Ökofen - Min Vorlauftemperatur

Diskutiere Ökofen - Min Vorlauftemperatur im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Neue Heizungen bringen neue Probleme und deshalb meine Frage zur min. Vorlauftemperatur mein Problem, der Fußpunkt der Heizkurve lässt...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.261
Guten Tag.
Neue Heizungen bringen neue Probleme und deshalb meine Frage zur min. Vorlauftemperatur

mein Problem, der Fußpunkt der Heizkurve lässt sich nicht unter die eingestellte min VL von 35 Grad senken, nominal schon, allerdings sinkt die VL nicht unter 35 Grad.
Vorher(am Freitag wurde die vom Service eingestellt) ich gehe mal davon aus, das das irgendwo in den Einstellungen nur ein Tippfehler ist, allerdings mit der Folge, dass bei den moderaten Temperaturen die Wohnung immer mehr unnötig aufheizt.
Deshalb meine Frage weiß jemand wo und wie dies eingestellt werden kann?
Manuelles ausschalten des Heizkreises ist sicher nur ne Notlösung
vielen Dank schon jetzt für jede Hilfe
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
was für einen Kessel und Steuerung hast du den?
Hast du Puffer?
Kannst du übers App Steuern?


Wie hast du „Heizgrenze Heizen“ und „Heizgrenze Abgesenkt“ eingestellt?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.261
Meine Anlage habe ich in wesentlichen Punkten in meiner Fusszeile beschrieben.
ja ich kann via App steuern.
Warmwasser wird nicht gepuffert, sondern fließt durch eine Heizspirale und wird vom umgebenden Heizwasser erwärmt.
Meine Frage zur Vorlauftemperatur bezieht sich auch nur auf den Heizkreis 4-Wege-Mischer, also wie warm das Wasser durch die Heizkörper gepumpt wird.
im menu Heizkurve stehen folgende Werte (eingetragen vom Servicetechniker Okofen am gestrigen Freitag)
Heizkurve: 1,3 / Fusspunkt 35 Grad / Heizgrenze Heizen 20 Grad / Heizgrenze Absenken 5 Grad / Vorhaltezeit 60 min
Außentemperatur ca 16 - 18 Grad
wen ich jetzt den Fusspunkt auf z. B 20 Grad reduziere, senkt sich die Vorlauftemperatur nur auf 35 Grad und die Heizung pulvert zu viel Energie.
Als min VL steht 35 Grad in der graphic, und das lässt sich nicht ändern.
sorry, weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.

danke schon mal
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ah, die Fusszeile hatte ich übersehen…
Ich hab die Heizkurven der von mir betreuten Anlagen angehängt.
Es ist wohl möglich die Anlage unterhalb von 35c ein zu stellen.
Warum das bei mir geht und bei dir nicht, weiss ich erstmal nicht.

Auf jeden Fall ist aber deine „Heizgrenze Heizen“ mit 20 Grad deutlich zu hoch eingestellt
Probier mal 14c und geht langsam rauf, wenn es zu kalt ist.
Die Heizgrenze ist die Aussentemperatur, unterhalb der der Heizkreis anfängt zu heizen.
Da das Objekt über Bewohner, Stromverbraucher und selbst Licht im Winter noch Wärme ab bekommt, muss erst bei deutlich tieferen Temperatur als „Wohlfüllen“ geheizt werden.
Probier es einfach aus, dann wird sich dein Problem wahrscheinlich von selber lösen.

Für Heizgrenze Absenken hab ich -8c und -12c eingestellt, was noch nie ein Problem war.

