Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen

Diskutiere Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir brauchen Hilfe bei unserer Heizung. Wir haben eine Pellematic Smart Bj 2014 in einem älteren Einfamilienhaus. Sie läuft auf...

Tannenbaum

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Hallo!

Wir brauchen Hilfe bei unserer Heizung. Wir haben eine Pellematic Smart Bj 2014 in einem älteren Einfamilienhaus. Sie läuft auf niedrigster Stufe (10kW?).
Wir hatten schon immer das Problem von häufigen Zündungen. Die durchschnittliche Brenndauer beträgt 37 Minuten. Irgendwie konnten uns die Techniker nicht so richtig helfen.
Diese Woche war der Techniker da um den PV-Heizstab zu installieren. Da haben wir ihn nochmal auf die kurze Brenndauer angesprochen. Da hat er irgendwas runter gestellt, mit der Aussage, dass sie dann länger brennt. Klang logisch. Aber jetzt ist es so, dass sie eher noch öfter brennt. Er hätte ja den Abschaltwert hoch lassen müssen, oder?
TPO Soll liegt bei 45. Das war vorher wohl auch schon so. Aber der max. Wert für TPO Ist liegt nur noch bei 54,4. Das war vorher bei 63,4. Sie heizt jetzt also nur noch um 9°C hoch!
KT Soll ist bei 75 (vorher 80).

Was können wir machen? Ich will jetzt nicht noch den Handwerker bezahlen müssen nur, dass er den Wert zurück stellt...

Ist das normal, dass die Temperatur wieder so schnell absinkt? Es war gestern nicht so furchtbar kalt. Das Haus ist ungedämmt, bis auf das neue Dach. Die Wände bestehen aus Hohlblocksteinen.

Kann mir bitte auch jemand den Zugang zur Codeebende geben? Den hat mir der alte Techniker zwar mal gesagt, aber irgendwie funktioniert das nicht mehr.

Viele Grüße

Graph_20231216.png
 
Heizer21

Heizer21

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Der Weg ist folgender…
Du musst raus finden, welchen IST/SOLL Linien Kreutzung zu Start und Stops Führen.
Dann musst du schauen, dass du zwischen Zünd und Aus Wert eine möglichst grosse K Differenz einsetzt.
Stell mal das Warmwasser testhalber ab, dann sieht man etwas klar, was die Ständigen Starts verursacht.

Am einfachsten ist es, wenn Anlage im Winter nur mit TPM und TPO ist- und Soll Werte gesteuert wird. Das WW wird dann meistens ausreichend nebenher produziert.
 

Tannenbaum

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Danke für die schnelle Antwort!
Warmwasser ist aus. Bin gespannt!
Der Start kommt wenn TPO Ist TPO Soll unterschreitet. Der Stop kommt wenn TPM Ist TPM Soll überschreitet.
Beide Sollwerte liegen bei ca. 45°C.
 
Heizer21

Heizer21

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Der Start kommt wenn TPO Ist TPO Soll unterschreitet. Der Stop kommt wenn TPM Ist TPM Soll überschreitet.
Beide Sollwerte liegen bei ca. 45°C.
„TPM-soll“, dass für das Abschalten zuständig ist, solle möglichst hoch eingestellt werden, bei mir zB 50c.
“TPO-soll“, dass für das Zünden zuständig ist, sollte möglichst tief eingestellt werden, so das es zB ständig um oder sogar unter “HK VL soll“ liegt. Hier muss man “aggressiv“ ausprobieren, was sich bewährt.

WW habe ich so eingestellt, dass der Kessel zündet, sobald WW-soll unter 38c fällt. Dann startet der Kessel mit WW-Vorrang, bis bei mir WW-ist 40c erreicht hat. Das führt dazu, dass der Kessel danach ableitet und von WW auf Heizung umstellt.
WW muss bei mir fast nie eingreifen, da die TPO/TPM das WW nebenher genügend wärmen.

Ausserhalb der Heizperiode muss man das WW natürlich anders einstellen…
 

CalibraTraum

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Grundlegende Frage: Puffer vorhanden?
 

CalibraTraum

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Poste oder besser mach ein Screenshot von deinen Einstellungen in der Fachmannebene:
Pellematic/Einstellungen
Pellematic/Umwälzpumpe
Heizkreis/Erweitert
Puffer1
Systemregelung
 

Tannenbaum

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Hier sind die Screenshots. Ich hab in dem Bereich jetzt noch nichts gemacht, ist so alles vom Techniker.
IMG_9902.jpgIMG_9900.jpgIMG_9899.jpgIMG_9898.jpgIMG_9897.jpgIMG_9896.jpgIMG_9895.jpgIMG_9894.jpg
 

CalibraTraum

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Nun denn, jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
Du lässt die Anlage laufen wie vom Hersteller gewünscht, das heist Zündung bei erreichen TPO IST (Vorlauftemperatur VLT) und abschalten bei erreichen TPM IST (VLT).

