ÖkoFen Pellematic PES 25 - Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen?

Diskutiere ÖkoFen Pellematic PES 25 - Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forummitglieder, ich bin seit heuer stolzer Besitzer einer neuen ÖkoFen Pelletsheizung. Als Kessel haben wir den Pellematic PES 25 gewählt...

Ferdl

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
7
Liebe Forummitglieder,

ich bin seit heuer stolzer Besitzer einer neuen ÖkoFen Pelletsheizung. Als Kessel haben wir den Pellematic PES 25 gewählt.
Ich habe insgesamt 5 Heizkreise und bis jetzt funktioniert die Anlage einwandfrei. Bei den nun sehr tiefen Temperaturen ist mir aber aufgefallen,
dass die Vorlauftemperatur bei den Heizkreisen mit Fußbodenheizung nicht über 38 Grad steigt.
Dies nicht weil die Heizkurve falsch eingestellt ist, sondern weil der Techniker diese Temperatur schlichtweg als maximale Vorlauftemperatur für diese Kreise eingestellt hat.

Im Menü "Heizkurve" kann ich aber nur den Fußpunkt die Neigung der Kurve verstellen, nicht aber die min. und max. Vorlauftemperatur.
Ich denke das ist nur in der Code-Ebene möglich. Ich müsste sie aber etwas erhöhen weil diese 38 Grad nicht reichen um das Haus ausreichend aufzuwärmen.

Jetzt meine Frage? Wie mache ich das?

Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten.
lg Ferdinand
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Hat dir der liebe Techniker etwa nicht das Password verraten, mit dem du in die Code- Ebene rein kommst? 😁
Kontakt per PN …

Warum willst du den Vorlauf bei einer Bodnheizung über 38c treiben, wird es im Raum nicht warm genug?
Besser wäre, wenn die Nachtabsenkung früher aufhört.
Welche max Temperatur verträgt den deine Bodenheizung?
Die Röhre im Boden vertragen nur eine bestimmte Temperatur…

Hast du einen Wärmepuffer?
Wie oft taktet dein Kessel pro Tag?
Wurde schon Software Version v4.0.1 instaliert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferdl

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
7
Hallo Heizer21,

nein, leider hab ich ihn nicht nach dem Code gefragt :-(
Ich hab die Anlage die erste Saison und bei dem einen Heizkreis der das gesamte EG bei mir versorgt reicht die max. Vorlauftemp. mit 38 Grad nicht ganz aus. Würde sie gerne auf max. 45 Grad stellen, ich denke dann passts.
Ich habe leider keinen Wärmepuffer, die Anlage läuft derzeit von 5.00 Uhr - 00.00 Uhr, eben damit ich nicht zu lange absenke.

Ich versorge mit dem Kessel noch 2 weitere Haushalte wo meine Schwiegermutter und mein Schwager wohnen, deshalb auch die 5 Heizkreise und natürlich die unterschiedlichen Anforderungen. Zudem auch noch meinen 200l Wasserboiler und den von Schwager und Schwiegermutter mit 200l.
Die beiden heize ich nur einmal am Tag auf, meinen von 17-19 Uhr, den von der Schwiegermama von 15-17 Uhr. Damit kommen wir schön durch.
Die mittlere Brennerlaufzeit liegt bei 47 Minuten, ich habe die Version v4.00 installiert.

Wäre dankbar wenn du mir ein paar Tipps geben könntest bezüglich Laufzeiten Heizkreis und Warmwasser.

Liebe Grüße
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Probier doch mal einen thermischen Abgleich durch zu führen um die Heizkurven optimal ein zu stellen.

Laufzeiten von unter einer Stunde bei Aussentemperaturen von +5c (hier bei mir) sind schlecht.
Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommst du die Anlage bei +5c am Tag zum durch laufen.
Wieweit moduliert der Kessel den rauf?

Mein Ansatz:
- Warmwasservorrang aus (aber einschalten, statt Kessel Leistungsstuffe rauf setzen)
- Pelematic/Einstellung/Leistungsstuffe so tief wie möglich aus probieren (Minimum), was die Kesselleistung begrenzt und ein langes durchlaufen garantiert.
- Kessel am morgen früher starten lassen, statt Leistungsstuffe rauf zu setzen.
- Einzelne Heizkreise wenn möglichst nach einander am Morgen starten, damit die begrenzte Kesselleistung reicht.

- Aussenhalt Tag auf 15c und Aussenhalt Nacht auf -8c probieren.
Wenn am frühen morgen zu kalt, Nachtabsenkung früher beenden.

-Kessel sperre vor Heizprogrammen einstellen, damit Kessel gespeichterte Hitze vor der Nacht noch an Heizkreise abgegüben, statt innden Heizraum.