Hier die Werte, die ich mit einem Thermischen Abgleich ermittelt habe und die seit 2 J bzw 8Mt halbwegs gut funktionieren

es sind zwei Anlagen, jeweils mit Kombipuffer

Übrigens…
Es lohnt sich ausserhalb Januar und Februar die „Leistungstuffe“ deutlich runter zu setzen und Warmwasser „Vorrang“ ab zu schalten.. Der Kessel brennt dann deutlich länger und effizienter.
Bei mit steht der Kessel jetzt auf 12kW, obwohl 18kW im Winter benötigt würden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ich denke der Ansatz von Heizer21 ist völlig richtig - Du solltest im WW Bereich die Temperaturen senken
ich habe (bei größeren Puffer) auch eine WW-"Wendel" - setze die Einschaltdifferenz WW (Abweichung in Grad von Soll-Temp.-WW zu Ist-Wert-WW) mal auf 15°, dann hast Du mehr Spiel und die Heizung spingt nicht so oft an
WW-Vorrang, wenn es den gibt abzuschalten ist auch eine gute Idee
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ich denke der Ansatz von Heizer21 ist völlig richtig - Du solltest im WW Bereich die Temperaturen senken
ich habe (bei größeren Puffer) auch eine WW-"Wendel" - setze die Einschaltdifferenz WW (Abweichung in Grad von Soll-Temp.-WW zu Ist-Wert-WW) mal auf 15°, dann hast Du mehr Spiel und die Heizung spingt nicht so oft an
WW-Vorrang, wenn es den gibt abzuschalten ist auch eine gute Idee
Was meinst du mit WW? warmes Brauchwasser?
Was meinst du mit diesem „Wendel“?


@JSchnell: Es gibt in der Ökofen Steuerung auch den Punkt „Vorlauftemp Min“, Was hast du hier eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
yep, WarmWasser = warmes Trinkwasser
Wendel = Trinkwasserspirale
weiss ja nie, wie "firm" die TE hier sind ;-)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Du solltest im WW Bereich die Temperaturen senken
ich habe (bei größeren Puffer) auch eine WW-"Wendel" - setze die Einschaltdifferenz WW (Abweichung in Grad von Soll-Temp.-WW zu Ist-Wert-WW) mal auf 15°, dann hast Du mehr Spiel und die Heizung spingt nicht so oft an
ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage hier nicht.
Was hat das Warmwasser damit zu tun?

Das Problem war ja, dass der Heizungsvorlauf zu warm war, der wird ja nicht vom Warmen Brauchwasser beeinfluss
🤔
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
nun, denkw er hat einen Puffer, geschichtet, oben wir WW warmgemacht, etwas weiter unten wird dann für den HK das Wasser abgenommen ...
wenn jetzt (so meine Überlegung) das WW über "Gebühr" warmgemacht wird, ist auch mehrere "Zentimeter" darunter das Wasser für den HK wärmer, als es eigentlich sein MÜSSTE ..... komplett falsch oder iwas nicht bedacht???
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
nun, denkw er hat einen Puffer, geschichtet, oben wir WW warmgemacht, etwas weiter unten wird dann für den HK das Wasser abgenommen ...
wenn jetzt (so meine Überlegung) das WW über "Gebühr" warmgemacht wird, ist auch mehrere "Zentimeter" darunter das Wasser für den HK wärmer, als es eigentlich sein MÜSSTE .....
ja, aber für den Heizkreis VL spielt die höhere Temperatur im Puffer doch keine Rolle. Nur wenn es kühler ist, gibt die Heizkreissteuerung. Befehl zum auf wärmen,
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.261
Erst mal danke für die Antworten.
Was die Heizgrenzen angeht, werde ich sicher noch optimieren können.
Die HZ-Kurven, die Heizer21 gepostet hat, zeigen hingegen mein Problem, die zeigen eine Vorlauftemperatur min von ca 15-20 Grad, während ich auf meinem Bild dort 35 Grad stehen habe (Siehe Screen01).

Wenn ich also den Wert des Fußpunktes deutlich senke, sagen wir um 15 Grad auf 20, müsste sich die Soll-Temperatur des HK-Vorlaufes ebenfalls deutlich senken, tut sie aber nicht, sondern nur auf 35 Grad (von ca 37 ).

Deshalb ist die Frage von Heizer, was ich bei Vorlauftemperatur min stehen habe, wahrscheinlich die Antwort auf meine Frage, aber ...
ich komme nicht an diesen Punkt!
Möglich, das dies hinter der Code-Ebene verborgen ist. (erweiterter Modus code geschützt)

Ich weiß, dies muss bei einer neuen Heizung angepasst werden, und wird auch beschrieben wie in der Ölofen Beschreibung, nur funzt es halt nicht, weil der Fußpunkt effektiv nicht unter 35°C geht. wenn z.B 30 grad ausreichend wären.