Oder du setzt einen Fixwert für TPM im Puffermenü.
Würdest du bei „Anforderungsabhängige Puffertemperatur min aus“ z.b 50° (ich hab 63°) eingeben, so würde der Brennvorgang bis zum erreichen TPM 50° gehen und nicht bei erreichen der VLT IST enden.
Ergo längere Laufzeit und der Puffer wäre „durchgeladen“

Dazu müsstest du aber auch andere Parameter ändern die ich aber unabhängig davon sowieso ändern würde.

Als „Grundeinstellung“ würde ich folgende Einstellung wählen/ändern.

Umwälzpumpe:
Freigabetemperatur auf 60°
Freigabehysterese auf 3°

Pellematic Einstellungen:
Regeltemperatur 68°
Abschalttemperatur 78°
Einschalthysterese 2°
Hysterese Abschalttemp.10°

Die Standardeinstellungen von dem Techniker hast du ja, was wichtig das du immer weist wie es mal war.
Jede! Veränderung bitte dokumentieren das du weist was geändert wurde.

Da jede jede Anlage anders reagiert durch die Periphere ( andere Puffergrößen, andere Pufferlafepumpen, Heizverhalten\Kurven) etc. Ist das alles nur ein grober Richtwert.

Verändere mal diese Einstellungen, lege dich fest ob TPM Fix oder nach Herstellerregelung und berichte, mit Grafik bitte 😀

Lass der Anlage auch gern 2 Tage Zeit außer es läuft grundsätzlich schief, dann back to the roots, alles auf Anfang.

Gruß Andreas

P.s. Ich meine @Heizer21 hat in irgendeinem Thread die Anleitung für den Fachmann hochgeladen. Die solltest du in Ruhe auf dem stillen Örtchen lesen 😉
 
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Heizer21

Heizer21

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Nun denn, jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
Du lässt die Anlage laufen wie vom Hersteller gewünscht, das heist Zündung bei erreichen TPO IST (Vorlauftemperatur VLT) und abschalten bei erreichen TPM IST (VLT).

Oder du setzt einen Fixwert für TPM im Puffermenü.
Würdest du bei „Anforderungsabhängige Puffertemperatur min aus“ z.b 50° eingeben, so würde der Brennvorgang bis zum erreichen TPM 50° gehen und nicht bei erreichen der VLT IST enden.
Ergo längere Laufzeit und der Puffer wäre „durchgeladen“

Dazu müsstest du aber auch andere Parameter ändern die ich aber unabhängig davon sowieso ändern würde.

Als „Grundeinstellung“ würde ich folgende Einstellung wählen/ändern.

Umwälzpumpe:
Freigabetemperatur auf 60°
Freigabehysterese auf 3°

Pellematic Einstellungen:
Regeltemperatur 68°
Abschalttemperatur 78°
Einschalthysterese 2°
Hysterese Abschalttemp.10°

Die Standardeinstellungen von dem Techniker hast du ja, was wichtig das du immer weist wie es mal war.
Jede! Veränderung bitte dokumentieren das du weist was geändert wurde.

Da jede jede Anlage anders reagiert durch die Periphere ( andere Puffergrößen, andere Pufferlafepumpen, Heizverhalten\Kurven) etc. Ist das alles nur ein grober Richtwert.

Verändere mal diese Einstellungen, lege dich fest ob TPM Fix oder nach Herstellerregelung und berichte, mit Grafik bitte 😀

Lass der Anlage auch gern 2 Tage Zeit außer es läuft grundsätzlich schief, dann back to the roots, alles auf Anfang.

Gruß Andreas

P.s. Ich meine @Heizer21 hat in irgendeinem Thread die Anleitung für den Fachmann hochgeladen. Die solltest du in Ruhe auf dem stillen Örtchen lesen 😉
so würde ich das auch machen, bis auf die Einstellungen der Umwälzpumpe, an die ich zu allerletzte angehen würde, wenn alles andere nixht nach Wunsch funktioniert hat…
Bei dein Einstellungen der Umwälzpumpe gibt es hier IMHO keinen Konsens, was für Finger davon lassen spricht…
 

CalibraTraum

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In den Systemeinstellungen ist die Pumpenfreigabe min 60°.
Freigabetemperatur der Umwälzpumpe 40° Das beißt sich ja, so kann das ja nicht original sein ab Werk, da war mit Sicherheit der Techniker dran.
Auch die Freigabehysterese von -3° scheint mir nicht original zu sein.
Ich meine -1°oder 0° war original.

Durch die Min Kesseltemperatur von 60° gehe ich auch davon aus das es sich um ein Heizwertgerät handelt.
Im Internet finde ich nur den SmartXS was ein Brennwertgerät wäre.

Kann uns der TE vielleicht aufklären?. Im Eingangspost steht nur Smart

Ist der Kessel an das Abwasser angeschlossen?
 

Rotaryvalve

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Hier handelt es sich um ein Brennwertgerät. Die Smart kann man vom Regelverhalten nicht ganz mit aktuellen Kesseln vergleichen, es gibt auch keine Regeltemperatur das heißt sie moduliert nicht.

Meine Empfehlen: Überhöhungen im Heizkreismenü auf 0 stellen.
Puffer min. aus auf 55°C stellen und ggf. schrittweise erhöhen.

