beschrieben, kann man an einer Anlage die noch die eingestellt wurde, noch einiges rausholen.
Vom Gefühl her würde ich sagen die Wärme in den Räumen passt im Moment.
Wie das jetzt mit RT soll 20°C wird wird sich zeigen.
Graph_20231221.png
 
Thema:

Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen

Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

    Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
  • Ökofen Pellematic HK1 VT soll

    Ökofen Pellematic HK1 VT soll: Hallo Zusammen! Unsere Ökofen Pellematic springt in den Einstellungen auf eine Vorlauftemperatur von 8,0 °C, obwohl 21 °C eingestellt ist und...
  • Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS

    Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS: was einige schon erraten haben ist heute über die aktuellste Ökofen Newsletter bekannt gegeben worden. Die ZeroFlame Technik (Abgasrückführung)...
  • Ökofen Pellematic Smart 4-14 Problem

    Ökofen Pellematic Smart 4-14 Problem: Hallo zusammen :) Bin neu hier und wende mich mit einem Problem an euch. Jetzt nach dem Sommer wollte ich meine Heizung wieder anschmeißen, als...
  • Ökofen pellematic Smart heizt nicht

    Ökofen pellematic Smart heizt nicht: Hallo, Haben seit ca 2 Wochen einen Pellematic Smart in unserem Neubau der gerade in der Estrichtrocknung ist d.h. Das Estrixh Programm ist...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

      Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
    • Ökofen Pellematic HK1 VT soll

      Ökofen Pellematic HK1 VT soll: Hallo Zusammen! Unsere Ökofen Pellematic springt in den Einstellungen auf eine Vorlauftemperatur von 8,0 °C, obwohl 21 °C eingestellt ist und...
    • Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS

      Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS: was einige schon erraten haben ist heute über die aktuellste Ökofen Newsletter bekannt gegeben worden. Die ZeroFlame Technik (Abgasrückführung)...
    • Ökofen Pellematic Smart 4-14 Problem

      Ökofen Pellematic Smart 4-14 Problem: Hallo zusammen :) Bin neu hier und wende mich mit einem Problem an euch. Jetzt nach dem Sommer wollte ich meine Heizung wieder anschmeißen, als...
    • Ökofen pellematic Smart heizt nicht

      Ökofen pellematic Smart heizt nicht: Hallo, Haben seit ca 2 Wochen einen Pellematic Smart in unserem Neubau der gerade in der Estrichtrocknung ist d.h. Das Estrixh Programm ist...
    Oben