Manuell ausschalten geht, aber ich hab ja keine Regelung bezahlt, die ich von Hand nachsteuern muss, oder?

danke und einen schönen sonnigen tag
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.261
Ich bedanke mich für die Hilfe und ich konnte mein Problem lösen.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Wenn ich also den Wert des Fußpunktes deutlich senke, sagen wir um 15 Grad auf 20, müsste sich die Soll-Temperatur des HK-Vorlaufes ebenfalls deutlich senken, tut sie aber nicht, sondern nur auf 35 Grad (von ca 37 )....
Hallo,
ja, weil bei dir die "VLT MIN" auf 35°C eingestellt ist. Tiefer geht also kein Sollwert.

...Deshalb ist die Frage von Heizer, was ich bei Vorlauftemperatur min stehen habe, wahrscheinlich die Antwort auf meine Frage, aber ...
ich komme nicht an diesen Punkt!
Möglich, das dies hinter der Code-Ebene verborgen ist. (erweiterter Modus code geschützt)...
Korrekt: Einstellbar in der code-Ebene durch den Servicetechniker.

Verändert sich denn Dein Fußpunkt, wenn du diesen oberhalb von 35°C veränderst? Beim Nachvollzug Deiner Fragen habe ich dies an meiner Steuerung ausprobiert: Egal welchen Fußpunkt ich einstelle (möglich: 20-45°C), die Heizkurve verändert sich nicht! Ich hätte eine Parallelverschiebung bei gleichbleibender Steigung (in deinem Fall 1,3) erwartet. Was mache ich falsch?!

Als Hinweis an Dich hätte ich auch gegeben, die Heizgrenze von 20°C abzusenken (bei mir sind 18°C eingestellt). Allerdings:

Ich bedanke mich für die Hilfe und ich konnte mein Problem lösen.
Wie?

Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Egal welchen Fußpunkt ich einstelle (möglich: 20-45°C), die Heizkurve verändert sich nicht!
Bei Ökofen ist noch zu beachten, dass Veränderungen an der Heizkurve erst grafisch angezeigt werden, wenn man „aktualisieren“ „Ein“ aktiviert (es fällt danach wieder zurück auf „Aus“, aber die neue Heizkurve entspricht dann den Vorgaben)…

Ohne Zugang zur „Code Ebene“ kann man seine Ökofen (wie auch fast alle anderen Heizungssteuerungen) kaum vernünftig einstellen.
In der Code Eben kann man seine Heizung aber auch hoffnungslos verstellen…
Deshalb sollte man bei Übergabe der Heizung alle Einstellungen peinlichst genau aufschreiben...
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Bei Ökofen ist noch zu beachten, dass Veränderungen an der Heizkurve erst grafisch angezeigt werden, wenn man „aktualisieren“ „Ein“ aktiviert (es fällt danach wieder zurück auf „Aus“, aber die neue Heizkurve entspricht dann den Vorgaben)…
Danke für diesen überaus wirkungsvollen Hinweis! Jetzt klappt es! Werde die BDA gleich mit einem Hinweis versehen...
 
Thema:

Ökofen - Min Vorlauftemperatur

Ökofen - Min Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • ÖkoFen Pellematic PES 25 - Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen?

    ÖkoFen Pellematic PES 25 - Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen?: Liebe Forummitglieder, ich bin seit heuer stolzer Besitzer einer neuen ÖkoFen Pelletsheizung. Als Kessel haben wir den Pellematic PES 25 gewählt...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • ÖkoFen Pellematic PES 25 - Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen?

      ÖkoFen Pellematic PES 25 - Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen?: Liebe Forummitglieder, ich bin seit heuer stolzer Besitzer einer neuen ÖkoFen Pelletsheizung. Als Kessel haben wir den Pellematic PES 25 gewählt...
    Oben