Außer es handelt sich hier um eine SmartXS? Das würde wieder alles ändern, den dieser Kessel nutzt den integrierten Speicher nur für das Warmwasser und die Heizkreise sind direkt. Glaube ich aber nicht da du ein Puffermenü hast.
 

Tannenbaum

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Tut mir leid, ich hatte bisher keine Zeit zu schreiben.

Ich kenne nur die Bezeichnung Smart. Und wahrscheinlich ist die Kiste zu alt um noch was zu finden wenn sie jetzt durch die Smart XS ersetzt wurde.
Ja, es ist ein Brennwertgerät.

Anleitungen hab ich alle auf Papier bekommen. Nach der passenden Digitalversion such ich noch. Die von der Touch hab ich aber.

Gestern habe ich das WW abgestellt, sonst nichts. Heute sieht es so aus:


IMG_9903.jpg
Woher kommen denn auf einmal diese Zacken beim Aufheizen?

Meine Empfehlen: Überhöhungen im Heizkreismenü auf 0 stellen.
Puffer min. aus auf 55°C stellen und ggf. schrittweise erhöhen.
Du meinst Heizkörper -> Erweitert -> Überhöhung? Das ist 0

Und Du meinst "Anforderungsabh. Puffertemp. Aus"? Das steht ja auf 8°C. Wie geht das denn?
Von 8 auf 55? Nicht, dass ich das Falsche verstelle...


Vielen Dank an Euch alle für die große Hilfe! Ich weiß, ich muss mich da noch viel mehr einlesen, dass ich nicht mehr so blöd fragen muss, ich will ja auch selber wissen was ich da tue, aber jetzt hoffe ich erstmal, dass ich das Gerät wieder in einen halbwegs normalen Zustand versetzt kriege.
 
Heizer21

Heizer21

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Anleitungen hab ich alle auf Papier bekommen. Nach der passenden Digitalversion such ich noch.
such dir was aus 😊
hab ich dein Gerät erwischt?
Die Anleitung zum Reinigen der Anlage ist leider zu gross, um diese hier hoch zu laden.

Welche Softwareversion hast du?
 

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Heizer21

Heizer21

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Woher kommen denn auf einmal diese Zacken beim Aufheizen?
Welche Zacken meinst du genau?
wenn es die sind, sofort nach Zündbefehl bis Kesselstart (ca. 10-15Min), dann ist das die Wärme, die durch den Zündstab produziert wird oder die wieder anlaufende Pumpe, die noch vorhandene Wärme aus dem Kessel bring (deshlab macht es Sinn, die Naxhlaufzeit der Pumpe auf Max zu stellen..)
 

Tannenbaum

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Auf der Papieranleitung steht
Pellematic Smart 4-14
FA - V2.00

PE572 DE1.0

Bediente Touch V3.10d 10072020

Die Zacken waren vorher nicht da.

IMG_9904.jpg


Muss ich eigentlich aufpassen was ich jetzt mache? Übermorgen ist Abgasmessung. Letztes Mal sind wir in der ersten Messung durchgefallen. Dann kamen der Servicetechniker und der Werkskundendienst. Letzterer hat festgestellt, dass wir die ganze Zeit den falschen Lüfter drin hatten. :mad: Das war ein teurer Spaß...
 
Heizer21

Heizer21

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Behalt das mit den Zacken mal im Auge. Wahrscheinlich wird es bei den nächsten Optimierungsversuchen verschwinden…

Das mit dem WW Abstellen kann deine Situation eigentlich nicht verschlechtern und selbst wenn…
Wenn du noch so ein Problem hast, wie der falsche Lüfter usw. wäre es schon gut, wenn das jetzt raus gefunden wird, auch wenn es kostet!
Ausserdem könnten bei einem Besuch gleich die neuste Software aufgespielt werden…

Probier mal TPM-soll um 10K an zu heben und schau, ob der Kessel dann etwas länger lauft.

Es wundert mich, dass du beim Läfterwechseln etwas zahlen musstest. Ein offensichtlich ab Werk falsch montiertes Teil sollte eigentlich auf Kulanz repariert werden, zum Mindestens sollte man die Hardware nicht zahlen müssen…
Aber was soll's, die Preise werden so knapp kalkuliert, dass sich kein Betrieb/Beauftragter leisten kann sowas auf seine Kappe zu nehmen.

sind die oben amgehängten Handbücher die richtigen?
 

Tannenbaum

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Die Handbücher sind nicht genau unsere, aber scheint ähnlich zu sein.

Ökofen hat unseren alten Lüfter in Zahlung genommen. Aber wir haben halt trotzdem 2x Abgasmessung gezahlt, Techniker und dann noch einen Teil vom neuen Lüfter. Es ärgert mich, dass sowas vorkommen kann und jahrelang unbemerkt bleibt. Dabei haben wir uns beim Techniker auch über Lüfterdröhnen und -schwingen beschwert. Aber immerhin wurde es mal bemerkt. Mir scheint, der Verbrauch ist seit dem Tausch auch zurück gegangen.
Ein Firmwareupdate gab es vorher mal. Ich glaube das gab es bei dem Lüftertausch nicht nochmal eins.
 
Thema:

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