- Taganhebung schon um 22h enden lassen statt um 00h, sofern ihr nicht erst 4h am Morgen ins Bett geht…

- In zwischenjahreszeit mit Kessel Sperzeiten arbeiten, damit Kessel restliche Zeit länger durchlauft
 

Ferdl

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
7
Hallo Heizer21,

vielen Dank für deine Unterstützung und die tollen Tipps.
Das mit dem Code hat geklappt und ich habe bei meinem Heizkreis die max. Vorlauftemperatur einmal auf 40 Grad angehoben. Denke damit komm ich schon sehr gut über die Runden wenn es draußen wirklich Minusgrade hat. Wenn nicht kann ich es ja jetzt jederzeit selber umstellen :)
- Warmwasservorrang aus (aber einschalten, statt Kessel Leistungsstuffe rauf setzen)
Vorrang ist bei mir eh ausgeschaltet, aber würdest du die Heizzeiten vom WW gleich die der Heizzeiten der Heizkreise einstellen, also z.B. von 5-22 Uhr, oder eben so wie ich nur einmal am Tag aufheizen wenn das für uns so passt und reicht. Was verbraucht da weniger Energie? Das ständige Aufheizen und Bereitstellen, dafür aber ein geringes Temperaturdelta, oder einmal am Tag aber dafür halt auch ein großes Delta was er aufheizen muß. Bei mir kühlt der Boiler auf ca. 40 Grad ab und dann erhitzt er ihn eben nur einmal am Tag wieder auf 55 Grad.

- Pelematic/Einstellung/Leistungsstuffe so tief wie möglich aus probieren (Minimum), was die Kesselleistung begrenzt und ein langes durchlaufen garantiert.
Leistungsstufe ist da bei mir auf 25 eingestellt - was schlägst du mir da vor? Wie gesagt, der Kessel muß immerhin 3 Wohneinheiten versorgen.

- Kessel am morgen früher starten lassen, statt Leistungsstuffe rauf zu setzen.
Ja passt, hab ich jetzt wieder eingestellt

- Einzelne Heizkreise wenn möglichst nach einander am Morgen starten, damit die begrenzte Kesselleistung reicht.
Die Heizzeiten der 5 Kreise habe ich auch wieder auf 22.30 Uhr reduziert und lass die Heizkreise nacheinander im 30 Minuten Takt in der Früh anlaufen. Also Heizkreis 1 um 4.30 Uhr, Heizkreis 2 und 3 um 5.00 Uhr, Heizkreis 4 und 5 um 5.30 Uhr

- Aussenhalt Tag auf 15c und Aussenhalt Nacht auf -8c probieren.
Wenn am frühen morgen zu kalt, Nachtabsenkung früher beenden.
Das finde ich nicht im Menü wo ich das einstellen könnte. Auch nicht auf der Codeebene.

-Kessel sperre vor Heizprogrammen einstellen, damit Kessel gespeichterte Hitze vor der Nacht noch an Heizkreise abgegüben, statt innden Heizraum.
Da sind derzeit gar keine Sperrzeiten eingestellt, hat der ÖkoFen Techniker vergessen oder bewußt nicht gemacht. Aber wenn ich dich richtig verstehe sollte ich die z.B. von 22 Uhr - 4.00 Uhr einstellen, aber wo ist da der Unterschied, deshalb hat man ja die Heizzeiten, oder?
Also ich lasse die Heizkreise bis 22.30 Uhr laufen, der Kessel sperrt sich aber schon um 22.00 Uhr und gibt dabei seine Restwärme an die Heizkreise ab?? Und in der Früh muß er sich schon vor der ersten Einschaltzeit der Heizkreise entsperren oder kann die Zeit die gleiche sein. Also bei mir startet ja jetzt der erste Heizkreis um 4.30 Uhr, d.h. die Sperre des Kessels ebenfalls 4.30 Uhr oder schon 4.00 Uhr?


- Taganhebung schon um 22h enden lassen statt um 00h, sofern ihr nicht erst 4h am Morgen ins Bett geht…
Erledigt. Lass die Heizkreise bis 22.30 Uhr laufen.

- In zwischenjahreszeit mit Kessel Sperzeiten arbeiten, damit Kessel restliche Zeit länger durchlauft
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
aber würdest du die Heizzeiten vom WW gleich die der Heizzeiten der Heizkreise einstellen,
Mit einem Kombispeicher wird während der Heizzeit WW eh schon parallel mit geheizt. Deshalb stell ich WW im Winter sehr tief (38c) und mit einer geringen Anhebung/Hysterese (2-3k) ein.
Damit soll lediglich sichre gestellt werden, dass WW nicht tiefer als 38c fällt wenn zB mehrere Badewannen gleichzeitig voll laufen.
Hauptziel ist, dass der Brenner wegen WW Aufwärmung anschliesend weiter brennt bzw nicht aus geht.
Im Sommer heben ich die Hysterese um 25-30K an (Ziel 65c) so dass der Kessel wegen WW nur 1x Tag anspringt
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Aber wenn ich dich richtig verstehe sollte ich die z.B. von 22 Uhr - 4.00 Uhr einstellen, aber wo ist da der Unterschied, deshalb hat man ja die Heizzeiten, oder?
Für die Nachabsenkung hat es ebenfalls minlame Temperaturen, die den Kessel an springen lassen können.
Der Kessel speingt dann nur kurz an, was viel Feinstaub produziert und wenig Wärme.
Du musst halt probieren ob das deinen Konfortansprüchen genügt.
 
Thema:

ÖkoFen Pellematic PES 25 - Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen?

ÖkoFen Pellematic PES 25 - Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

    Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
  • Ökofen Pellematic HK1 VT soll

    Ökofen Pellematic HK1 VT soll: Hallo Zusammen! Unsere Ökofen Pellematic springt in den Einstellungen auf eine Vorlauftemperatur von 8,0 °C, obwohl 21 °C eingestellt ist und...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben